SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 18:22   #3451
sesepopese

Sucher A5x0

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
...
Nachdem nach Bewertung von Reichmann auf Luminous-landscape.com der Sucher der 550 genau so klein wie der der anderen Sony Einsteigerkameras ist glaube ich, dass sie das System so nicht mit einem grösseren Sucherbild bauen können.

Wenn das so kommt, dann gibts eine Massenabwanderung aller ernsthafteren Fotoamateure, die sich keine teure VF Kamera kaufen möchten oder können, sobald deren A700 und 7D's kaputt gehen.
Laut dpreview entspricht der Sucher in der Größe fast genau der Canon EOS500d und Nikon D5000er:
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra550/page3.asp
Abschnitt "Viewfinder Size".
Abwandern könnte man also nur in eine höhere Kameraklasse oder ins Vollformat.

Demnach ist m.E. nicht anzunehmen, dass Sony beim 700er-Nachfolger unter par bleibt, selbst bei Einbau des 2. Live-View-Sensors.
In dieser Kameraklasse ist die Kompaktheit des Gehäuses ("handtaschenkompatibel") auch nicht so wichtig wie bei der 5x0-Serie, da kann es auch mal einen Knubbel obendrauf geben, wenn die Funktionalität damit erhöht wird.

Interessant ist, ob man daran arbeitet bzw. ob es möglich ist, den Live-View-Sensor in einen Prismen-Sucher einzubauen, oder ob man hier an Spiegel-Sucher gebunden ist.

MfG

Seb.
sesepopese ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.09.2009, 19:19   #3452
Michael W.

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Interessant ist, ob man daran arbeitet bzw. ob es möglich ist, den Live-View-Sensor in einen Prismen-Sucher einzubauen, oder ob man hier an Spiegel-Sucher gebunden ist.
Man kann problemlos auch einen Prisma Sucher mit einem LV Sensor in ein Kameragehäuse unterbringen. Allerdings sind die Designer sicherlich nicht davon angetan und es kostet natürlich etwas. Man braucht neben 2 beweglichen Spiegel auch noch ein Prisma und natürlich den Sensor...
Die Kamera würde, so wie ich mir das vorstelle, durch den Sucher etwas tiefer und evt. höher werden.
Für LV: Das Licht vom Hauptspiegel trifft auf einen unter dem Prisma aufgestellten Spiegel und lenkt das Licht auf ein CCD.
Für optischer Sucher: Das Licht wird vom Hauptspiegel direkt aufs Prisma geleitet. Möglich, da der andere Spiegel einfach weggeklappt wird.
Das wäre zwar eine umständliche Lösung und designtechnisch nicht so leicht umzusetzen aber es wäre eine Lösung...
Die Zusatzkosten könnte man leicht wieder hereinholen, indem man diesen sinnlosen Sony Memoryschrott weglässt
Michael W. ist offline  
Alt 02.09.2009, 19:55   #3453
T-Rex

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Amateure und Semis, die im bisherigen Portfolio nichts gefunden haben.
Vielleicht baut Sony oberhalb der A5x0 nur noch Vollformat oder auch nicht oder vielleicht doch oder was weiß ich.

Das einzige, was man bisher von Sony gesehen hat, ist, daß Roadmap und Strategie immer noch nicht klar sind, und sich Sony auch nicht in die Karten schauen läßt.
Und das einzige, was Sony zur Thematik relativ klar gesagt hat ist, dass sie bei den Megapixeln immer führend sein wollen, aber natürlich zusätzlich das Rauschverhalten verbessern wollen.
Entweder kneift Sony in der A700-Klasse komplett und bietet nichts mehr an, falls sie sich entschieden haben, nicht mit Nikons D300 und Canons 7D mithalten zu können, oder sie packen mindestens 18 mpix in eine APS Kamera.
T-Rex ist offline  
Alt 02.09.2009, 20:02   #3454
el-ray

Zitat:
oder sie packen mindestens 18 mpix in eine APS Kamera.
solange noch ein (ca.) DT 16-55mm f2,8 SSM als G oder zeiss kommt, das diese Auflösung bringt, solls mir recht sein, auf ca. 6-10 MP verkleinern kann man immer noch wenn man sehr hohe Isos benutzt.
el-ray ist offline  
Alt 02.09.2009, 21:04   #3455
FiBa

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Man kann problemlos auch einen Prisma Sucher mit einem LV Sensor in ein Kameragehäuse unterbringen. Allerdings sind die Designer sicherlich nicht davon angetan und es kostet natürlich etwas. Man braucht neben 2 beweglichen Spiegel auch noch ein Prisma und natürlich den Sensor...
Die Kamera würde, so wie ich mir das vorstelle, durch den Sucher etwas tiefer und evt. höher werden.
Für LV: Das Licht vom Hauptspiegel trifft auf einen unter dem Prisma aufgestellten Spiegel und lenkt das Licht auf ein CCD.
Für optischer Sucher: Das Licht wird vom Hauptspiegel direkt aufs Prisma geleitet. Möglich, da der andere Spiegel einfach weggeklappt wird.
Das wäre zwar eine umständliche Lösung und designtechnisch nicht so leicht umzusetzen aber es wäre eine Lösung...
Die Zusatzkosten könnte man leicht wieder hereinholen, indem man diesen sinnlosen Sony Memoryschrott weglässt
Ein großer Heller 98%-100% Sucher wäre mir wichtiger als Live View, obwohl es in verbindung mit HD Video schon von Vorteil ist, wenn man das Bild auch aus verschiedenen Winkeln mitverfolgen kann... eben wie bei einer herkömmlichen Videokamera auch (ausgeklapptes Display beim Filmen).

Weiß jmd, ob es möglich ist einen 98% Sucher ebenso groß und hell zu gestalten, wie bei der A900 ? Bietet die A850 mit ihren 98% z.B. schon die gleiche Größe? Habe gerade keine genaue Vorstellung davon, aber theoretisch müsste doch durch den kleineren Sensor und eben "nur" 98% Sucher das Sucherbild kleiner sein, oder?!

Viele Grüße
FiBa =)
Alt 02.09.2009, 21:16   #3456
aidualk

Zitat:
Zitat von FiBa Beitrag anzeigen
Weiß jmd, ob es möglich ist einen 98% Sucher ebenso groß und hell zu gestalten, wie bei der A900 ? Bietet die A850 mit ihren 98% z.B. schon die gleiche Größe? Habe gerade keine genaue Vorstellung davon, aber theoretisch müsste doch durch den kleineren Sensor und eben "nur" 98% Sucher das Sucherbild kleiner sein, oder?!
Ich denke den Unterschied wirst du nichtmal im direkten Vergleich deutlich erkennen können, wenn du nicht gerade extakt darauf achtest...

aidualk
aidualk ist offline  
Alt 03.09.2009, 21:30   #3457
FiBa

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke den Unterschied wirst du nichtmal im direkten Vergleich deutlich erkennen können, wenn du nicht gerade extakt darauf achtest...

aidualk
Also meine Sucherlupe vergrößert das Sucherbild um 2% und das ist schon ein deutlicher Vorteil zu vorher! Klar, es ist nicht viel, aber verzichten möchte ich nicht mehr darauf...
Alt 03.09.2009, 23:23   #3458
RoDiAVision

Meinst Du 2% oder 2 fache Vergrößerung?

Eine Sucherlupe die nur 2% vergrößert macht doch eigentlich keinen Sinn, meines Erachtens zumindest.

Oder denke ich jetzt irgendwie verkehrt

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline  
Alt 04.09.2009, 00:39   #3459
ulrich matthey

Bei einer Sucherlupe, die um 2% vergrößert, braucht man ja eine Lupe, um den Lupeneffekt sehen zu können. :-)
Alt 04.09.2009, 06:52   #3460
frame

Zitat:
Zitat von FiBa Beitrag anzeigen
Also meine Sucherlupe vergrößert das Sucherbild um 2% und das ist schon ein deutlicher Vorteil zu vorher! Klar, es ist nicht viel, aber verzichten möchte ich nicht mehr darauf...
ich hatte eigentlich verstanden dass es um eine *Sucherabdeckung* geht - d.h. beim 100% Sucher siehst du genau den Bildausschnitt der auf dem Chip landet, bei 98% fehlen 2% an den Rändern.
Das hat aber nichts mit Vergrösserung zu tun - oder liege ich falsch?
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln