![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1021 |
|
Ein "verdientes" Welterebe, in der Tat. Dass die mehrfach überdachten Pagoden quasi eine nepalesiche Erfindung sind, war mir nicht bekannt. Aufnahmen von 2010. Konnte man da etwas spüren von der chinesichen - zum Teil unerwünschten - "Einfussnahme" in Nepal?
Die Aufnahmen, bei denen das Wetter freundlicherweise hilfreich mitgespielt hat, geben den fremdländischne Eindruck sowohl in Bezug auf die Kultur als auch die Religion sehr gut wieder. Die Mannigfaltigkeit der Gebtsmühlen finde ich spannend. Und ein paar pompöse Türen für den Adventskalender müssten sich da auch herausarbeiten lassen... oder wurde das schon gemacht? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1022 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Ob das mit den Chinesen zusammenhängt? Ich weiß nicht. Fakt ist natürlich, dass die sich schon vor über 20 Jahren in das Land hineingedrängt haben. Aber das führte vor allem nur zu Rivalitäten: Im Nepal agierten damit lange Zeit nämlich gleich zwei konkurrierende kommunistische Parteien – eine maoistische und eine marxistisch-leninistische. Inzwischen haben sie sich aber vereinigt und stellen (was man im Westen kaum weiß) seit Jahren in beiden Kammern des Parlaments sowie in nahezu allen Provinzversammlungen die Mehrheit der Abgeordneten. So ist einer der beiden nepalesische KP-Chefs auch bereits seit 2018 Ministerpräsident Nepals. Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (22.10.2024 um 09:29 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#1023 |
Themenersteller
|
So jetzt melde ich auch aus dem Urlaub zurück.
Die Bilder von Egbert als Ergänzung von Casa Battllo gefallen mir ausnehmen gut. Vor allem Bild 2 und 3. Das Teil muss bei meinem Besuch in Barcelona völlig an mir vorbeigegangen sein. Was für ein schönes Haus. Und Michael (embe) war ja einer der ersten, die diesen Thread quasi mit eröffnet hat. Richtig guter Ergänzungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1024 |
Themenersteller
|
Hallo Harald,
die Bilder - sowohl die Architektur als auch die Menschen -des Königplatzes in Patan hauen auch mich um. Was für eine Architektur, was für ein Leben in diesem Welterbe. Einfach Wow. Danke für das Mitnehmen. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#1025 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1026 |
|
Danke, Jürgen!
![]() Aber es stimmt, das farblich überbordende, lebenspralle, kraftvolle Bild, das sich einem auf Schritt und Tritt im Nepal bietet, kann einen richtig besoffen machen. Ich könnte den ganzen Thread nur mit Bildern aus dem Kathmandu-Tal fluten: Musikensembles, Hochzeiten, Töpfermärkte, bunter Alltag zwischen uraltem Welterbe... Bei alledem sind es, wie ich finde, sehr schöne Menschen... ![]() → Bild in der Galerie (Freundinnen der Braut – am Rande einer Hochzeit in Patan)
![]() |
#1027 |
|
Seit 2023 zählen die Wikingerburgen Aggersborg, Borgring, Fyrkat, Nonnebakken und Trelleborg zum Weltkulturerbe Dänemarks. Da mein diesjähriger Dänemarkurlaub mich in die Nähe der Trelleborg führte, kann ich noch einen Beitrag zu Jürgens Monatsthema leisten.
Erbaut wurde die Trelleborg nachweislich 981 zur Zeit von König Harald Blauzahn und diente, wie die anderen vier Ringburgen, als Schutz gegen Angriffe des deutsch-römischen Kaisers Otto II. Sie liegt ca. 3 km westlich von Slagelse auf Seeland und hatte über einen heute verlandeten Binnensee eine schiffbare Verbindung zum Großen Belt. Zwischen 1934 und 1942 wurde die Ringburg vom dänischen Nationalmuseum ausgegraben und restauriert. Ein Modell zeigt die Anordnung der Häuser innerhalb und außerhalb des Ringwalls. ![]() → Bild in der Galerie Blick auf das Osttor mit Brücke über den Wallgraben. ![]() → Bild in der Galerie Markierungen der Häuser innerhalb des Ringwalls. ![]() → Bild in der Galerie 1942 errichteter Nachbau eines Langhauses und ein Teil des außen umlaufenden Ganges. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Einer der jetzigen Bewohner der Trelleborg. ![]() ![]() → Bild in der Galerie Gruß Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
#1028 |
|
Sehr schön. Nach den ganzen Gruselbildern aus dem Oktoberthema herrscht hier wohltuende Ruhe und Ordnung - ein "place to be" mit echtem Erholungswert und Historie.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#1029 |
Themenersteller
|
Danke Heike für die Bilder des "Welterbes Wikingerzeitliche Ringburgen" von 2023 in Dänemark. Das Modell gibt einen gelungen Eindruck über die Anlage in Trelleborg. Was ich hier sehe gefällt mir besser als das was ich in Haithabu gesehen habe. Und die männlichen Schafe sind bestimmt nicht unglücklich, dass ihre Hörner heute nicht mehr an Helmen angebracht werden oder als Trinkgefäß missbraucht werden. :-)
Danke für das Zeigen |
![]() |
![]() |
![]() |
#1030 |
|
Ich stelle gerade fest, dass das überhaupt erst der 2. Beitrag über das dänische Kernland ist. Erstaunlich eigentlich, aber gut so, dass der jetzt da ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|