![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
@Ingo:
Danke für den Tip! ![]() Ich habe gerade deinen Thread im MiFo gelesen. Wenn alles klappt, könnte das eine echte Alternative sein. Aber: um eine Nassreinigung werde ich wohl doch nicht herum kommen, denn momentan ist der Sensor immer noch einigermassen verschmiert vom Methanol... ![]() Gruss Christoph
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() (Wieso zum Henker produziert eigentlich Methanol auf einem Sensor [resp. Tiefpassfilter] Schlieren? Das Zeugs müsste doch eigentlich wirklich rückstandsfrei verdunsten, so winzig und flüchtig wie es ist [bei -97°C Schmelz- und 65°C Siedepunkt]...) Naja, falls das Zeugs (wie auch immer) Wasser gezogen haben sollte, wird das der Hydrophilie kaum schaden ![]() Und falls es dann halt doch hydrophobes Zeugs ist, dass da noch klebt, geh ich halt noch mit was anderem drüber. Womit entfernst eigentlich du hydrophobe Rückstände auf dem Sensor? Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich verwend von Sony direkt ein Sensorreinigungskit. Geht besser und dieses Isopropanol verdünstet spurenlos.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Erfahrungsgemäß sollte aber die Reinigungssubstanz nicht zu leicht flüchtig sein, schließlich soll die Flüssigkeit ja nicht sofort nach Auftragen auf den Chip sofort wieder verdunsten. Sie soll ja vielmehr Zeit genug haben, um den Schmutz dort anzulösen, so daß ich diesen samt Reinigungsflüssigkeit z.B. mit dem Sensor-Swab-"Besen" aufnehmen kann. Die Schlieren könnten also auch nur halbherzig angelöster Schmutz sein, bei dem das Reinigungsmittel verdampft ist, bevor Du es samt Schmutz wegputzen konntest... Falls dem so sein sollte, würde ich einfach mal eine geringe Menge der Reinigungsflüssigkeit mit etwas aqua dest verdünnen, das setzt die Flüchtigkeit herunter. Das wäre vielleicht mal wirklich ein Versuch wert... Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Immer vorausgesetzt, man schafft es, das Zeug so weit neben den Sensor zu schmieren und dort nicht mehr wegzubekommen, was ich tatsächlich für eher unwahrscheinlich halte. Aber das mit dem Stromverbrauch sollte keine Rolle spielen, erst recht natürlich bei Verwendung eines Netzteils. Ich bin ja eher so der Sensorreinigungsmuffel, aber dieser Sensorfilm sieht tatsächlich ganz interessant aus, vielleicht probiere ich das mal aus.
![]() |
![]() |
#27 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Geändert von A2Freak (26.01.2008 um 21:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |||||
|
@Ingo:
Zitat:
Wäre aber natürlich auch gut möglich, dass das Zeugs inzwischen Wasser gezogen hat. Wie lange ist Methanol bei Zimmerbedingungen eigentlich haltbar? Also klar: Schimmlig wird das Zeugs nicht. Ich meine jetzt aus chemischer Sicht (ich denke, du weisst, was ich meine). Zitat:
Komischerweise meist aber nur von zwei Seiten her (für mich nicht logisch...). Dort, wo sich die beiden Fronten dann treffen, gibt es einen "Strich" auf dem Sensor, der später als Schliere sichtbar bleibt. Und: die Fronten treffen sich kaum zwei mal am selben Ort... Zitat:
Da kaufe ich mir lieber eine Flasche SensorFilm für 20€ von dem ich weiss, dass es was taugt und erprobt ist. Und falls damit nicht alles weg geht, kaufe ich mir halt noch ein Nassreinigungsset. Das Zeugs hält ja schliesslich recht lange und brauchen werde ich es sicher mal wieder. Zitat:
![]() Zum Glück kommt man als Otto Normalverbraucher nicht mehr so leicht an solches Zeugs ran. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen würde, wenn jeder solche Substanzen einfach kaufen könnte. Ich meine, die wenigsten Leute wissen, was das wirklich für Substanzen sind und lassen dann die Flasche auch mal stehen ("Hmm! Das riecht aber lecker! Mama ist das Sirup?"...) Naja...rankommen würde ich wohl schon an das Zeugs. Aber wie gut das dem Sensor resp. dem Filter bekommen würde? Na ich weiss nicht... ![]() @Torsten: Zitat:
![]() ![]() Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#29 |
|
Falls das eine Frage sein soll: Hydrophobe (=wasserfürchtende) Rückstände sind Rückstände, die sich nicht mit Wasser lösen lassen.
Z.B. Öl ist hydrophob (kipp mal etwas Kochöl in ein Glas mit Wasser, dann weisst du, was ich meine). Wenn du etwas hydrophobes hast, kannst du noch so lange mit Wasser drüber wischen, es wird sich nicht lösen lassen. Um was es hier aber geht, ist nicht Wasser. In der Naturwissenschaft gibt es ein Gesetz: "Gleiches löst Gleiches". Und das bezieht sich auf die Polarität. Also polares löst polares und apolares löst apolares. Wasser ist eine polare Substanz, d.h. das Wassermolekül ist ein sog. Dipol. Das hat jetzt nicht direkt etwas mit Plus und Minus zu tun, kann aber - zum Verständnis - so veranschaulicht werden. Man muss dann einfach daran denken, dass es sich bei Plus und Minus um diskrete Ladungsverteilungen handelt, es bei einem Dipol aber um Elektronegativitäten geht, die nicht für eine diskrete Ladungsverteilung stehen, sondern für "die Liebe zum Elektron". Kurz gesagt: Mit Wasser (= ein polares Lösungsmittel) kannst du nur polare (also hydrophile [wasserliebende]) Substanzen mischen und somit aufnehmen. Nun ist Wasser nicht das einzige polare Lösungsmittel. Eben z.B. das erwähnte Methanol ist ebenfalls polar. Das heisst, du kannst Methanol in Wasser lösen. Oder anders gesagt: Einen Methanolfleck kannst du mit Wasser aufwischen und umgekehrt. Du kannst also sämtlichen Dreck, der sich mit Wasser entfernen lässt (dazu gehört ja bekanntermassen z.B. Staub), auch mit Methanol entfernen. Dann gibt es aber eben auch noch die apolaren Lösungsmittel. Zu den apolaren Lösungsmitteln gehört z.B. das genannte Cyclohexan oder auch Ether. Mit ihnen kannst du apolare Sachen binden. Zu den apolaren Sachen gehören z.B. Fette, Öle, etc. Also z.B. Rückstände von Pollen, Insekten, Hautschuppen, Haaren... Da kannst du mit Wasser (oder eben z.B. Methanol) nicht viel anrichten, das heisst, das Zeugs ist nicht "wasserliebend" (also nicht hydrophil) sondern eben "wasserfürchtend" (also hydrophob). Kurz: Was sich mit Wasser (was quasi die Mustersubstanz für polare Lösungsmittel darstellt) oder anderen polaren Lösungsmitteln lösen lässt, wird hydrophil genannt (eben wasserliebend). Was sich nicht mit Wasser (sondern nur mit apolaren Lösungsmitteln) lösen lässt, wird hydrophob genannt. Und nochmals kürzer: Hydrophiles lässt sich mit polaren Lösungsmitteln (wie z.B. Wasser oder Methanol) lösen. Hydrophobes lässt sich mit apolaren Lösungsmitteln (wie z.B. Cyclohexan oder Ether) lösen. Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen (und habe nicht zu viel Mist erzählt). Gruss Christoph
![]() |
#30 |
|
Seit einiger Zeit reinige ich meinen Sensor mit einem antistatischen Pinsel, der zuvor mit Druckluft besprüht wird.
Das Iso- und Methanol-"Geschmiere" hab ich durch... ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|