SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen UV Filter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2003, 20:59   #1
Sunshine

Welchen UV Filter?

Soll ich einen Hoya für 10 EUR, einen B+W MRC für 19 EUR, oder einen B+W Slimline MRC für 32 EUR nehmen? Habe vor ihn auf meiner zukünftigen A1 zu benutzen.
Braucht man wirlich einen slim, oder ist die Abschattung für einen Laien nicht zu erkennen?

Danke für Eure Antworten
Alt 14.10.2003, 21:39   #2
Justus

Hallo Anna,
ich glaube die Abschattung ist bei UV-Filtern normalerweise gar nicht zu erkennen (siehe hierzu auch http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=16519#16519 ). Problematisch könnte es nur werden, wenn man vorhat da noch einen weiteren Filter draufzuschrauben. Aber man kann den UV-Filter ja auch vorher abschrauben .
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 21:56   #3
WinSoft

Am sichersten ist in jedem Falle ein hochwertiges Filter in SLIM-Fassung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 08:11   #4
Franklin2K

Hallo Anna,

ich habe den B+W Slim FIlter, damit gibt es definitiv keine Abschattungen, beim "normalen" Filter hab eich leichte Abschattungen gesehen.

Da ich von der D7i auf die 10D gewechselt bin, benötige ich den UV-Filter nicht mehr. Wenn Du Interesse hast, kannst Du ihn gerne von mir abkaufen - zu einem guten Preis, versteht sich

Viele Grüße
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 08:21   #5
Jan

Hallo Anna,
ich kann bestätigen, daß der B+w Slim-Filter funktioniert.
Nachteil ist, daß er keine Gewinde vorne dran hat, so daß der normale Objektivdeckel nicht paßt. Er wird mit einem entsprechenden Deckel geliefert, der von außen über den Filter geschoben wird und auch ganz gut sitzt (aber nicht so feste, wie der originale Deckel). Zudem läßt sich bei aufgesetzter Sonnenblende der Deckel zwar mit spitzen Fingern aufsetzten, aber kaum wieder entfernen.
Ich nutze den Filter dennoch (ich bin bekennender Warmduscher und Filtervorsobjektivschrauber), verzichte auf den Deckel und lasse die Gegenlichtblende eigentlich immer drauf. Damit ist die Kamera schnell bereit.
Nur wenn ich nicht Alltagsfotos mache, sondern auf 'Fotosafari' gehe, kommt der Filter ab, da es mir dann zu lästig ist, für Nahlinse oder Polfilter immer erst den UV-Filter abzuschrauben. Bzgl. der Qualität sehe ich keinen Unterschied (aber ich habe auch nie den Unterschied zwischen Minolta und Leica Festbrennweiten gesehen ).
Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2003, 08:50   #6
Franklin2K

Zitat:
Zitat von Jan
Er wird mit einem entsprechenden Deckel geliefert, der von außen über den Filter geschoben wird und auch ganz gut sitzt (aber nicht so feste, wie der originale Deckel).
Hallo Jan,

also bei mir sitzt der mitgelieferte Deckel "bombenfest".

Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 23:16   #7
Sunshine

Themenersteller

Danke für das Angebot Franklin! Habe mir aber grad eben einen normalen UV Filter von B+W bestellt für 15 EUR gekauft.

Auch danke an euch andere für die Antworten....

So, jetzt hab ich ne Kameratasche (auch durch die sagenhaft gute Hilfe aus dem Forum), nen Kartenleser, nen UV Filter, das Geld für die Kamera.... aber ihr macht mich echt nervös mit eurem FosiBug, und eigentlich möchte ich mit dem Kauf der KAmera noch warten, obwohl es sonst meine Traumkamera wäre, aber für soviel Geld und dann der Fehler (am meisten Angst macht mir, dass die A1 so gelassen wird wie sie ist, einfach in 3 Monaten ne A2 ohne FosiBug rauskommt, und ich dann blöd dreinschaue).

Mein Problem ist nur, ich fahr in 4 Wochen nach London, OHNE Kamera? Nicht vorstellbar

Also Danke nochmal!!!!
Alt 31.07.2004, 13:44   #8
MarkusHemmers

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Skylight Filter für meine A2. Ich lese im Forum immer wieder etwas über B+W. Sind dieses wirklich die Besten???

Hat jemand auch Erfahrungen mit HAMA Filtern??? Diese benutze ich seit längerem HAMA C14 Filter bei meiner SLR.

Gibt es den Unterschiede zischen "digitalen" und "analoge" Filtern????
Alt 31.07.2004, 14:01   #9
WinSoft

Siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10725.html
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen UV Filter?

Forenregeln