SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 22:50   #321
twolf

Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
Die Stückzahlen und den Umsatz machen die Einsteiger Kameras, was ja auch gut ist, nur wenn Sony Geld Verdiehnt wird es weiter Neuerungen im VF segment Geben.

Ein Ende des VF sparte sehe ich nicht!

Eher eine Fehleinschätzung zur A700 ( Vielleicht hat Sony gedacht das die Besitzer Aufsteigen zur VF ) und der Größere Fehler, das Thema Video einfach Verpennt wurde.

Ich fände es eine Katastrophe für etliche Minolta-KOMI-Sony USER, wenn Sony VF einstellt. Im Einsteiger und Kinpser-Bereich sind die Nexen und A-200-A550 ja o.k., aber, ich glaube die meisten Besitzer von guten A-Bajonett Glas, ob G oder Zeiss sowie auch z.B. hochwertigen Sigma Glas wollen Vollformat. All diese schönen Gläser wären dann eigentlich wertlos. Dies wäre eine Glas-Kapitalvernichtung im großen Stil.

Sensorfläche ist durch nicht´s, aber auch schon gar nicht´s zu ersetzen. Egal, welche Fortschritte die Sensortechnologie noch machen wird, umgelegt auf Vollformat ist dies immer ein Bild-Qualitäts Riesen-Vorteil.
Für mich geht ohne Vollformat im Semi-Pro bzw. Pro Bereich gar nichts.

Bzgl - Video verpennt: Wer eine eierlegende Wollmilchsau will, für den ist Video natürlich ein "Muß", wer wie ich nur "gute Fotos" machen will, denn interessiert Video nicht. Dazu hat man andere Ausrüstung.
Ich denke das wir schon das selbe meinen, Ich habe mir ja auch die A900 Geleistet, und mit den 80-200 G HS oder den 70-400 G HS ist das die reinste Freude . Schon allein der Blick durch den Sucher ist eine Offenbahrung
Alt 08.08.2010, 22:53   #322
marco42

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Was dabei herausgekommen ist, sieht man ja: Ein Schnellschuss ohne Blitzsystem und EVF, dafür mit Playstation-GUI.
Wieso sollte ich einen Blitz benutzen, der stoerend ist, wenn bis ISO 6400 hochgehen kann. Und die GUI ist wirkich sehr gut benutzbar und man kann sie sogar in eine kleine Tasche(zB Handtasche) stecken und ueberall mit hinnehmen. :-)

Verstellt ihr wirklich staendig so viele Parameter? Ausser der Blende und der Belichtungszeit bleibt bei mit fast alles konstant. Manchmal vielleicht noch die ISO-Zahl, aber Auto ISO funktioniert bei der NEX sehr gut. Die Bildvorschau ist viel besser als bei einer DSLR, wo ich es nie den genauen Tiefeneindrueck sehen konnte. Ich benutze bei ihr fast nur noch den manuellen Fokus.

Wieso beschreibt ihr die NEX als eine Nicht-DSLR, soll sie doch gar nicht sein, wer eine DSLR will hat doch die freie Auswahl. Das einzige was wirklich fehlt sind ein paar gute Pancakes im bezahlbaren Bereich.

So ein paar Voigtländer mit besserer Unterstützung des MF Modes wäre auch ganz nett, zB Gesichterkennung und automatische Bildschirmlupe bei MF. Der MF Lupen Bereich würde dann wie bei NEX Linsen automatisch anspringen, wenn ich manuell fokussiere, wobei er automatisch auf ein Gesicht springen würde. Sollte natürlich abschaltbar sein.
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:55   #323
Giovanni

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Schon allein der Blick durch den Sucher ist eine Offenbahrung
Ist das so was Ähnliches wie eine Aufbahrung?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 23:00   #324
twolf

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ist das so was Ähnliches wie eine Aufbahrung?
Erwischt, was ein kleines H alles ausmacht ;-)
Alt 08.08.2010, 23:11   #325
Giovanni

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Erwischt, was ein kleines H alles ausmacht ;-)

Nicht schlimm.

Was den Sucher angeht: Natürlich ist der Sucher der Alpha 900 super, keine Frage. Allerdings: Vor Beginn des Digitalzeitalters waren Sucher dieser Größe üblich. Bei manuell zu fokussierenden Kameras gab es sogar deutlich höhere Suchervergrößerungen, und man nahm dies als Selbstverständlichkeit.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2010, 23:31   #326
turboengine

Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
[I]

Bzgl - Video verpennt: Wer eine eierlegende Wollmilchsau will, für den ist Video natürlich ein "Muß", wer wie ich nur "gute Fotos" machen will, denn interessiert Video nicht. Dazu hat man andere Ausrüstung.
Genauso ist es. Wenn man sich die abenteuerlichen Konstruktionen anschaut, um die Canon D5II auf das Niveau für anspruchsvollere Videoten zu heben, dann kann man schon verstehen, warum Sony bei Video liber auch "ganz oder gar nicht" setzt. Sony hat schliesslich einen Ruf zu verlieren.

Blöderweise hat Sony bei der NEX-Vidokamera auch wieder gepatzt. Der Ton ist nicht manuell aussteuerbar und XLR-Eingänge fehlen, was in der Klasse eigentlich nicht vorkommen sollte. Und das Bedienmenü haben anscheinend auch die Playstation Entwickler enntworfen. Hmmm, hmmm, hmm
Alt 08.08.2010, 23:38   #327
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Blöderweise hat Sony bei der NEX-Vidokamera auch wieder gepatzt. Der Ton ist nicht manuell aussteuerbar und XLR-Eingänge fehlen, was in der Klasse eigentlich nicht vorkommen sollte.
*Prust*. Eine XLR-Buchse an einer NEX hätte was. Am besten hinten, neben dem Display.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 23:46   #328
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

*hüstel*

So langsam scheint der Thread zu entgleisen. Lasst uns beim Vollformat bleiben. Und bitte: seid nett zueinander .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 00:03   #329
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
*Prust*. Eine XLR-Buchse an einer NEX hätte was. Am besten hinten, neben dem Display.
Wollte ich auch grad sagen, - man bräuchte aber ZWEI weil Stereo sollte es schon sein !!!

@FF

Ich denke Sony hat die Prioritäten super abgearbeitet:

1. was neues was sonst keiner hat - NEX

2. attraktive Einsteigermodelle

3. Objektive - neu und mit FF-Zuschnitt

weiter geht`s dann mit den letzten beoiden Baustellen: A7xx und dann A950.
(in denen alle oder zumdindest viele Entwicklungen der Nexe & Co eingebaut werden sind...vielleicht ogar ein neuer AF)

Geändert von steve.hatton (09.08.2010 um 00:08 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 00:06   #330
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hätem

Letzter Aufruf: Zurück zum Thema, bitte!

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln