Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2011, 20:44   #131
malo

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht wozu ich eine funktionale Eigenschaft eines Suchers brauche. Ich benötige einen Sucher zum komponieren des Bildes und zu sonst nichts. Der Sucher ist die Schnittstelle zum Motiv und nur darum, bzw. wie ich das am besten in Szene setze geht es in der Fotografie, deshalb bin ich auch nicht bereit hier Kompromisse zu machen. Technische Schwierigkeiten beim belichten eines Bildes habe ich nicht und werden auch die meisten Pro- und Semipro-User nicht haben.

Gruß Roland
z.B. dafür

mit der A55 im M-Mode "visuell" im Sucher belichtet, ein JPG-Schuß ooC, unbearbeitet.

der nächste Vogel hat ein ganz anderes Gefieder... Oder das Fell des Hasen im Gegenlicht? Mit dem EVF gelingt mir die Belichtung zuverlässig und genau so wie ich sie will. Schnell und auf Anhieb. Und ohne die Kamera runternehmen zu müssen um das Foto am Display zu begutachten. (-> schnelle Wildlife-Fotografie)
ok, mit entsprechender Erfahrung schafft man (du?) das auch mit den OVF im "Blindflug". Ich nicht.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2011, 20:47   #132
aidualk

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen:
Es gibt bei beiden Systemen (EVF und OVF) Vor- und Nachteile. Jeder muss halt für sich entscheiden, ob er mit EVF oder OVF fotografieren kann.
und genau hier ist das Problem: Bei Sony hat man nicht mehr die Auswahl. Es bleibt nur die Alternative: "Nimm was wir anbieten oder such dir einen anderen Hersteller."

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mich nervt halt nur, wenn der aktuelle EVF von Leuten schlecht geredet wird, die ihn selber noch nicht live erlebt haben
Ich habe selbst eine SLT, und je länger ich sie nutze umso mehr mag ich sie nicht...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 21:10   #133
usch

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Echte funktionale Vorteile gegenüber dem EVF hat der OVF meiner Meinung nach nicht mehr.
Lustig, wie perfekt beide Seiten die Vorteile des "gegnerischen" Systems völlig aus ihrer Wahrnehmung ausblenden können, egal wie oft man sie aufzählt.

Optimal wäre letztlich nur ein Hybridsucher ähnlich der X100, also umschaltbar zwischen optischer Mattscheibe (Spiegel unten) oder OLED-Display (Spiegel oben). Einzige Voraussetzung dafür wäre, daß man den separaten AF-Sensor wegbekommt und Phasendetektion auf dem Bildsensor machen kann.

Zitat:
Ich wüsste nicht wozu ich eine funktionale Eigenschaft eines Suchers brauche. Ich benötige einen Sucher zum komponieren des Bildes und zu sonst nichts.
Mein Reden. Eigentlich braucht man nur ein rechteckiges Loch, um den Bildausschnitt festzulegen. Alles andere ist genau genommen Schickimicki, insofern fehlt mir jegliches Verständnis für die Glaubenskriege, die hier ausgetragen werden.
Alt 11.10.2011, 21:17   #134
turboengine

Zitat:
Ich wüsste nicht wozu ich eine funktionale Eigenschaft eines Suchers brauche. Ich benötige einen Sucher zum komponieren des Bildes und zu sonst nichts.
Naja, ich bin jetzt gelinde gesagt auch nicht der allergrösste Verfechter des elektronischen Suchers, aber ein paar Dinge fallen mir da schon ein:

- Sucherlupe
- Schärfepeaking
- Über/Unterbelichtungswarnung
Alt 11.10.2011, 21:18   #135
Slowlens

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Lustig, wie perfekt beide Seiten die Vorteile des "gegnerischen" Systems völlig aus ihrer Wahrnehmung ausblenden können, egal wie oft man sie aufzählt.
.
Ich gehöre keiner der Seiten an, schon gar nicht dieser.

Wenn schon, dann bin ich für den amateurgerechten angenehmen Blick durch den OVF.
Dennoch sehe ich die funktionalen Vorteile:
- WB Kontrolle im live Bild, auch Belcihtungskontrolle live
- Signalverstärkung, wenn es dunkel wird, liefert dem Fotografen mehr erkennbare Details
- an APS grösseres Sucherbild als OVF
- Sucherlupe zum besseren manuellen Scharfstellen
- Cockpit Anzeigen, Horizont etc.
- Sekundärvorteile wie electronic first shutter, schnellerer AF, weniger Vibrationen

Das sind schon eine ganze Menge wichtiger Vorteile, ein paar habe ich bestimmt vergessen zu erwähnen. Warum sollte man das nicht anerkennen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2011, 21:23   #136
hpike

Zitat:
Warum sollte man das nicht anerkennen.
Weil man da ja gegen das 1. Gebot der Fotografie verstoßen würde, das da lautet "du sollst nicht mit einem elektronischen Sucher fotografieren.

und bevor jetzt jemand meckert, das war nur Spaß.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 21:26   #137
Slowlens

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Weil man da ja gegen das 1. Gebot der Fotografie verstoßen würde, das da lautet "du sollst nicht mit einem elektronischen Sucher fotografieren.

und bevor jetzt jemand meckert, das war nur Spaß.
Das ist aber eine Regel,die nur für Amateure gilt.

War auch nur ein Spass.
Alt 11.10.2011, 21:28   #138
hpike

Zitat:
Das ist aber eine Regel,die nur für Amateure gilt.
Sowieso, schließlich fotografieren wir mit Sony.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 21:30   #139
Slowlens

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sowieso, schließlich fotografieren wir mit Sony.
Und teilweise noch mit KonicaMinoltas 7D, was uns unsere Seele rettet.
Alt 11.10.2011, 21:48   #140
Prakticus

Hat eine WB-Kontrolle am EVF eigentlich sehr viel Sinn? Ich bin eigentlich der Meinung, daß sich das Auge an die Farbtemperatur des Umgebungslichts anpaßt und dadurch gar keine richtige Kontrolle der WB-Balance am Sucher möglich ist. Das kann man doch eigentlich nur am fertigen Bild bei Tageslicht beurteilen.
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Produktion A900 eingestellt.

Forenregeln