Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 09:58   #41
mic2908

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mhm hatte dieses Objektiv nicht schon immer einen eher zweifelhaften Ruf, gerade was Fokusprobleme an der 7D betrifft?
Im Canonsystem gilt es z.B. als recht gut, persönlich würde ich es evtl gegen das Tamron 17-50 tauschen.
Nun, zumindest findet man auf Dyxum den recht ungewoehnlichen Zusatz zum Sigma 18-50,

Zitat:
Dyxum's comment:
Some users have experienced AF problems with this lens. Problems are especially existent on widest angle and greater aperture. So we recommend trying the lens before the purchase or at least be sure you have a good return/exchange policy.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2007, 11:20   #42
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Kein AF? Oha, dann aber ab zum Service damit
Tippfehler korrigiert, ich werde dich in Zukunft auch genau beim Wort nehmen

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Was genau macht man bei AF-Testfotos mit einem Einstellschlitten?
Eine genaue Positionierung der Kamera.
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 11:25   #43
frame

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
Einen Front bzw. Backfokus kann ich bei meiner Alpha 700 ausschließen.

Habe hier sehr genau gearbeitet mit Stativ, KV, SVA und Makro Einstellschlitten (Manfrotto 454).

Hier mit A700 und Sony 70-200 G auf einen Meter bei 160mm Brennweite:
so ähnlich (mit dem 50/1.4) habe ich bei mir den Test auch gemacht mit dem gleichen Ergebnis und die Cam für gut befunden.
Jetzt habe ich manchmal den Einduck dass sie bei Entfernungen >2m doch nicht 100% trifft (mit dem 28-75/2.8 das an allen anderen Kameras 100% ok ist), unter 2m ist allerdings alles erste Sahne. Bei dyxum liest man dass manche bei allen Brennweiten und Entfernungen testen und dann z.T. je nach Brennweite unterschiedliche Ergebnisse kriegen.
Was soll man denn noch alles testen
ciao
Frank
Alt 18.11.2007, 11:48   #44
Hansevogel

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Was soll man denn noch alles testen
Nichts mehr, fotografieren gehen!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:30   #45
speedy51

Alpha 100 back/front focus

hallo zusammen
auf der internetseite www.traumflieger.de gibt es ein nettes chart
zu downloaden, damit läßt sich ein front oder back focus sehr schnell
und gut feststellen
( zufinden unter FotoTechnik - Focustest )

Geändert von speedy51 (26.11.2007 um 14:36 Uhr)
speedy51 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2007, 14:51   #46
ManniC

Hi speedy,

herzlich willkommen im Forum und danke für den Tipp .........

..... dessen Umsetzung sich aber in der Praxis als für die Tonne erwiesen hat wie in diesem Forum an mehreren Stellen zu lesen ist.

Legosteine schräg gestaffelt hintereinander toppen JEDES Testchart.
Alt 27.11.2007, 00:47   #47
ge1ge

Dynax 7D Test A700 an CZ1680

Hallo,

hab mir dann doch noch ein CZ1680 besorgt, weil ich endlich wissen will, ob der AF mit der A700 funzt.

Enttauschung! Hat permanenten Backfokus. Dann ein Blick auf die Seriennummer. War dasselbe Objektiv, dass ich mit Backfokusfehler an der 7D innerhalb der Rückgabefrist im April zurückgegeben habe. Jetzt wartet wahrscheinlich das Objektiv auf den nächsten Käufer.

"Und wir können hier im Forum lesen, dass es immer wieder Fokusprobleme mit dem CZ gibt, da es nach den ersten Test zurückgegeben wird, bis endlich einer die Rückgabefrist überschreitet". Könnte doch so sein, oder?

Leider hatten Sie kein weiteres CZ auf Lager und ich hab schweren Herzens auch die A700 zurückgegeben, weil ich mir wirklich sicher sein möchte, dass der AF mit der Kombination Kamera/Objektiv mit meinen Fotomotiven funktioniert.

Bin nun wieder nur 7D-Besitzer und gewöhn mich langsam wieder zurück.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 09:47   #48
dbhh

Also mein Sigma EX DC F2.8 18.50mm stellt mit der A700 zufriedenstellend scharf:
1) links

2) mitte

3) rechts

Zumindest auf den ersten Blick. Was ich schade finde ist, das man immer mehr nach einem Kauf testen muss/will weil man verunsichert ist. Bei der A2 Hto-/Dead-Pixel bzw BIAS-Justage des CCD. Bei meiner D7D wollte zuerst der ADI-Mode nicht, nach zig Versuchen und Vergleichen mit der A2 dann doch. Nach dem Thema FF/BF natürliche eine Verifikation mit allen beiden Linsen. Im April dann die Gewissheit das der D7D CCD schief ist, natürlich auch mit x Textbildern. In gutem Glauben (und einfach keinen Block mehr drauf) dann erst mal Praxisbilder mit der "reparierten" D7D um dann erneut verunsichert zu sein: warum sind gewisse _eindeutige_ Motive (Architektur, plane Aufnamhe-Perspektive) immer wieder schief nach weiteren drei Testbildern sichere Diagnose: immer noch 3-5Grad schief. Na, das ist nun im zweiten Anlauf scheinbar gerichtet ... aber ich will lieber noch ein paar Testbilder machen ... obwohl: eigentlich wartet die A700 auf mich. Ätzend!

Und das finde ich krass unter aller Kanone :
Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
(...) Enttauschung! Hat permanenten Backfokus. Dann ein Blick auf die Seriennummer. War dasselbe Objektiv, dass ich mit Backfokusfehler an der 7D innerhalb der Rückgabefrist im April zurückgegeben habe. Jetzt wartet wahrscheinlich das Objektiv auf den nächsten Käufer. (...)
Gruß

Geändert von dbhh (27.11.2007 um 09:54 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:21   #49
Stuessi

Hallo,
wie unterschiedlich der AF arbeitet, habe ich gerade mit zwei Objektiven ausprobiert.

Die A100 ist besser als die 7D. Vielleicht ist die A700 etwas besser als die A100, Ausreißer wird es da aber auch immer geben. Ich werde weiterhin bei Offenblende bei größter Brennweite fokussieren oder 2 bis 3 Blendenstufen abblenden, um ausreichend Schärfentiefe zu haben.
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 18:21   #50
Irmi

Hallo zusammen,

ich habe dann eben mal einen Fokustest gemacht.
Aufstellung meiner drei Legosteine in den Farben gelb, rot und weiß.
Seitliche Abstände der Steine ca. 1 cm, Abstände hintereinander jeweils auch ca. 1 cm.
Kamera auf Stativ, Schreibtischlampenbeleuchtung 6400k, Weißabgleich automatisch, 2sek Selbstauslöser gewählt.

folgende Objektive kamen immer mit größter Blende und längster Brennweite zum Einsatz:

50 mm 1,7
17-35 mm 1:2,8-4 D
28-75 mm 1:2,8 D
das gute alte 28-135 mm
Forumstele 100-300 4

um es vorweg zu sagen, die Bilder werde ich mal zum späteren Zeitpunkt hochladen oder auf meine Seite einstellen. Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe. Ich mußte aber heute testen, damit ich die A700 ggf. noch rechtzeitig umtauschen könnte.

Ich werde sie aber nicht umtauschen

Die Schärfe ist stark abhängig von der Farbe des Steins (rot und gelb erscheinen mir schwierig zu sein), der anfokussiert wird.
Habe jeweils den mittleren Stein mit dem zentralen Sensor anfokussiert. Der komplette Sensor lag jeweils auf der Steinoberfläche.

Folgende Ergebnisse hat´s gegeben:

50 mm, alle Farben genau in der Schärfe getroffen
100-300, alle Farben genau in der Schärfe getroffen
17-35, weiß genau getroffen, bei rot und gelb ganz leichten backfokus
28-75, gelb genau getroffen, bei rot und weiß ganz leichten backfokus
28-135, weiß genau getroffen, bei rot und gelb ganz leichten backfokus

Es ist also von der Farbe und dem Licht abhängig ob´s scharf wird oder eher nicht. Da ich ganz selten bei Kunstlicht fotografiere ist alles für mich im tolerierbaren Bereich.
Und beim Spiegeltest hat´s einen absolut geraden Sensor ergeben, d.h. jetzt für mich, üben, üben, üben, damit meine Fotos dann auch mal ohne EBV gerade sind .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?

Forenregeln