SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WEr besitzt schon ein 30mm Makro von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 12:49   #31
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Hiuer mal ein paar nebenbei (ihr wisst, was ich euch damit sagen will ) geschossene Bilder aus meinem Arbeitszimmer.
Einmal mit dem Sony CZ 16-80 bei f 5, einmal mit dem SAL 30M28 ebenfalls f 5, fokussiert auf die Bruchsteinhauswand.
Es ist erkennbar, dass das Zeiss (gottseidank ) schärfer ist. Dass das 30er Makro dagegen unscharf wäre, würde ich jetzt nicht behaupten. Man sollte immer im Hinterkopf haben, wie hoch der Preisunterschied zwischen beiden Linsen ist.

Edit: Mit dem 30er Makro:

Mit dem CZ 16-80

100%-Ausschnitte liefere ich noch nach...
Bist also mit dem kleinen Makro zufrieden hinsichtlich des Preises?
Bald kommt das Frühjahr mit seinen Blumen, dann Kannst Du das
kleine Makro ja wirlich testen.
Ich habe noch Zeit für den Kauf bis Juli.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2010, 17:15   #32
Fastboy

Zitat:
Hiuer mal ein paar nebenbei (ihr wisst, was ich euch damit sagen will ) geschossene Bilder aus meinem Arbeitszimmer.
Einmal mit dem Sony CZ 16-80 bei f 5, einmal mit dem SAL 30M28 ebenfalls f 5, fokussiert auf die Bruchsteinhauswand.
Es ist erkennbar, dass das Zeiss (gottseidank ) schärfer ist. Dass das 30er Makro dagegen unscharf wäre, würde ich jetzt nicht behaupten. Man sollte immer im Hinterkopf haben, wie hoch der Preisunterschied zwischen beiden Linsen ist.
Hm...
Macht mich etwas Nachdenklich.

Ist mit dem Exemplar das ich hatte nicht Vergleichbar. Wenn man bedenkt im Vergleich mit dem Zeiss, bei dem Preisunterschied, finde ich dein 30M28 echt OK.

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit mein Sony an einer anderen Kamera zu testen und wollte es so schnell wie möglich zurückgeben. Aber an meiner Kamera lag es bestimmt nicht, da meine anderen Objektive richtig fokussieren. Auch beim manuellen Scharfstellen erreichte mein Exemplar nur die Schärfe im Nahbereich. Ich werde mir ein weiteres im Fachhandel ansehen, ob ich es dann auch kaufe weiß ich noch nicht.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 17:46   #33
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Hm...
Macht mich etwas Nachdenklich.

Ist mit dem Exemplar das ich hatte nicht Vergleichbar. Wenn man bedenkt im Vergleich mit dem Zeiss, bei dem Preisunterschied, finde ich dein 30M28 echt OK.

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit mein Sony an einer anderen Kamera zu testen und wollte es so schnell wie möglich zurückgeben. Aber an meiner Kamera lag es bestimmt nicht, da meine anderen Objektive richtig fokussieren. Auch beim manuellen Scharfstellen erreichte mein Exemplar nur die Schärfe im Nahbereich. Ich werde mir ein weiteres im Fachhandel ansehen, ob ich es dann auch kaufe weiß ich noch nicht.

LG
Gerhard
Schwankungen in der Serie, wie auch beim Zeiss 16-80mm?
Ich würde meins bei Foto Köster bestellen.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 00:02   #34
Itscha

Zitat:
100%-Ausschnitte liefere ich noch nach...
So, hier die Ausschnitte:
100% Ausschnitt SAL 30M28

100% Ausschnitt SAL CZ 16-80

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:57   #35
lichtpixel

Hallo, hier nun wie versprochen meine Testbilder mit dem 30- er Macro von Sony :

100% Ausschnitt

ganzes bild

Es sind zwar nicht Bilder in höchster Qualität, aber brauchbar. Man sollte halt nicht vergessen, das es ein Macro ist. Mich hat es wegen des geringen Aufnahmeabstandes gereizt. Manche Perspektiven kann man nur mit diesem Objektiv umsetzen , wie Blumen und Blüten von unten fotografieren . Selbst Insektenfotos sind machbar, habe jahrelang mit der F828 und 1cm Abstand fotografiert, und die meisten Tierchen haben brav still gehalten.
lichtpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2010, 09:44   #36
Itscha

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bist also mit dem kleinen Makro zufrieden hinsichtlich des Preises?
Ja. Völlig.
Zitat:
Bald kommt das Frühjahr mit seinen Blumen, dann Kannst Du das
kleine Makro ja wirlich testen.
Gestern gab es schon die ersten wilden Krokusse... Endlich was anderes als Schnee und Regen und Dreck ...
Und wie lichtpixel schreibt, die Perspektive, die sich mit den 30mm ergibt, ist schon klasse.
Zitat:
Ich habe noch Zeit für den Kauf bis Juli.
Ernst-Dieter
Dann hast Du ja Zeit, ein "gutes" asuzusuchen, falls es tatsächlich Serienstreuung geben sollte. Vereinzelt hab ich die Teile auch schon in "Elektrofachmärkten" (aktuell in Koblenz sogar für 199,00 €) gesehen.

Alt 01.04.2010, 12:09   #37
Itscha

Nur als Zusatzinfo: Bei DxO gibt es jetzt die Unterstützung für die Kombination aus Alpha 700 und Sony SAL 30M28.

Liegt vielleicht daran, dass ich die Vorzüge von DxO noch nicht so kenne, dass ich das eher lustig finde.
Andererseits spricht es vielleicht für die doch höhere Verbreitung dieses Objektivs am Markt, als ich es bisher angenommen habe. Schließlich haben die Softwareentwickler bei DxO sicher besseres zu tun, als Korrekturmodule für Exotenkombinationen zu implementieren.

Alt 01.04.2010, 12:55   #38
mic2908

Zitat:
Andererseits spricht es vielleicht für die doch höhere Verbreitung dieses Objektivs am Markt, als ich es bisher angenommen habe.
Zumindest in Japan scheint es sich recht gut zu verkaufen, wenn man sich diese BCN Top10 fuer Alphamountobjektive aus dem Monat Februar anschaut.

click
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:38   #39
Itscha

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Zumindest in Japan scheint es sich recht gut zu verkaufen, wenn man sich diese BCN Top10 fuer Alphamountobjektive aus dem Monat Februar anschaut.
Wenn die Zahlen stimmen, scheinen sich die günstigeren DT-Sachen in Bezug auf teurere und vollformatige Objektive vergleichsweise gut zu verkaufen.

Was auf der einen Seite nichts besonderes ist, weil sich die billigeren Sachen eigentlich immer vergleichsweise häufiger verkaufen lassen.

Auf der anderen Seite verdeutlicht es aber auch, dass Sony mit seiner (Produktlinien-) Strategie offensichtlich nicht so verkehrt liegt, wie man es hier im Forum manchmal annehmen möchte, wenn die "Einsteigerlinie" (A200 - A550) und die "Billigobjektive" (für APS-C, Also "DT") mit Miß- oder Verachtung gestraft werden.

Alt 01.04.2010, 14:16   #40
Jens N.

Zitat:
So, hier die Ausschnitte:
100% Ausschnitt SAL 30M28

100% Ausschnitt SAL CZ 16-80
Wenn ich bedenke, was da gegeneinander antrifft (Makro Festbrennweite gegen 5 fach Zoom), finde ich das Ergebnis des Makros eher enttäuschend, Preisunterschied hin oder her (ein 50er kostet noch weniger und kann das bei f5 sicher besser).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WEr besitzt schon ein 30mm Makro von Sony?

Forenregeln