SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 - Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 12:26   #21
aidualk

Themenersteller

Beim Einsatz von non-chip Objektiven, bei mir ist es das 14er Samyang, und der IR Fernbedienung kommt es zu der Fehlermeldung:
"Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden"

Obwohl natürlich dieser Punkt bereits umgeschaltet ist. Mit der Kabelfernbedienung gibt es diese Fehlermeldung nicht. Die Auslösung erfolgt dennoch, aber für das nächste Bild muss man erstmal die Fehlermeldung bestätigen.

Zugegeben, ein eher unbedeutender Punkt, aber ein bug in der firmware.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 17:28   #22
usch

Tatsächlich.

Glücklicherweise kann man die Meldung aber auch über die Fernbedienung wegklicken und muß nicht jedes Mal zur Kamera rennen, um da auf "Ok" zu drücken.
Alt 28.12.2012, 23:26   #23
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tatsächlich.

Glücklicherweise kann man die Meldung aber auch über die Fernbedienung wegklicken und muß nicht jedes Mal zur Kamera rennen, um da auf "Ok" zu drücken.
ja, nur wenn man gerade auslösen möchte und es geht grad nicht, wundert man sich erstmal.
Alt 29.12.2012, 17:17   #24
aidualk

Themenersteller

Die Auslöseverzögerung mit aufgestecktem Blitz auf der A99 ist ja schon schlimm, wenn man das spontane Auslösen der A900 gewohnt ist.
Aber die Auslöseverzögerung beim wireless Blitzen ist echt ein schlechter Scherz. Liegt in etwa auf dem Niveau der A33. Ausser für stills ist das unbrauchbar!
.

Geändert von aidualk (29.12.2012 um 17:23 Uhr)
Alt 05.01.2013, 19:47   #25
rtrogemann

Alpha SLT 99 FIrmware Wünsche

Ich vermisse eine Möglichkeit aufgenommene Bilder zu markieren, um sie hinter her schneller bei Serienaufnahmen wieder zu finden. Man kann natürlich die gewünschten Bilder schützen und den Rest löschen, das ist mir aber zu umständlich. Ausserdem will ich hinter her alle Bilder von der Speicherkarte entfernen - und dass ohne zu formatieren. Will ich sie nur löschen, müsste ich dann wieder alle einzeln entsperren.
Bei Canon und Nikon gibts so eine Markierungsmöglichkeit. Warum nicht bei Sony?

Ansonsten: Die Verzögerung beim Umschalten von Display auf EVF könnte noch einen Tick flotter sein.

VlG
Ralf
rtrogemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2013, 19:51   #26
Neonsquare

Zitat:
Zitat von rtrogemann Beitrag anzeigen
Will ich sie nur löschen, müsste ich dann wieder alle einzeln entsperren.
Du kannst auch alle in einem Ordner auf einmal entsperren. Ich verwende die Sperre eher als "markieren". Z.B. wenn ich von vielen Bildern nur ein paar gute Auswählen möchte:

1) Alle im Ordner entsperren
2) Einzelne sperren
3) Alle im Ordner löschen
4) Alle im Ordner entsperren

Aperture erkennt die Sperre auch als Markierung.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 14:43   #27
Reisefoto

Für die Verwendung bei hellem Licht und insbesondere hohen Kontrasten fehlt eine Funktion auf dem C-Knopf, die bei gedrücktem Knopf die Schatten im Sucher anhebt und auch die Sucherhelligkeit leicht erhöht. Wer nur RAW fotografiert, hat dies auch schon jetzt nahezu. Man stellt die Kamera auf DRO 5 und drückt die Abblendtaste. Bei passender Konfiguration der Abblendtaste werden dann die Schatten kräfig aufgehellt. Ich fotografiere allerdings in RAW+JPG und würde mir so durch ungezielten Einsatz von DRO 5 die JPGs verderben.

Ich schlage vor, einen so wichtigen Thread wie diesen anzupinnen. Falls Sony mitlesen sollte, wäre es gut, wenn dieser Thread schnell gefunden werden kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 23:41   #28
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für die Verwendung bei hellem Licht und insbesondere hohen Kontrasten fehlt eine Funktion auf dem C-Knopf, die bei gedrücktem Knopf die Schatten im Sucher anhebt und auch die Sucherhelligkeit leicht erhöht. Wer nur RAW fotografiert, hat dies auch schon jetzt nahezu. Man stellt die Kamera auf DRO 5 und drückt die Abblendtaste. Bei passender Konfiguration der Abblendtaste werden dann die Schatten kräfig aufgehellt. Ich fotografiere allerdings in RAW+JPG und würde mir so durch ungezielten Einsatz von DRO 5 die JPGs verderben.

Ich schlage vor, einen so wichtigen Thread wie diesen anzupinnen. Falls Sony mitlesen sollte, wäre es gut, wenn dieser Thread schnell gefunden werden kann.
Matthias, über die genaue Implementierung müsste man noch sprechen. Ich würde keinen Knopf drücken wollen. Es muss doch möglich sein, das Absaufen der Schatten grundsätzlich zu unterbinden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 00:09   #29
Reisefoto

Prinzipell wäre das natürlich besser, aber der Knopfdruck wäre leicht zu implementieren. Der Aufhellung der Schatten im Sucher auf DRO 5 Niveau steht das Konzept des Trufinders entgegen. Mit dem Auge siehst du im OVF die Schatten heller, als sie auf dem Bild tatsächlich sind. Man könnte die starke Schattenaufhellung im Sucher allerdings auch mit der Suchereinstellung verbinden, die nicht alle Vorschaueffekte hat (die z.B. beim Arbeiten mit Studioblitz verwendet wird). In dieser Stellung wird ja vom Trufinder Abschied genommen und dann könnte man für den Sucher ein DRO 5 oder ein wesentlich stärkeres DRO auto aktivieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 11:22   #30
Neonsquare

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Matthias, über die genaue Implementierung müsste man noch sprechen. Ich würde keinen Knopf drücken wollen. Es muss doch möglich sein, das Absaufen der Schatten grundsätzlich zu unterbinden.
Ich kenne die dazugehörige Diskussion ja auch aus dem mi-fo. Die Kritik ist absolut legitim, allerdings ist die Thematik eben trotzdem vor allem in diesem konkreten Teilbereich der Fotografie relevant. Die Idee mit der Aufhellung der Schatten soll ja verhindern, dass bei Fotos mit sehr hohem Dynamikbereich die Schatten zu Schnittbildern werden - denn gerade bei der Landschaftsfotografie kommt es eben auch auf die Details in den Schatten maßgeblich an. Durch die Anhebung der Schatten simuliert man im Prinzip die große Dynamikbereich-Wahrnehmung des Auges - vermutlich auf Kosten der Detaildarstellung der Mitteltöne. Im Prinzip würde es um Tonemapping gehen.

Die gewöhnliche Darstellung des EVF (ohne Schattenanhebung) ist eine Resultatdarstellung. Es wird ungefähr das visualisiert was am Ende bei einem konkreten JPEG sichtbar wäre. Die genannten "13 Stopps Dynamikumfang" wird man in einem JPEG nicht erreichen - bei weitem nicht.

Was folgt daraus? Es gibt für LiveView (mindestens) zwei grundsätzlich unterschiedliche Arbeitmodi: Der klassiche "Vorschaumodus" nutzt sämtliche Einstellungen und versucht ein Bild zu zeigen, welches dem resultierenden Kamera-JPEG maximal entspricht. Dagegen würde der "Kompositionsmodus" die Farb, Weißabgleich, Effekteinstellungen usw. nicht beachten. Dieser Modus würde automatisch aufhellen, damit man unabhängig von der Umgebungshelligkeit (und der eingestellten Belichtungsparameter!) noch gut sieht. Der Modus würde das Äquivalent von DRO5 anwenden um die Schattendetails hervorzuholen. Tatsächlich gibt es diesen Modus z. T. schon - es ist der "Studioblitzmodus" der eben gerade die Anzeigeeinstellungen ignoriert und mit dem EVF eben gewissermaßen einen OVF simuliert.

Ich finde dass dieser Modus viel zu umständlich zu erreichen ist und das man Ihn auch in den Custom-Einstellungen speichern können sollte. Ich möchte Ihn auf eine Taste legen können. Außerdem möchte ich Einstellungen wie Kontrast, Schärfe, Sättigung und Weißabgleich für diesen Modus getrennt einstellen können - also nur die "Sucherdarstellung" beeinflussend. Von mir aus ist DRO5 dann auch bloß ein Parameter dafür.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 - Firmwarewünsche

Forenregeln