![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
nach allem was ich bisher gelesen habe, z.B. hier:
http://www.dalsa.com/corp/markets/CCD_vs_CMOS.aspx haben CMOS-Sensoren schon technisch bedingt ein erheblich höheres Grundrauschen. Ein CMOS-Sensor hat praktisch immer schon eine integrierte Signalaufbereitung, Verstärker, Entrauschung etc. - es ist auch besser das Signal direkt da wo es entsteht zu "verbessern" als das erst ausserhalb den Chips zu tun wohin es erst übertragen werden muss (und damit Störsignalen unterliegt). Es ist deshalb recht unwahrscheinlich dass man bei der A900 das Entrauschen (auch das interne Entrauschen auf dem Chip) komplett abschalten kann, das müsste eigentlich grausig aussehen. Aber ich zitiere nur was ich so gelesen habe, wer es besser weiss darf mich gerne widerlegen ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 | |
|
Zitat:
Das Entrauchen so kann (bzw. sollte) man auch bei einem CMOS gar nicht abschalten, weil - wie Du schon richtig vermutet hast - das sehr schlimm aussehen müßte ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#163 |
|
Wird das hier jetzt 'ne Rau(s)chdiskussion?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
Im Prospekt zur A700 steht es aber ohnehin eindeutig:
1. Exmor-CMOS-Sensor: duale Rauschunterdrückung 2. BIONZ-Prozessor: RAW-Daten Rauschminderung 1. wird wohl nicht abschaltbar sein 2. ist sehr wohl abschaltbar Wie es bei der A900 ist, kann ich nicht sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 |
|
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 | |
|
Zitat:
Da war es in der Tat nicht ganz abschaltbar, sondern nur "Niedrig" wählbar. Sony bezeichnet die AD Konvertierung "on Chip" schon als erste Maßnahme (im Sony Datenblatt des imx021 als "analog noise cancellation" bezeichnet. Die zweite on Chip Stufe erfolgt nach der A/D Wandlung und wird im Datenblatt als "digital noise cancellation" bezeichnet. Es heisst dazu "supresses A/D conversion noise" Diese beiden Stufen scheinen mir aber nicht die destruktiven Folgen (watercooler-effekt) für die RAW-Daten zu haben sondern wirklich erst in den jetzt abschaltbaren Bionz Algorithmen begründet zu sein. Deshalb bleibe ich dabei: Die A900 und die A700 liefern mit High ISO NR off unter den heutigen DSLRs die originalsten RAWs. Das konnte ich auch bei meinen sehr eingehenden Analysen, bevor ich mich für die A900 entschieden habe, immer wieder feststellen. Ich habe dabei durchaus auch sehr professionelle Bildbearbeitungsbibliotheken verwendet. BG Hans Geändert von weberhj (28.05.2009 um 20:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#167 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer A900-Nutzer, vom gleichen Motiv bei hohen ISO-Werten ein RAW mit Rauschunterdrückung auf Maximum und eins mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung zur Verfügung zu stellen. Ich möchte gerne glauben, dass es bei den Bildern einen Unterschied gibt, aber ohne ein Beispiel fällt das (nicht nur) mir sehr, sehr schwer. Gruß, eiq
![]() |
![]() |
#168 | |
|
Zitat:
![]() Die Komprimierung hat das Ergebnis etwas weicher gespült, als es in der Montage noch war. Die Tendenz entspricht aber ziemlich genau den Originalen. Ich glaube, ich fotografiere zukünftig, solange mir der Platz nicht knapp wird, in JPG+RAW... Als RAW-Entwickler kam dieses Mal übrigens Camera RAW von PSE6/Mac zum Zuge. Alle Parameter, die Adobe abweichend von 0 einstellt, habe ich auf 0 zurückgestellt, die Vorgabewerte bzgl. Helligkeit (+50) und Kontrast (+25) allerdings beibehalten. Das betrifft auch die Vorgabe zur Rauschunterdrückung - sowohl Luminanz- als auch Farbrauschunterdrückung stehen hier auf 0. Der Farbstich resultiert übrigens aus der WB-Einstellung von kürzlich her - Glühlampenlicht hat nun mal nicht 5600 K... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (28.05.2009 um 23:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#169 |
|
Geht doch. Danke!
![]()
![]() |
#170 | |
|
Zitat:
http://www.imaging-resource.com/PROD.../AA900THMB.HTM z.B. die Dateien: AA900hSLI1600.ARW, AA900hSLI1600_NR_OFF.ARW, AA900hSLI3200.ARW, AA900hSLI3200_NR_OFF.ARW, AA900hSLI6400.ARW, AA900hSLI6400_NR_OFF.ARW BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|