![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#221 |
|
Am 7. Juli 2008 wurden die Albula- und die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) in der Schweiz als UNESCO-Welterbe augenommen. Das Label UNESCO-Welterbe gilt dabei nicht nur für die Bahn im engeren Sinne, sondern auch für ein Band entlang der Strecke. Dieser mitgeschützte Bereich umfasst im Einzelnen definierte wichtige Kulturgüter, Ortsbilder und Landschaftselemente und weist eine Breite von 500 bis 1000 Metern auf. Schliesslich wurde eine sogenannte Pufferzone («Kulisse») definiert, welche die Kulturlandschaft umfasst, die von der Bahnlinie aus gesehen wird.
Die Albula- und Berninabahnstrecke ist, nach der Semmeringbahn in Österreich sowie der Darjeelingbahn in Indien, erst das dritte Welterbe, das Eisenbahnstrecken beinhaltet. Eine Fahrt mit der Berninabahn oder dem Glacier Express ist ein einmaliges Erlebnis mit unzähligen Tunneln, Brücken und Viadukten durch und über sagenhafte Landschaften. Die 144 Kilometer lange Strecke von Chur nach Tirano (I) gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. Langwieserviadukt ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Glacier Express ![]() → Bild in der Galerie Der Zug fährt aus einem Tunnel, um gleich in den nächsten zu fahren. Dazwischen steht eine Meisterleistung der Brückenkunst: das Landwasserviadukt. In einem weiten Bogen überquert es seit 1902 den Wildbach, der etwa 65 Meter tiefer dahinrauscht. Ich habe davon leider nur dieses grottige Bild aus dem Zugfenster. Wenn jemand ein besseres hat, ziehe ich dieses hier gerne zurück. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#222 |
|
Heute mache ich dann mal einen Ausflug nach Caltagirone auf Sizilien, diese Stadt ist vor allem bekannt für Seine Keramiken.
Mehr dazu findet man hier. ![]() → Bild in der Galerie Anfahrt nach Caltagirone. ![]() → Bild in der Galerie Ein Hinweis auf die Keramik dieser Stadt. ![]() → Bild in der Galerie Was darf in Italien nicht fehlen, Kirchen was sonst. ![]() → Bild in der Galerie Ausblick auf eine Kirche von der großen Treppe. ![]() → Bild in der Galerie Oben angekommen hat man diesen Ausblick, ist aber nicht aus dem Miniaturwunderland. ![]() → Bild in der Galerie Das war anstrengend, aber die Treppe lohn sich, auch wegen der vielen Kacheln welche die Stirnseiten der Treppe verschönern.
![]() |
#223 | |
|
Zitat:
schöne Bilder aus Syrakus, wecken Erinnerungen an einen schönen Ausflug auf Sizilien. ![]() Hatte auch schon überlegt Bilder von dort zu zeigen, das ist hiermit erledigt.
![]() |
![]() |
#224 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Bis 14:00 Uhr mal die aktuelle Besprechungen
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#225 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#226 | |
|
Zitat:
https://palais-des-papes.com/de/prep...pad-pour-tous/ Geändert von XG1 (08.03.2024 um 15:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#227 |
|
N`Gorongoro Krater
Auch ein Weltnaturerbe und sogar Weltkulturerbe in Tansania.
Für Tierfotos ein absolut fantastischer Ort. Gut zu erreichen da direkt auf dem Weg von Arusha - Kilimanjaro Airport - in die Serengeti. Für mich war die Auswahl der Bildchen richtig schwer. Egal, jetzt hamma a paar. Der Krater, eigendlich die Caldera, mit ca 22km Durchmesser. Dort gibt es allerdings keine Giraffen. Die schaffen die Kraterwände nicht. Ansonsten einfach genial. ![]() → Bild in der Galerie Mit Regenwolke und Regenbogen - ich fand das einfach klasse. ![]() → Bild in der Galerie Im Krater. Gnuherde beim Frühstück ![]() → Bild in der Galerie Andere wollen auch ein Frühstück haben ![]() → Bild in der Galerie Irgendwann sind alle satt.... ![]() → Bild in der Galerie Noch ein friedliches Bild vom Hippopool. ![]() → Bild in der Galerie Das wars Danke für dieses tolle Thema. Und heute haben wir erst den 8.Tag. Binn gespannt, was da noch so alles kommt... Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#228 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
![]() Ich tausche es noch aus. Die maurischen Verzierungen und Kalligraphien sind wirklich phantastisch! Ich muss nochmal schauen, ob ich auch ein paar Bilder vom Generalife habe - mit einem Fünfjährigen im Schlepp (oder einen Gutteil der Zeit vielmehr auf den Schultern ![]() ![]() Der Besuch dort hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. ![]()
![]() |
![]() |
#229 |
|
So ein Mist
![]() Ich mag solche Bilder, auch wenn es "Matschbilder" sind, ich liebe einfach die Weite des Wattenmeeres. ![]() Hier noch mal zum auffüllen zwei von mir. ![]() → Bild in der Galerie Wo ist nur das Wasser hin. ![]() → Bild in der Galerie Und dazu ein Sundowner, aufgenommen in Büsum während einer netten Unterhaltung mit Urlaubern.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (08.03.2024 um 18:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#230 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|