SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 21:36   #81
mrieglhofer

Themenersteller

Vielleicht weil Nikon die gleichen Sensoren einsetzt und damit Kunde ist. Da erfährt man manchmal schon was vom Frust der Mitarbeiter.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2010, 21:41   #82
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Dass glaube ich auch nicht, ich glaube vielmehr Thom Hogan macht schlechte Sonntagswitze...

Und Sony UK hat ein mehr oder weniger klares Dementi bereits gemacht...
"mehr oder weniger klares Dementi", merkst Du was? "mehr" oder "weniger"...
Ein Bekenntnis zu KB sieht anders aus.

Abgesehen von der Einschätzung des Statements zeigt die Entwicklung der Objektivpalette die Richtung in meinen Augen eindeutig, da braucht es wenig Spekulation. Es gibt schlichtweg keinerlei Anstrengung, diese Palette in eine Richtung auszubauen (eher: AUFzubauen), in der Sony über einen (ja wie günstig soll ein KB-body eigentlich noch werden?) Preiskampf das KB-Format in einem breiteren Markt platzieren und interessante Stückzahlen erreichen könnte.
Selbst wenn noch ein KB Nachfolger kommt, der Zug fährt klar in Richtung APS-C ab, KB braucht fast niemand und das zeigt der Markt, nicht das Forum.

Noch nutzen die bereits in Entwicklung befindlichen FF Luxusobjektive den (nebem dem SSS) einzigen großen Vorteil der a850/a900 aus: die hohe Auflösung zum günstigen Preis.
Mit dem nächsten APS-C Entwicklungsschritt wird dann auch der Aspekt, daß a850/a900-crops noch fast die Auflösung der APS-C Modelle haben passe sein.

Und ich behaupte mal, daß selbst hier im Forum unter 10% aller Nutzer Prints auch nur in 75x50 Größe an der Wand hängen haben.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 21:48   #83
RainerV

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
... der Zug fährt klar in Richtung APS-C ab, KB braucht fast niemand und das zeigt der Markt, nicht das Forum.
...
Aha. Der Markt zeigt das.

Und ich dachte, eine Canon 5DMkII oder eine D700 verkauften sich sehr gut. Danke, daß Du mir und sicherlich vielen anderen die Augen geöffnet hast.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:09   #84
mrieglhofer

Themenersteller

Also stückzahlenbezogen ist es ja wohl kein Thema. Wobei in Japan derzeit 30% der Neukäufe eh spiegellose Systemkameras sind.

Dazu noch von Canon:
Zitat:
"It's not a question of whether or not you have a mirror. There is a consumer need for good-quality cameras to be made smaller," Maeda said. "We will meet this need."
Zitat:
Maeda also said the company was working on a smaller version of its upmarket single-lens reflex (SLR) cameras in a bid to compete with the new breed of mid-range so-called "mirrorless" cameras launched by Sony Corp (6758.T), Olympus Corp (7733.T), and Panasonic Corp (6752.T).
Quelle:
http://www.reuters.com/article/idUSTOE66J04U20100720

Denke, das spricht für sich. Es bestimmt der Mainstream. Und die Welt und Eigendynamik in einem Fotoforum ist halt davon weit weg. Was allerdings in jedem Forum ist, dass sich intensiv mit etwas beschäftigt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:33   #85
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Aha. Der Markt zeigt das.

Und ich dachte, eine Canon 5DMkII oder eine D700 verkauften sich sehr gut. Danke, daß Du mir und sicherlich vielen anderen die Augen geöffnet hast.
Rainer, sicher geht es auch ohne Polemik.
Und man braucht doch nur mal die Augen offenzuhalten und damit meine ich nicht innerhalb von Foren.
Wenn Du das mit Verkaufszahlen z.B. der D700 vs. Nikon APS-C Modelle widerlegen kannst bin ich neugierig, diese zu lesen.

Frank
Sponsored Links
Alt 29.07.2010, 22:38   #86
Ta152

Zitat:
"mehr oder weniger klares Dementi", merkst Du was? < snip >
Mit dem nächsten APS-C Entwicklungsschritt wird dann auch der Aspekt, daß a850/a900-crops noch fast die Auflösung der APS-C Modelle haben passe sein.
< snip >
Was sich dann mit einem A850/A900 Nachfolger mit über 30MP wieder erledigt haben sollte.

Meiner meinung nach ist es für den verkaufserfolg von FF praktisch volkommen egal ob man es bracht oder nicht, es ist bereits ein Trend im High-Consumer Bereich und er wird sich noch weiter verstärken. Ist das gleiche wie wenn Seony gesagt hätte 6MP sind genug und die A700 währe mit 6MP rausgekommen, man würde heute über die Kamera lachen.

Langfristig sehe ich APS-C nur im absoluten Einsteigerbereich und bei sehr kleinen Kameras (z.B. NEX).
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:43   #87
RainerV

Zitat:
...
Wenn Du das mit Verkaufszahlen z.B. der D700 vs. Nikon APS-C Modelle widerlegen kannst bin ich neugierig, diese zu lesen.
...
Klar werden vielmehr APS-C Modelle verkauft. Kameras mit KB-Sensor kosten 2000€ aufwärts und bedienen bedingt durch diesen Preis natürlich nur ein kleines Segment. Auch die APS-C DSLRs waren anfänglich sehr teuer, die gibts schlicht schon ein paar Jahre länger. Und der Preisverfall der KB-DSLRs in den letzten Jahren ist schon sehr beeindruckend.

Du hast aber behauptet, daß "der Zug Richtung APS-C führe". Das kann ja nur bedeuten, daß die KB-DSLRs zahlenmäßig klar auf dem absteigenden Ast sein müßten. Und das ist sicherlich komplett falsch.

In dem Moment, wo die KB-DSLRs nochmals deutlich billiger werden, wird ihr Anteil weiter steigen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:33   #88
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Langfristig sehe ich APS-C nur im absoluten Einsteigerbereich und bei sehr kleinen Kameras (z.B. NEX).
Und ich behaupte immer noch, daß das kompletter Unsinn ist. APS-C reicht locker für Profiqualität aus. Canon zeigt mit der 7D klar, wohin der Weg geht.

Die Sensorentwicklung bleibt nicht stehen und gerade von den winzigen Sensoren wird noch eine Menge an Innovationen auch in die großen Sensoren fließen. Und während sich sowohl APS-C wie auch Vollformatsensoren technisch noch verbessern lassen, bleibt der Abstand in den Fertigungskosten immer gleich. Das ist nichts, was sich irgendein dahergelaufener Nikon Fotograph ausgedacht hat, sondern simpelste Mathematik.
Alt 29.07.2010, 23:38   #89
steve.hatton

Es sei denn man könnte den Ausschuß minimieren und demnach die Mehrkosten in Relation der Größe für einen FF-Sensor realisieren....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 00:22   #90
Blitz Blank

Zitat:
Und der Preisverfall der KB-DSLRs in den letzten Jahren ist schon sehr beeindruckend.
Nur grob betrachtet stimmt das, doch diese Entwicklung hat sich inzwischen deutlich verlangsamt, egal ob Sony oder C/N.
Jetzt können bereits relevante Kostensenkungen über das Weglassen "einfacher" Dinge wie Abblendtaste, SVA, Tasten allgemein realisiert werden.

Zitat:
Das kann ja nur bedeuten, daß die KB-DSLRs zahlenmäßig klar auf dem absteigenden Ast sein müßten.
Nein, sicher noch nicht absolut, das dauert noch einige wenige Jahre, doch relativ zu APS-C DSLRs bestimmt jetzt bereits.

Zitat:
In dem Moment, wo die KB-DSLRs nochmals deutlich billiger werden, wird ihr Anteil weiter steigen.
Wieviel billiger als eine a850 soll es werden? Wer will das schwere Gerät und die großen Objektive schleppen wenn er deren Leistung selbst für realistisch groß ausgeführte Prints nicht braucht und demnächst feststellen wird, daß kompakte, spiegellose Systeme ähnliche gute Aufnahmen ergeben, von besseren APS-C Kameras mit ihren immer noch kürzeren Produktzyklen und Features mal ganz abgesehen?

Bevor mir irgendein KB-bashing unterstellt wird: auch wenn die Entwicklung eine andere Richtung einschlagen wird so kann man bis dahin (und auch noch länger) viel Freude an seiner KB DSLR haben.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln