![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildverwaltung
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit Lightroom zur Bildverwaltung. Allerdings mehr schlecht als recht. Da ich bei den Metadaten auch das verwendete Objektiv angezeigt haben möchte, ist es recht umständlich: Erst muss ich XMP Sidecars erstellen, dann mit dem Exiftool bearbeiten, dann kann ich die Bilder erst in Lighroom importieren. Das ganze geht auch nur mit Raw. Dabei würde ich eigentlich lieber standardmäßig mit JPG (+Raw) arbeiten und nur besonders knifflinge Bilder über die Raw-Entwicklung verbessern. So muß ich die ganzen Raw Bilder erst entwickeln. Wie das für eine ganze Reihe Bilder schnell und in einem Rutsch geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Ist ja eigentlich bei Raw auch nicht Sinn und Zweck, aber es fehlt einfach die Zeit, für stundenlanges bearbeiten. Kennt jemand von Euch eine geeignete Software? Wie gesagt, die Objektivangabe ist mir sehr wichtig. Am schönsten wäre es, wenn dies auch mit JPG ginge. Oder kann ich meinen "Workflow" irgendwie schneller und einfacher gestalten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|