Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Anfänger mit einigen Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 17:08   #1
6packs

A55 Anfänger mit einigen Fragen

Hi zusammen,
ich hab mich hier schon mal betreffend ein Reise-Objektiv erkundigt, und lese seither gespannt einige Themen mit.
Nun ist sie also da, meine A55 mit dem Sony 18-250mm. Hab schon einige Tests mit 'Bulb'-Fotos gemacht, so glaube ich zumindest heisst der Modus. Wie gesagt bin SLT-Neuling.

Bevor ich abreise möchte ich sicherstellen ob die neuste Firmware geladen ist, bei mir ist 1.1 drauf, hab jedoch auf der Sony-Seite keine Firmware-Downloads gefunden. Wo gibts die?
Gibt es Grundeinstellungen die man besser ändern sollte, hab da irgendwie was mit GPS im Kopf?

Momentan schiesse ich alles Fotos in JPG (Fine) + RAW Modus. Passende Software für das Bearbeiten habe ich noch nicht, über einen Vorschlag für einen Anfänger wäre ich sehr dankbar.

Noch was, ist es überhaupt möglich scharfe Bilder bei Zoom (sagen wir ab 150mm) ohne Stativ zu schiessen?

Gruss 6packs
6packs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2010, 17:17   #2
surfag

Glückwunsch zur A55!
Ich versuch mich mal an 2 Antworten:
Zitat:
Zitat von 6packs Beitrag anzeigen
Bevor ich abreise möchte ich sicherstellen ob die neuste Firmware geladen ist, bei mir ist 1.1 drauf, hab jedoch auf der Sony-Seite keine Firmware-Downloads gefunden. Wo gibts die?
Bei Sony - aber sei unbesorgt, bislang gibt es noch keine neuere.

Zitat:
Noch was, ist es überhaupt möglich scharfe Bilder bei Zoom (sagen wir ab 150mm) ohne Stativ zu schiessen?
Ja, bei viel Licht mit kurzen Verschlusszeiten, also z.B. kürzer als 1/250. Trotzdem auf stabile Position, Atemtechnik, etc. achten.
Alt 10.12.2010, 17:42   #3
6packs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von surfag Beitrag anzeigen
Bei Sony - aber sei unbesorgt, bislang gibt es noch keine neuere.
Okay super.

Zitat:
Zitat von surfag Beitrag anzeigen
Ja, bei viel Licht mit kurzen Verschlusszeiten, also z.B. kürzer als 1/250. Trotzdem auf stabile Position, Atemtechnik, etc. achten.
Okay, die Technik muss ich mir wohl noch aneignen
Alt 11.12.2010, 03:54   #4
jennss

Zitat:
Klar, warum nicht? Aus der Hand verwackelungsfrei kann man bei 150 mm geschätzt mit ruhiger Hand noch etwa mit 1/50 Sek. scharfe Bilder hinbekommen. Der Stabi muss im Menü natürlich dafür eingeschaltet sein. Die Belichtung hat 3 Parameter: Blende, Zeit und Iso. Reicht die Blende nicht aus, um noch mit 1/50 Sek. zu schießen, d.h. wenn sie schon ganz offen ist, muss man die Isos höher stellen.
Faustformel:
1 Sek./(Brennweite +1,5 (=Cropfaktor des Sensors)) ist die Zeit, die man ohne Stabi braucht. Z.B. bei 250 mm: 1/375 Sek. (naja, so in etwa ). Schaltet man den internen Stabi ein, kann man um 2-3 Blendenstufen länger verwackelungsfrei aus der Hand fotografieren, also die 375 durch 2² oder 2³ teilen. Das sind dann etwa ca. 1/90 Sek. bis 1/45 Sek.. Hängt eben auch davon ab, wie ruhig man halten kann. Unberücksichtigt ist dabei, dass es natürlich auch Bewegungsunschärfe vom Objekt geben kann, z.B. Wischeffekte. Das kann man auch nutzen, indem man mitzieht und nur den Hintergrund vom bewegenden Motiv scharf hat, quasi freistellen durch Mitziehen.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:33   #5
Pieterle

Hallo 6packs,
handelt es sich bei Deinem Objektiv um das
Tamron AF 18-250mm 3,5-6,3 Di II LD ASL Macro digitales Objektiv für Sony?
Kannst Du schon was zu Deiner Kombination sagen?
Sind preisliche/qualitätsmäßige Alternativen bekannt?

---------- Post added 12.12.2010 at 12:36 ----------

Sorry,
aber vielleicht gibt es schon Meinungen zu dem von mir befragten Objektiv an einer 55.
Pieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2010, 17:22   #6
Richy

Zitat:

Gruss 6packs
Das ist sogar sehr gut möglich. Ich habs vorgestern mit meiner A55 mit einem Minolta-Objektiv 3,5-4,5/70-210 ausprobiert. Bei der Brennweite 210 sind mir noch wunderbare Bilder (von einem Vogel) gelungen. Hab auch gedacht, da ich beim Fokkusieren das Gefühl hatte zu zittern, dass die Bilder verwackelt bzw. unscharf werden, aber der Bildstabilisator hilft hier anscheinend doch ordentlich.

Gruss
Richy
Richy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 20:32   #7
Matthias1990

Zitat:
Gibt es Grundeinstellungen die man besser ändern sollte, hab da irgendwie was mit GPS im Kopf?
Wenn du es nicht brauchst, kannst du natürlich GPS ausschalten! Ich brauche nicht unbedingt die Positionsdaten für jedes Bild, das ich gemacht habe, im Bild gespeichert.
Wenn du GPS deaktivierst, verlängerst du mit Sicherheit auch die Akkulaufzeit der Kamera!
Alt 20.12.2010, 22:45   #8
6packs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pieterle Beitrag anzeigen
Hallo 6packs,
handelt es sich bei Deinem Objektiv um das
Tamron AF 18-250mm 3,5-6,3 Di II LD ASL Macro digitales Objektiv für Sony?
Kannst Du schon was zu Deiner Kombination sagen?
Sind preisliche/qualitätsmäßige Alternativen bekannt?

---------- Post added 12.12.2010 at 12:36 ----------

Sorry,
aber vielleicht gibt es schon Meinungen zu dem von mir befragten Objektiv an einer 55.
Hallo Pieterle,
nein ich habe das Sony Objektiv gekauft.

---------- Post added 20.12.2010 at 21:46 ----------

Zitat:
Zitat von Matthias1990 Beitrag anzeigen
Wenn du es nicht brauchst, kannst du natürlich GPS ausschalten! Ich brauche nicht unbedingt die Positionsdaten für jedes Bild, das ich gemacht habe, im Bild gespeichert.
Wenn du GPS deaktivierst, verlängerst du mit Sicherheit auch die Akkulaufzeit der Kamera!
Ein Hauptgrund für die A55 war eben GPS. Nun habe ich aber folgendes Problem bemerkt. Sehr viele Fotos haben den zuletzt gespeicherten GPS-Punkt gespeichert. Das dauert wohl ziemlich lange, bis das neue Signal empfangen wird. Wie kann ich das verbessern/beschleunigen?
Alt 21.12.2010, 00:02   #9
Reflashed

Die GPS Unterstützungsdaten aktuell halten (alle 3-4 Wochen). Mehr wüsste ich zur Beschleunigung auch nicht, außer den freien Blick zum Himmel
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:19   #10
6packs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Die GPS Unterstützungsdaten aktuell halten (alle 3-4 Wochen). Mehr wüsste ich zur Beschleunigung auch nicht, außer den freien Blick zum Himmel
Und wie mach ich das?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Anfänger mit einigen Fragen

Forenregeln