Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WEr besitzt schon ein 30mm Makro von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 16:17   #51
Fastboy

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Batterien sind wegen der Zylinderform nicht optimal und wegen der Größe der AF-Sensoren sollte man den Abstand (also links und rechts) zwischen den Batterien größer wählen.

Wenn du bei dem Viech auf die Augen fokussiert hast (?), passt das doch.

Ansonsten gilt (mal wieder): auch die Kamera als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Dem Vieh wurde auf die Nase fokussiert. Auch wenn die Akkus weiter auseinander stehen, bleibt der BF. Kamera kann ich mit ruhigen Gewissen ausschliessen, da bei allen meinen anderen Objektive der Fokus sitzt. Also eher unwahrscheinlich.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2010, 16:18   #52
Jens N.

Unwahrscheinlich: vielleicht (kommt auf die anderen Objektive an). Unmöglich: nein. Schon oft durchgekaut.
Alt 07.04.2010, 14:10   #53
Fastboy

So...

Ich war heute beim Fachhändler meines Vertrauens und habe mein 2. 30er Makro ausgetauscht.
Nach kurzen Test, des Verkäufers an einer neuen 550er, bot er mir sofort an das Makro zu tauschen. Ich bekam 2 weitere 30er zum ausprobieren auf den Tresen. Beide waren gleich in der Leistung.

Resümee:
Exemplar 1 war ab 5-6m für mich unbrauchbar.
Exemplar 2 hatte BF.
Das 3. Exemplar war brauchbar. Abbildungsleistung im Nahbereich recht gut für die Preisklasse, bei etwas weiter entfernten Aufnahmen bevorzuge ich weiterhin mein 28-75er Tamron. Als leichtes immer dabei Makro auf Reisen ist es in Ordnung.

Nachdenklich macht mich nur, daß es anscheinend heute nicht mehr möglich ist, um 200€ ein brauchbares Objektiv zu kaufen.
Auch wenn jetzt der Einwand kommt "was erwartest Du für 200€?" Sicher kein Zeiss Planar oder Vergleichbares. 200€ waren einmal 2750 S oder 400 DM.

Auch wenn das 30er Makro als Einsteiger- oder Billiglinse gilt, sollte man doch ein gut funktionierendes Produkt erwarten.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:04   #54
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
... Auch wenn das 30er Makro als Einsteiger- oder Billiglinse gilt, sollte man doch ein gut funktionierendes Produkt erwarten.
LG
Gerhard
Das sehe ich genauso! Ich bin ja das Risiko eingegangen, das 30er gebraucht aus UK zu kaufen.
Hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...0+2%2C8&page=4 #33 hatte ich ja bereits berichtet.

Nun, nach den ersten Anfänger-Fotos (Freihand, mit Stativ, Nah, Makro, eben mit allem ein wenig gespielt) erschein mir persönlich das Objektivchen nicht sooo schlecht zu sein:

Und hier mein erster Stacking-Versuch, bestehend aus 5 Aufnahmen.
Kritik: 5 Bilder sind zu wenig - Viel zu viele Unschärfen! Damuß ich noch üben ...

Ich denke auch, dass der AF bei diesem Objektiv richtig sitzt:

Fokus auf 1. Akku

Fokus auf 2. Akku

Fokus auf 3. Akku

Fokus auf 4. Akku

So, jetzt drücke ich mir selbst die Daumen, dass mein erster Beitrag mit Fotos auch funktioniert.

LG Werner
PS Ich kann Kritik vertragen.

Geändert von Dicker Daumen (08.04.2010 um 07:41 Uhr)
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:09   #55
Jens N.

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
PS Ich kann Kritik vertragen.
OK

Der Fokustest ist nicht so optimal, weil du erstens von schräg oben fotografiert und somit einen Schärfeverlauf auf den einzelnen Batterien hast (beim ersten Bild ist die zweite Batterie oben schärfer als die -anfokussierte- erste oben) und zweitens ist es besser, wenn man sowas mit offener(er) Blende macht - stellt einfach höhere Anforderungen und man kann auch kleinere Abweichungen erkennen.

Davon abgesehen scheint das 30er Makro seine Probleme vor allem im Fernbereich zu haben.

Geändert von Jens N. (07.04.2010 um 23:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2010, 23:32   #56
Dicker Daumen

Hmh, da hast Du recht, Jens - und als greenhorn bin ich für jeden Tipp / Denkanstoß dankbar.
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:40   #57
Michi

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass der AF bei diesem Objektiv richtig sitzt:
Prima, das ist der einzige richtige Fokustest und nach diesem fokussiert das Objektiv einwandfrei.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:54   #58
Jens N.

Richtig, der Test sieht gut aus, ist allerdings auch mit f4,5 gemacht. Und im Nahbereich.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WEr besitzt schon ein 30mm Makro von Sony?

Forenregeln