![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Ach, da bin aber froh, das es sowohl mit als ohne SSS auftritt.
![]() Weil ich das ja auch festgestellt hatte, aber es dann auch mal nicht auftrat. Da zweifelt man ja an seinen eigenen Ergebnissen. ![]() Aber ich hatte bei meinen Versuchen auch, das es nicht immer auftritt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
Themenersteller
|
Das ist einfach nicht gut. Ich wollte mit der a77 genau die gleichen Möglichkeiten haben wie mit der 700er, aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Ihr habt hier im Forum ja schon mehr Erfahrung, hört Sony auch auf Userprobleme? Und wie stellt man es am besten an, dass sie einen hören? Gruß Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Fokus
Soeben habe ich bei Gary Friedman den folgenden Abschnitt gelesen:
The A77 has a drawback if you’re doing careful technical work and need to keep the lens precisely focused for long periods of time. If you’re using screwdriver blade lenses and the camera powers down it will often change the lens’ focusing position to infinity, even if you have the focus mode knob set to MANUAL. Beware. Minimalste Abweichungen beim Fokus werden wohl kaum auffallen. Dass durch eine leicht abweichede Verzerrung eine Verschiebung von 1-3 Pixeln resultiert, könnte ich mir als Laie aber immerhin vorstellen. Könnte es sein, dass die Position von Unendlich nicht immer exakt gleich ist? Dann sollte man das mal mit einem SSM-Objektiv ausprobieren. Da tritt der von Friedman beschriebene Effekt offenbar nicht auf. Gruss Tango |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, denn kleinste Abweichungen vom Fokus würde man sofort erkennen, da die Strichspur breiter wird. Eine laterale Versetzung kann durch Defokussierung aber nicht auftreten.
![]() |
#95 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Der Versatz ist bei jeder Spur zu sehen! Nachdem ja jede Spur an einer anderen Stelle im Bild beginnt, liegt auch die Störung an einer anderen Stelle und nicht unmittelbar darunter. Das gezeigte Gebiet ist ja ein 200% crop.
![]() |
#97 |
|
Nee, Wolfram, so einfach ist das nicht. Die Spur darunter zeigt einen Stern, der sich viel weiter links oder rechts befand. Der hat den Spursprung an entsprechend anderer Stelle, die gerade nicht im gezeigten Ausschnitt ist.
edit: mal wieder zu langsam getippt...
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
---------- Post added 05.07.2012 at 22:02 ---------- Das ist aber auf dem gezeigten Bild nicht sichtbar? Ich habe selbst derartige Aufnahmen noch nicht gemacht. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Nein, nein - der Versatz ist in jeder Strichspur zu sehen. Immer an der gleichen Stelle:
![]() -> Bild in der Galerie Die grünen Pfeil kennzeichnen das Ende einer Strichspur (und gleichzeitig einen Versatz!). Die roten Pfeile zeigen in der jeweiligen Strichspur einen Versatz der ca. 15 Belichtungen vorher stattgefunden hat.
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|