Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2009, 09:21   #161
heldgop

dh dein blitz hat nach 6 auslösungen abgeschaltet? oder hast du vorher schon rumgeblitzt?
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2009, 09:38   #162
cdan
ehemaliger Moderator

Genau das ist passiert.
Alt 30.08.2009, 11:51   #163
Taniquetil

Gut, nach 6 Blitzen (HSS?) darf das natürlich nicht passieren.
Das ist bißchen wenig und klingt nach einem Defekt.
War das Equipment zufällig vorher in der "prallen Sonne" sehr warm geworden?
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 12:53   #164
WB-Joe
Moderator

Schön langsam entwickelt sich der Propellerblitz zum Problemkind.
Nicht nur daß Sony in Sachen Reproduzierbarkeit und Belichtungsgenauigkeit beim Blitzen der Konkurrenz (Nikon) deutlich hinterher hinkt, jetzt stellt sich auch noch der neue "Wunderblitz" als Schrott raus. Jetzt wirds aber arg.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 14:00   #165
Pittisoft

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Schön langsam entwickelt sich der Propellerblitz zum Problemkind.
Nicht nur daß Sony in Sachen Reproduzierbarkeit und Belichtungsgenauigkeit beim Blitzen der Konkurrenz (Nikon) deutlich hinterher hinkt, jetzt stellt sich auch noch der neue "Wunderblitz" als Schrott raus. Jetzt wirds aber arg.......
Hallo WB-Joe,

eigendlich wollte ich zu diesen Thema nichts mehr schreiben aber "Schrott" kann ich so nicht stehen lassen, wenn diese Einschränkung nicht existieren würde wäre ich hochzufrieden.
Es bedarf vieleicht eine kleine Modifikation durch Sony und alles wäre schick nur wenn alle zufrieden sind werden die Leute von Sony natürlich nichts machen.
Alt 30.08.2009, 14:05   #166
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo WB-Joe,

eigendlich wollte ich zu diesen Thema nichts mehr schreiben aber "Schrott" kann ich so nicht stehen lassen, wenn diese Einschränkung nicht existieren würde wäre ich hochzufrieden.
Es bedarf vieleicht eine kleine Modifikation durch Sony und alles wäre schick nur wenn alle zufrieden sind werden die Leute von Sony natürlich nichts machen.
Kleine Modifikation?
Kommt immer drauf an wo der Temperaturschalter sitzt. Falls sich dieser integriert in einem anderen Bauteil, z.B. Blitzthyristor, befindet gibts keine kleine Modifikation.....
Aber beim neuen SB900 von Nikon ist es ja der gleiche Murks, der schaltet auch munter ab.

Alt 31.08.2009, 12:44   #167
Tom

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Kleine Modifikation?
Kommt immer drauf an wo der Temperaturschalter sitzt. Falls sich dieser integriert in einem anderen Bauteil, z.B. Blitzthyristor, befindet gibts keine kleine Modifikation.....
Das ist die eigentliche Frage:

Liegt das Abschalten an fehlerhaften Sensoren, falscher Festlegung von Grenzwerten oder an tatsächlicher Überhitzung durch Fehldimensionierung von Bauteilen?

Eine echte Überhitzung dürfte eigentlich durch 5s Batteriefach öffnen kaum zu beheben sein.

Ich werde Verdacht nicht los, daß da gar kein echter Temperatursensor drin ist, sondern ein Microprozessor "berechnet", daß der Blitz jetzt gerade zu heiß wird...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 13:26   #168
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Das ist die eigentliche Frage:

Liegt das Abschalten an fehlerhaften Sensoren, falscher Festlegung von Grenzwerten oder an tatsächlicher Überhitzung durch Fehldimensionierung von Bauteilen?

Eine echte Überhitzung dürfte eigentlich durch 5s Batteriefach öffnen kaum zu beheben sein.
Genau so sehe ich das auch, wenn mein Föhn überhitzt hilft auch kein kurzes Steckerziehen damit der wieder Funktioniert.
Alt 01.09.2009, 16:34   #169
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Hm, mir wäre es ziemlich egal warum er abschaltet......

Sollte hier bloß eine Berechnung stattfinden daß der Blitz zu heiß werden könnte wäre ich dafür den Entwickler mit den Propellerblitzen zu steinigen......

Ein 400€-Blitz der nur 6 mal hintereinander zündet ist schlicht eine grobe Fehlentwicklung.

Alt 01.09.2009, 17:49   #170
Schmiddi
abgemeldet

Andererseits: ein funktionerender Überhitzungsschutz (und damit meine ich garantiert nicht Abschaltung nach 6 Schuss) kann das Leben des Blitzes retten. Ich habe meinen Minolta 5600HS zerbraten (Chinakracher dran, durch Funkstörungen mehr oder weniger Dauerfeuer bei 1/2 Leistung bis Ende - das Teil ist nun mausetot und ich ohne Blitz) - mit 'nem Schutz hätte es mir vielleicht ein Pause auferlegt, aber der Blitz hätte überlebt. Wie immer - 2 Seiten...

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz

Forenregeln