Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WEr besitzt schon ein 30mm Makro von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 16:15   #21
rainerte

Zur Qualität noch ein Wort vom KoMi/Sony-Kenner David Kilpatrick, aus seinem Kommentar zu den PMA-Neuheiten (2010):

"The nasty little 30mm f/2.8 SAM macro, by the way, turns out to be one of the best lenses I’ve ever used despite its horrible cheap skin and clunky focus motor."
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2010, 08:34   #22
seton

Ich habe von den 30ern beim Händler 3 Stk. ausprobiert, die waren alle ab ca. 6m nicht richtig scharf. Etwas später habe ich mir nochmal ein bei einem anderen Händler dran gehangen, da war es nicht anders! Wie sieht das bei euren Exemplaren aus?
seton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 23:11   #23
komiko31

Hallo,

ich kann die Beobachtungen von Seton nur bestätigen.

Thomas
komiko31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 00:09   #24
Itscha

Ist zwar nicht so super-aussagekräftig, aber hier ist mal eines der ersten Makros, die ich dieses Jahr mit dem 30/2,8 gemacht habe. Extra bei Offenblende. Die Schärfe ist Erfahrungsgemäß bei Schneeglöckchen nicht so gut zu erkennen, aber sie ist da.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:19   #25
Fastboy

Zitat:
Zitat von seton Beitrag anzeigen
Ich habe von den 30ern beim Händler 3 Stk. ausprobiert, die waren alle ab ca. 6m nicht richtig scharf. Etwas später habe ich mir nochmal ein bei einem anderen Händler dran gehangen, da war es nicht anders! Wie sieht das bei euren Exemplaren aus?
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich wollte das 30er nicht nur als Makro verwenden, und da entäuscht es. Ob es 6m waren weiß ich nicht mehr. Als Festbrennweite für andere Anwendungen war es für mich unbrauchbar und da ist sogar der günstige Preis zu hoch.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 11:28   #26
Bohne

Zitat:
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich wollte das 30er nicht nur als Makro verwenden, und da entäuscht es. Ob es 6m waren weiß ich nicht mehr. Als Festbrennweite für andere Anwendungen war es für mich unbrauchbar und da ist sogar der günstige Preis zu hoch.

Ui,
ich habs mir letzte Woche auch bestellt,ist aber noch nicht da.
Mal sehen wie es sich bei mir scchlägt , wenn es wirklich als 30er Festbrennweite nicht zu gebrauchen ist geht es bei mir auch zurück.
Dann probier ich das 60er Tamron.
Ich berichte.
Alt 08.03.2010, 10:33   #27
Itscha

Zitat:
Zitat von seton Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von komiko31
ich kann die Beobachtungen von Seton nur bestätigen.
Zitat:
Zitat von fastboy
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich wollte das 30er nicht nur als Makro verwenden, und da entäuscht es. Ob es 6m waren weiß ich nicht mehr. Als Festbrennweite für andere Anwendungen war es für mich unbrauchbar...
Aus reinem Interesse: Kann das irgendeiner von Euch mal mit einem Beispielfoto unterlegen?? Hier wird immer rumkritisiert, dass das 30er (außer im Nahbereich) nix taugt, es gibt aber keine Beispielbilder. Die Bilder in dem Test von Kurt Munger z.B. erscheinen mir nicht auffällig oder gar schlecht.
Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern eher die Anregung, dem mal auf den Grund zu gehen. Ich habe das 30er bisher nur für Makros eingesetzt. Für den Zweck ist es m.E. sehr gut zu gebrauchen, Schärfe und Bokeh finde ich richtig gut. Andere Bilder (Distanzaufnahmen) werde ich mal austesten, wenn ich bei Tageslicht mal ne freie Minute zum Fotografieren bekomme.

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal ein Beispielbild...

Alt 08.03.2010, 10:43   #28
Bohne

Zitat:
Aus reinem Interesse: Kann das irgendeiner von Euch mal mit einem Beispielfoto unterlegen?? Hier wird immer rumkritisiert, dass das 30er (außer im Nahbereich) nix taugt, es gibt aber keine Beispielbilder.
Fände ich auch sehr interessant,soviel Bilder sind im Netz gar nicht zu finden.

Meins ist immer noch nicht da
Alt 08.03.2010, 13:33   #29
lichtpixel

Ich habe das Objektiv seit vorige Woche . Habe es draußen bei Sonnenschein gleich mal ausprobiert, ob das mit den unscharfen Bildern stimmt. Kann es nicht bestätigen. Meine Bilder sind knackig
scharf , auch in größerer Entfernung ( 80-100 m ) . Werde dazu noch Bilder einstellen. Als Macro sehr gut, habe auch schon mit Blitzlicht in einem Kellergewölbe Portraits gemacht, super. Würde mich auch mal interessieren, wie die unscharfen Bilder zustande kommen, könnt ihr das nicht mal reinstellen , Lichtverhältnisse und so? Ich kann dieses Objektiv uneingeschränkt empfehlen , auch weil die manuelle Fokussierung im Nahbereich sehr gut einstellbar ist. Und das das Objektiv aus Plastik ist , stört mich persönlich nicht, Hauptsache es kommen gute Bilder raus .
lichtpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 12:41   #30
Itscha

Hiuer mal ein paar nebenbei (ihr wisst, was ich euch damit sagen will ) geschossene Bilder aus meinem Arbeitszimmer.
Einmal mit dem Sony CZ 16-80 bei f 5, einmal mit dem SAL 30M28 ebenfalls f 5, fokussiert auf die Bruchsteinhauswand.
Es ist erkennbar, dass das Zeiss (gottseidank ) schärfer ist. Dass das 30er Makro dagegen unscharf wäre, würde ich jetzt nicht behaupten. Man sollte immer im Hinterkopf haben, wie hoch der Preisunterschied zwischen beiden Linsen ist.

Edit: Mit dem 30er Makro:

Mit dem CZ 16-80

100%-Ausschnitte liefere ich noch nach...

Geändert von Itscha (13.03.2010 um 12:45 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » WEr besitzt schon ein 30mm Makro von Sony?

Forenregeln