Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro - viel oder wenig Brennweite?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 19:11   #25
austriaka

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
will ich einfach mal Tierchen fotografieren, oder einen kleinen Sport daraus machen, denn in das artet es aus, wenn man morgens um fünf aufsteht um mit vollem Rucksack und schwerem Stativ auf Malkrojagd geht ;o)
Claudia, wenn ich fies bin, dann interpretiere ich deine Worte so, dass jeder, der "nur" ein 50mm Makro hat "einfach mal Tierchen fotografieren will", aber jeder ernsthafte Makrofotograf mit vollem Rucksack und schwerem Stativ um 5 Uhr morgens unterwegs sein muss.
Ich sehe deinen Smiley und ich ziehe mir den Schuh auch nicht an.

Ich kann dir auch sagen, warum ich mir das 50mm Makro schönrede: immer wenn ich gut 200 EUR für ein gebrauchtes 90mm von Tamron zusammenhatte, lief mir ein anderes Objektiv über den Weg. Ich hatte einmal zum Ausprobieren ein 100mm Cosina in der Hand, ok, da fehlten noch knapp 2 Jahre Übung, aber ich konnte damit nichts ruhighalten und hatte massive Schwierigkeiten, die Fliege überhaupt im Sucher zu behalten. Irgendwann werde ich mein Tamron haben, ganz klar, und vielleicht liegt dann das 50mm Makro nur noch im Schrank. Aber ich bin es leid, die 50mm zu verteidigen und den Beweis anzutreten, dass man damit sehr wohl Insekten fotografieren kann. Es ist eine Übungssache und eine Frage der Herangehensweise, sonst nichts.
Stativfotografie habe ich probiert, das Annähern mit Stativ an ein Tier erscheint mir ungleich schwieriger als Freihand. Aber ich gestehe zu, dass man das wohl genauso üben kann wie das ruhige Beobachten und freihändige Annähern an ein Tier.

In diesem Sinne - jedem das Seine - aber zum Anfangen und Ausprobieren würde ich immer noch jedem ein 50mm Makro ans Herz legen...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln