![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1071 | ||||
|
Welterbestätte: Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus (Mumbai / Indien)
Mumbai, das bei den Briten Bombay hieß und 1995 offiziell umbenannt wurde, hat uns auf unserer dreiwöchigen Indientour am besten gefallen. Dabei ist es stärker als nahezu jede andere Stadt des Riesenlandes vom früheren Kolonialismus geprägt, vor allem architektonisch. Diesem viktorianischen Stil verdankt die 20-Millionen-Metropole auch ihre beiden Eintragungen in die Welterbeliste der UNESCO.
Eine dieser beiden Stätten in Mumbai ist der Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus (Mumbai CST), ein Bahnhof, der von 1888 bis 1996 Victoria Terminus hieß (nach einer britischen Königin). Für die Inder ist es der größte Bahnhof der Welt. Täglich frequentieren ihn in gut 1000 Zügen rund 3 Millionen Menschen. Seit 2004 gehört er zum Welterbe. ![]() → Bild in der Galerie Ab 1996 führt der Bahnhof den Namen des hinduistischen Schutzherrn (Chhatrapati) Shivaji, seit 2016 ergänzt um den Herrschertitel Maharaj (Maharadscha). Das Gebäude entstand äußerlich im Stil der viktorianischen Neogotik. Über dem Haupteingang befindet sich eine 100 m hohe, begehbare, achteckige Kuppel, die von einer Rippenkonstruktion getragen wird. Das Bahnhofsinnere gliedern offene Säulengänge. Die mit einem Stahl- und Glasdach versehenen Bahnsteige sind bis 700 m lang.
Das erste Bild ist sehr stark bearbeitet, und ich bin froh, dass überhaupt etwas dabei herauskam. Denn Mumbai befindet sich im Dezember hinter einer sehr starken Smog-Wand, zudem lag der Bahnhof im Moment der Aufnahme in extremen Gegenlicht. Nicht zuletzt ist er noch teils verkleidet bzw. eingerüstet. Überrascht hatte mich nicht zuletzt seine außergewöhnliche Breite. Um diese komplett draufzubekommen, musste ich weit zurückgehen (was nicht so einfach war bei dem dichten Verkehrsgewühl drumherum) und auch noch zum weitwinkligeren Smartphone greifen. Im Bahnhof befinden sich auch Bilder der Göttin Mumbā Devi, einer lokalen Inkarnation der hinduistischen Muttergöttin (Devi), der Mumbai den heutigen Namen verdankt. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1072 | ||||||
|
Weltkulturerbe: Pyramiden von Meroe (Sudan)
Etwa 700 Jahre lang – bis 300 n. Chr. – war Meroe die Hauptstadt des in altägyptischen Ursprüngen wurzelnden antiken Königreiches von Kusch. Dessen Grenzen erstreckte sich von der großen Nilkrümmung in Nubien (Ägypten) bis an den Fuß der abessinischen Berge in Äthiopien. Um 350 wurde es von anderen nordafrikanischen Eroberern zerstört.
Bis heute überlebten in der unwirtlichen Nubischen Wüste Tempelreste sowie drei Pyramidengruppen. Seit 2011 gehören diese archäologischen Stätten im heutigen Sudan zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und im Gegensatz zu den Touristenmassen rund um die Pyramiden in Ägypten kann man hier ganz allein und ganz unbehelligt stundenlang zwischen ähnlich bedeutsamem Welterbe wandeln…
![]() |
![]() |
#1073 |
|
Es macht immer wieder Spaß, hier einmal vorbei zu schauen, und es nimmt kein Ende.
![]()
![]() |
#1074 | ||||||||||||
|
Welterbe: Venedig
![]() |
![]() |
#1075 |
Themenersteller
|
Momentan gibt es ein Leben neben dem Forum, so dass ich mir ein wenig Zeit lassen musste und auch nehmen werde.
Aber ich setze mich heute an die Besprechung der neuen Bilder ran. ich vermute mal, dass sich bei dem Welterbe von Effjoter um das Weltnaturerbe Nationalpark Malawi See handelt. Gegen die Felsbildkunst spricht irgendwie das Segelboot auf dem Wasser. 34 Jahre ist das Bild laut deiner Aussage alt. Das sind mit Sicherheit 8 - 10 Generationen an Kameratechnik, die inzwischen ins Land gegangen sind. Danke für das Zeigen dieses Weltnaturerbes. @Harald Ein Bahnhof als Welterbe in Mumbai. Man erahnt nur das Gewusel von 3.000.000 Millionen Menschen und den Lärm von 1.000 Zügen. Daneben die ganze innere Pracht indischer Handwerkskunst. Danke für das Mitnehmen. PS Hast Du auch Bilder des Art Deco Viertels in Mombai. Ebenfalls ein anderes Welterbe aus Mumbai. Von Indien in den Sudan. Auch hier sehr beeindruckende Bilder von etwas, was ich bisher noch nicht kannte und wo ich mich erstmal schlau machen musste. Eine gelungene Perspektive der nubischen Wüste mit den Pyramiden zeigt für mich Bild 5. Aber auch der einzelne Kamelreiter zeigt seinen ganzen Stolz. Last but not least geht es nach Venedig. Das Walskelett aus Metall ist jetzt nicht unbedingt Welterbe würdig. Aber ich hätte es mit Sicherheit auch fotografiert. Sehr beeindruckend das Bild Nummer 5. Gelungener Einsatz des Weitwinkelobjektives. Hast Du Bild 2 im Guggenheim Museum aufgenommen? Bild 7 ist ein widersprüchliches Bild. So schön das Öl auch schimmert, ist es doch schädlich. Danke Dir Sören für das Zeigen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1076 | |||||||||||
|
![]() |
![]() |
#1077 | |
|
Zitat:
Bild 2 ist in der Ca' d'Oro entstanden. Von außen ist sie auf Bild 8 zu sehen.
![]() |
![]() |
#1078 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Im übrigen hätte ich noch jede Menge mehr an Weltkultur- und -naturerbe (plus Biosphärenreservate). Auch Sachen, die hier noch nie gezeigt wurden. Deshalb freut es mich sehr, wenn hier auch weiterhin andere bzw. neue User/innen mitziehen und ich es nicht großenteils allein stemme... ![]()
![]() |
![]() |
#1079 |
Themenersteller
|
Danke euch beiden. Diesen Thread werde ich weiterhin pflegen. Dafür ist er mir zu wichtig. Momentan bin ich auch noch an der Organisation des User Treffens in Hamburg mit beteiligt. Auf das freue mich. Alles weitere danach wird sich zeigen.
VG Geändert von jqsch (16.02.2025 um 12:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1080 |
|
Ich finde das SO schön, dass dieses tolle Thema so weiterläuft! Wunderbar. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|