Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2015, 16:14   #71
kibo

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hi kibo,
Deine Bilder zeigen sehr schön was alles mit dem Objektiv möglich ist, ich muß da wirklich noch viel üben.
Jedenfalls sollten die Bilder auch den letzten Zweifler überzeugen.
Hallo Ditmar,
Dankeschön! Das 90er ist in jedem Fall ein sehr gutes Ding. Hab es für Porträts noch gar nicht ausprobieren können.
Wünsche dir viel Spaß damit!
LG Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2015, 17:19   #72
foxy

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei den Nexen sind diese wirklich anders, das Stativgewinde an der Nex6 z.B. kann man nur bei leichten Objektiven nutzen. Das Problem fällt bei A-Mount Linsen allerdings weg, da der LA EA-x Adapter ein Stativgewinde hat welches sehr stabil ist - und der Schwerpunkt wird postitiv beeinflußt.

Timo
genau deshalb nutze ich auch das Tamron 90F2,8 USD an meiner A6000..
habe aber trotzdem mein Standart- Metall/Plastik-Bajonet gegen dieses
einteilige Voll-Metall-Bajonet getauscht...

http://www.amazon.de/gp/product/B00S...ilpage_o00_s00

Uppps...das ist ja 20€ teurer geworden...

das Ergebniss ist sehr erstaunlich im Bezug auf die Festigkeit...
da wackelt nix mehr...gerade bei dem relativ schweren Makro G von
Sony...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 22:30   #73
usch

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei den Nexen sind diese wirklich anders, das Stativgewinde an der Nex6 z.B. kann man nur bei leichten Objektiven nutzen.
Übrigens ist das SEL24240 nochmal 180 g schwerer und hat auch keine Stativschelle. Unter Berücksichtigung des Hebelarms und unter der optimistischen Annahme, daß der Schwerpunkt des Objektivs in dessen Mitte liegt und nicht wegen der großen Frontlinsen noch weiter vorne, zerrt das 24-240 mit 4,2 kg am Stativgewinde, das Macro "nur" mit 3,5 kg. An der NEX-7 mit nur 8 Millimetern vom Stativgewinde bis zur Vorderkante wären es beim 24-240 fast 7 kg.

Man könnte es natürlich darauf ankommen lassen, zumindest während der Garantiezeit. Wenn in der Bedienungsanleitung keine entsprechende Warnung steht, sollte man doch eigentlich davon ausgehen können, daß man jede Kamera mit jedem Originalobjektiv gefahrlos kombinieren kann.
Alt 29.06.2015, 02:22   #74
Vera aus K.

Alpha SLT 99

Hallo Karl!

Tolle Aufnahmen!

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
Zeigst du die auch mal im Bilderrahmen? (Oder wenigstens im Cafe?)
Hier gehen sie doch etwas unter... Und sie haben Aufmerksamkeit verdient!!!

Vera
Alt 29.06.2015, 07:22   #75
kibo

Hallo Vera,
danke für deine Anregung - mal sehen, welche sich dafür eignen könnten.
Der Bilderrahmen ist für mich durch seine Definition etwas "Heiliges", vor dem ich Respekt habe - wer kann schon sagen, bei dieser Aufnahme ist nichts mehr zu verbessern...
Im BR schaue ich am öftesten und lerne am meisten.
Liebe Grüße
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2015, 21:28   #76
Butsu

Sony Macro vs Tamron 90

Gibts denn schon Erfahrungen wie das neue Sony Macroobjekriv (ein G!) im Vergleich mit dem aktuellen Tamron 90 ist, nach dem Samyang 100 Macro (das auch nicht ganz schlecht sein soll aber nur halb so teuer) frage ich jetzt nicht...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 21:55   #77
Mundi

Das Tamron 90 USD hatte ich vorher: Von der Abbildungsqualität kann ich keinen Unterschied feststellen. Mit dem LA-EA4 ist das Tamron 180g schwerer. Dafür hatte ich durch den Adapter eine Stativschelle. Letztlich ist das Sony ohne Schelle aber problemlos zu händeln.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 21:56   #78
DerKruemel

@foxy
In meinem Post ging es um das Stativgewinde der NEXen bzw. Alphas mit E-Bajonett. Nicht um das Bajinett selbst.

Dennoch danke für den Tip mit dem Metall-Bajonett

@usch
Danke für´s ausrechnen. Es ist schon heftig mit wieviel Gewicht die paar Gramm Objektiv am Stativgewinde zerren.

Timo
Alt 08.07.2015, 21:02   #79
Yonnix

Moin zusammen,

ich habe mein Objektiv gestern bekommen und damit schon sowohl Portrait-, Landschafts- als auch natürlich Makrofotos geschossen.

Erste Gedanken:

- Das ist ja noch viel größer als ich es erwartet habe
- Zum Glück ist es doch leichter als es aussieht
- Die Sonnenblende ist ganz schön Billig.. Da bin ich von den anderen hochwertigen Sony-Objektiven viel besseres gewohnt

Also meine Einstellung war doch eher negativ, bevor ich das Teil an die Kamera montiert habe.

Dann jetzt zu den ersten praktischen Eindrücken:

- Der AF-/MF-Schiebemechanismus ist ein Geniestreich. Diese Eigenschaft habe ich umgehend in meinen Workflow integriert und ist eine sehr große Bereicherung für mich
- Der Fokuslimiter ebenfalls. Der AF ist auch mit der A7R im Bereich 0,5-Unendlich recht flott und für Portraits sehr praktikabel. Der Augen-AF funktioniert selbstverständlich super.
- Im Makrobereich lässt die Geschwindigkeit spürbar nach
- Der OSS ist recht wirksam, auch wenn ich natürlich nichts gemessen habe.

Dann der erste WOW-Effekt: Ich habe eine Tribüne in der VW-Arena mal aus Jux mit f/2.8 fotografiert. Die Schärfe von weit entfernten Objekten ist extrem hoch und homogen über das Bildfeld. Selbst die Ecken sind bei Offenblende Rattenscharf. Abblenden bringt tatsächlich mehr Schärfentiefe als Bildschärfe. Wow, Wow, Wow!! CA's und Vignettierung sind auch kein großes Thema. Damit ist die Linse für mich ein verdammt gutes kurzes Landschaftstele

Anschließend habe ich ein paar Portraits auf größere Entfernung gemacht. Ich muss sagen, dass man auch mit 90mm und f/2.8 noch sehr gut freistellen kann. Positiv ist mir schon da das schöne Bokeh aufgefallen.

Heute morgen habe ich dann eine kleine Makrorunde um unseren Waldteich gemacht und Fliegezeug und Blümchen/Blätter fotografiert.

Auch wenn der AF der A7R nun deutlich ins Straucheln kam, habe ich mit AF einige Fliegenfotos mit richtig scharfen Insektenaugen hinbekommen. Wichtig war, dass man das AF-Feld nicht auf S gestellt hat, auch wenn die Genauigkeit dann gelitten hat.
Auch hier bestätigt sich der Eindruck, dass das Objektiv bei Offenblende total scharf ist. Aus praktischen Gründen habe ich aber natürlich abgeblendet, soweit es das Licht zuließ. Auch mit der ISO musste ich bei handgehaltenen Aufnahmen gut hochgehen. Nichtdestotrotz auch hier eine Hammermäßige Bildqualität.

Weiter ging es mit Aufnahmen im Gegenlicht - Erste Überraschung: Die Unschärfekreise sind rund!!!! Das freut mich sehr, ich liebe schöne große runde Unschärfekreise. Im Gegenlicht schlägt sich das Objektiv sehr wacker. Im Grunde ist die billige Sonnenblende auch ein überflüssiges Teil, da ein Kontrastabfall sowieso nur ganz leicht zu merken ist, wenn man direkt in die Sonne fotografiert. Dann sieht man auch 2-3 sehr kleine grüne Lensflares.

Mit Blitzlicht harmoniert die Linse auch sehr gut und belohnt einen mit schönen Farben und satten Kontrasten. Die RAW-Bilder gehen schon fast als fertig durch, wenn die restlichen Randbedingungen passen.

Mit der A6000 ist der AF wie erwartet etwas schneller, auch wenn er bei wenig Licht im Makrobereich auch zu kämpfen hat.

Also ich habe hier jetzt einen riesigen Trümmer an meiner A7R - etwas, das mir nicht behagt. Zudem ist dieser Trümmer auch noch total teuer.

Und dieser Trümmer ist sowas von super, dass er ein Trümmer sein darf. Ich bekomme hier drei Linsen (Landschaft, Portrait, Makro) in einer - jeweils mit ganz wunderbaren Eigenschaften für die jeweiligen Disziplinen und werde das Objektiv wahrscheinlich trotz finanziellem Magengrummeln behalten. Ich bin wirklich begeistert von dem Objektiv!!

Zuletzt noch die Antwort auf die wahrscheinlich erste Frage: Wo sind die Bilder?? Ich habe die SD-Karte in einem anderen Rechner stecken lassen und kann sie mir erst morgen anschauen... Deshalb hier erstmal vorweg "nur" ein Portrait von meiner wunderbaren Frau:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Jannik
Alt 08.07.2015, 21:14   #80
*thomasD*

Danke Jannik für den Bericht. Interessant fand ich die Aussage dass es auch im Fernbereich sehr gute Bilder liefert und sich so für alle drei genannten Disziplinen gut eignet. Eine Frage: Wie verhält sich die Kombination am Stativ? Ist das ganze dann stabil?

p.s.: Sehr schönes persönliches Bild

Geändert von *thomasD* (08.07.2015 um 21:33 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)

Forenregeln