Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 18:39   #3381
piggeldy

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Hat mir ein Profifotograf mit A900, 300/2,8 und A850 Ersatzbody erzählt.
Woher hat der Profi denn die 850? Die ist doch noch nciht mal offiziell auf dem Markt, oder hab ich was überlesen?

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 18:39   #3382
Nightmare

Leider scheint Sony bei der A5xx auf SDHC-Karten umzusteigen, was mich persönlich stört, da ich noch einige CF habe und auch gerne weiterverwenden möchte.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_500.aspx

Hoffentlich wird das beim A700-Nachfolger nicht auch so sein!
Nightmare ist offline  
Alt 24.08.2009, 18:52   #3383
Zeissianer

Zitat:
Auch wenn hier momentan über kleine preiswerte Kameras diskutiert wird.
Hat niemand Interesse an einem neuen grossen Objektiv?
Nicht das auf der PMA gezeigte, das ein 500/4 sein soll, sondern ein anderes.
700mm und mindestens Offenblende f4.
Es solle ein reines Prestigeobjektive sein.
Hat mir ein Profifotograf mit A900, 300/2,8 und A850 Ersatzbody erzählt. Ankündigungstermin ist wohl noch offen aber nicht allzu fern. Wahrscheinlich noch dieses Jahr. Das genaue timing hängt davon ab, wann Canon neue Objektive im Telebereich vorstellt. Sony geht da ganz taktisch vor, um die maximale Werbewirkung zu erzielen.
Ich bin jedenfalls gespannt. Schön, wenn man sich sowas für die eigene A700 kaufen könnte, wenn man es sich leisten wollte. Schon ein beruhigendes Gefühl.
Netter Nebeneffekt. Das Objektiv wird viele Profifotografen zu Sony ziehen, was den Absatz auch bei den mittleren Teles erhöhen und deren Preis sinken lassen wird. Das ist dann für alle gut.
Zitat:
Zitat von piggeldy Beitrag anzeigen
Woher hat der Profi denn die 850? Die ist doch noch nciht mal offiziell auf dem Markt, oder hab ich was überlesen?
Der Kandidat hat 100 Gummipunkte...

aber weder Alpha 850 noch einen signifikanten Zug nach Sony zu verzeichnen.

Beides bestenfalls Wunschdenken!
Zeissianer ist offline  
Alt 24.08.2009, 19:29   #3384
binbald

Zitat:
Hat niemand Interesse an einem neuen grossen Objektiv?
Nicht das auf der PMA gezeigte, das ein 500/4 sein soll, sondern ein anderes.
700mm und mindestens Offenblende f4.
siehe Post 3063. Sehr unwahrscheinlich, dass so etwas kommt.

Zitat:
Hat mir ein Profifotograf mit A900, 300/2,8 und A850 Ersatzbody erzählt.
Aus dem Jenseits geflüstert?

Zitat:
Das Objektiv wird viele Profifotografen zu Sony ziehen, was den Absatz auch bei den mittleren Teles erhöhen und deren Preis sinken lassen wird.
Weder das erste trifft ein (mangelnder Profiservice von Sony, und auch keine Ambitionen in diesem Bereich; von den Profis mit den langen Tüten wechselt kein einziger, weil sich das finanziell ruinös auswirkt) noch das zweite (wieso sollten wegen eines Prestigeobjekts die mittleren Teles verkauft werden??? Etwas mehr Sachverstand kann man den Fotografen schon zutrauen. Und mehr Absatz heißt höchstens steigende Preise und nicht fallende - s. 300/2.8, wo Sony dem Vernehmen nach auch mit der Produktion dem Absatz nicht ganz hinterhergekommen ist. Warum sollten sie auch die Preise senken, wenn mehr Leute das kaufen??? Je mehr das kaufen, desto mehr akzeptieren den vorhandenen Preis ja schließlich...)
Alt 24.08.2009, 20:42   #3385
T-Rex

Also für mich war es sofort nachvollziehbar, dass die Produktionskosten sinken, wenn die Nachfrage aus dem Keller kommt. Und diesen Vorteil kann Sony dann über den Preis weitergeben, damit noch mehr kaufen. So wurde es mir erklärt. Warum sollte ich das anzweifeln. Zumal ich mal mit dem 300/2,8 foten durfte.
'siehe Post 3063' Sehr schön. Dort steht Deine persönliche sehr eingeschränkte Vorstellung. Think big, binbald. (so wie Sony) Du musst Dir mehrere lange Brennweiten vorstellen. Schau Dir mal an, was Canon kann. Sony variiert eben etwas, so wie mit Kameras und anderen Objektiven.

Und dass Ihr die reale Existenz einer Alpha 850 anzweifelt, wo schon das Handbuch allgemein verfügbar war. Dann muss er sich seine Zweit-Alpha 900 wohl selbst umgelabelt haben.
Leider hab ich nicht nach Zeiss Weitwinkelobjektiven gefragt. Die Telestory hat mich mehr interessiert.
T-Rex ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.08.2009, 21:27   #3386
binbald

Zitat:
Also für mich war es sofort nachvollziehbar, dass die Produktionskosten sinken, wenn die Nachfrage aus dem Keller kommt.
Du glaubst doch nicht immer noch, dass der Preis/Angebot von Kosten und Nachfrage bestimmt wird, oder?
Da haben wir lange Jahre ganz andere Praxisbeispiele erleben dürfen, wo der Preis hoch blieb, obwohl/weil (das darfst Du Dir aussuchen) die Nachfrage riesig war.

Zitat:
'siehe Post 3063' Sehr schön. Dort steht Deine persönliche sehr eingeschränkte Vorstellung.
freilich, meine persönliche Privatmeinung ist schließlich immer noch das beste allgemeingültige Gesetz (siehe kategorischer Imperativ). Sag bloß, Du willst das etwas anzweifeln?

Zitat:
Du musst Dir mehrere lange Brennweiten vorstellen. Schau Dir mal an, was Canon kann.
Canon kann das auch, weil die den Anspruch haben, den Markt und die Absatzmöglichkeiten haben, das Netzwerk haben, etc. Sony hat selbst gesagt, dass sie in absehbarer Zeit keine Ambitionen haben, das aufzubauen (u.a. deswegen gibt es auch kein offizielles "Profi"-Modell). Hinzu kommt, dass für den Einsatzzweck eines solchen Objektivs bisher keine Kamera im Sortiment verfügbar ist, die die notwendigen Spezifikationen mitbringt. Hier wird Geld versenkt ohne Ende, ohne dass dabei ein Nutzen oder Mitnahmeeffekte entstehen. Für so unbedarft halte ich das Management nicht, dass sie nicht einschätzen können, dass Canon/Nikon hier in einer ganz anderen Liga spielen. Einzige Möglichkeit ist wie bei dem ganz großen Canon, das auch nur auf persönliche Bestellung als Einzelstück mit Vorauszahlung gefertigt wird. Aber jetzt, zwei riesige Serienteles kurz hintereinander bringen? Selbstkannibalismus pur. Sollten doch bis nächstes Frühjahr zwei Superteles kommen, gebe ich Dir gerne einen aus.

Zitat:
Und dass Ihr die reale Existenz einer Alpha 850 anzweifelt, wo schon das Handbuch allgemein verfügbar war.
Der übliche Markt für die "Betatester" bei Minolta und Sony ist außerhalb Asiens bisher Polen gewesen. Du machst nun nicht gerade den Eindruck übermäßig im zurückhaltenden polnischen Fotografenmilieu beheimatet zu sein. Und da derzeit einfach zu viele unglaubwürdige Informationen herumschwirren, wundert es Dich da, dass wir sehr skeptisch sind???
Alt 24.08.2009, 21:41   #3387
T-Rex

Du musst schon sehen, dass das einzig völlig überteuerte Sony Objektiv 2,8/300 dermassen überteuert ist, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Da müssen dann andere Objektive her, bei denen die Produktionskosten realistischere Preise und lohnenswerte Mengen ermöglichen.

'Sollten doch bis nächstes Frühjahr zwei Superteles kommen, gebe ich Dir gerne eines aus.'

Ich geb Dir dann ein Bier dafür

'Der übliche Markt für die "Betatester" bei Minolta und Sony ist außerhalb Asiens bisher Polen gewesen. Du machst nun nicht gerade den Eindruck übermäßig im zurückhaltenden polnischen Fotografenmilieu beheimatet zu sein.'

Du scheinst ja ein intimer Kenner der Szene zu sein. Mal ganz abgesehen davon, dass ich rein gar nichts von 'betatester' geschrieben habe.
Ich geh nur ab und zu in Zoos mit internationalem Publikum fotografieren, besuche Sportveranstaltungen usw. Vielleicht hat sich aber tatsächlich nur jemand eine A900 zur A850 maskiert?
T-Rex ist offline  
Alt 24.08.2009, 21:52   #3388
binbald

Zitat:
Du musst schon sehen, dass das einzig völlig überteuerte Sony Objektiv 2,8/300 dermassen überteuert ist, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Da müssen dann andere Objektive her, bei denen die Produktionskosten realistischere Preise und lohnenswerte Mengen ermöglichen.
Ich hatte eigentlich an die Jahre mit dem 70-200/2,8 SSM gedacht, das ja auch extrem oft gekauft wurde, aber sehr, sehr lange bei 2500€ stand. Hier hätte Sony durchaus die Preise senken können, wollte es aber nicht, sondern viel eher die Kühe melken, die es zu dem Preis gekauft haben. Ich sehe es eher so, dass Sony mit günstigen Kameras einen Markt schafft und mit nicht allzu günstigen Objektiven den geringeren Gewinn aufpäppelt. Diese Strategie haben sie auch schon in anderen Marktsegmente gefahren. Und da ich den Eindruck habe, dass die Sonygemeinde eigentlich recht zahlungswillig ist, glaube ich nicht so recht, dass auch bei deutlich günstigeren Produktionskosten dieser Vorteil an den Endkunden weitergegeben werden würde.

Zitat:
'Sollten doch bis nächstes Frühjahr zwei Superteles kommen, gebe ich Dir gerne eines aus.'
NEIN!
DAS habe ich nicht geschrieben... Ich werde Dir kein Supertele schenken
Da steht: Ich gebe Dir einen aus.
Netter Versuch

Zitat:
Vielleicht hat sich aber tatsächlich nur jemand eine A900 zur A850 maskiert?
Ich will es Dir ja nicht ganz absprechen, dass Du wirklich eine A850 gesehen hast, nur habe ich eben doch noch recht erhebliche Zweifel. Aber ich glaube, das ist in einem anonymen Forum die übliche Paranoia.
Alt 24.08.2009, 22:13   #3389
T-Rex

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich an die Jahre mit dem 70-200/2,8 SSM gedacht, das ja auch extrem oft gekauft wurde, aber sehr, sehr lange bei 2500€ stand. Hier hätte Sony durchaus die Preise senken können, wollte es aber nicht, sondern viel eher die Kühe melken, die es zu dem Preis gekauft haben. Ich sehe es eher so, dass Sony mit günstigen Kameras einen Markt schafft und mit nicht allzu günstigen Objektiven den geringeren Gewinn aufpäppelt. Diese Strategie haben sie auch schon in anderen Marktsegmente gefahren. Und da ich den Eindruck habe, dass die Sonygemeinde eigentlich recht zahlungswillig ist, glaube ich nicht so recht, dass auch bei deutlich günstigeren Produktionskosten dieser Vorteil an den Endkunden weitergegeben werden würde.

NEIN!
DAS habe ich nicht geschrieben... Ich werde Dir kein Supertele schenken
Da steht: Ich gebe Dir einen aus.
Netter Versuch

Ich will es Dir ja nicht ganz absprechen, dass Du wirklich eine A850 gesehen hast, nur habe ich eben doch noch recht erhebliche Zweifel. Aber ich glaube, das ist in einem anonymen Forum die übliche Paranoia.

Dann werde ich wohl nie ein Supertele besitzen?

Es sei denn ein ausgenudeltes gebrauchtes Canon, von denen die Märkte dann bald überschwemmt werden. Grosses Angebot, kleine Nachfrage, kleiner Preis.
T-Rex ist offline  
Alt 24.08.2009, 22:15   #3390
T-Rex

Zitat:
Zitat von Zeissianer Beitrag anzeigen
Der Kandidat hat 100 Gummipunkte...

aber weder Alpha 850 noch einen signifikanten Zug nach Sony zu verzeichnen.

Beides bestenfalls Wunschdenken!
Hast Du als Zeissianer, 'einer der beim Zeiss schafft', denn gar nichts zu neuen Zeiss-Weitwinkeln für Sony zu vermelden?
T-Rex ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln