![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtstärkeres Objektiv oder ...?
Moin,
nachdem ich heute bei einer Veranstaltung mal wieder über die Kamera geflucht habe, brauche ich ne Entscheidungshilfe oder einen Tipp. Die Tipps aus den anderen Thread habe ich versucht zu beherzigen, aber irgendwie hat es keinen Erfolg. Ich war heute notgedrungen Ersatz für den Zeitungsfotografen, dessen Kamera spontan die Arbeit eingestellt hat. Er wollte dann meine Bilder nehmen, das war mir aber mehr als peinlich. Bilder bei "nicht optimalem" Licht werden immer mies. Kamera: Alpha 500 Objektiv: SAL-1855 Bild (unbearbeitet): http://www.frankschlicht.de/2010-12-...lauf-06130.jpg Code:
Datum der Aufnahme: 2010:12:26 21:54:34 Bildbeschreibung: SONY DSC Hersteller der Kamera: SONY Modell der Kamera: DSLR-A500 Benutzte Software: DSLR-A500 v1.00 Belichtungszeit: 0,00625 F-Zahl: 5,6 Belichtungsprogramm: 4 ISO-Wert: 200 Verschlusszeit: 7,32193 Blende: 4,97085 Beleuchtung: 7,12 Belichtungsabweichung: 0,7 Max. Objektivblendenwert: 3,61 Messmodus: 2 Lichtquelle: 0 Blitz: 16 Linsenbrennweite: 18 Individuell eingestellt: 0 Belichtungsmodus: 0 Weißabgleich: 0 Brennweite im 35mm Film: 27 Aufnahmeart der Szene: 0 Kontrast: 0 Sättigung: 0 Tiefenschärfe: 0 Aber die Bilder werden nicht scharf. Es ist ja keine Bewegungsunschärfe, so dass ich verwackeln ausschließen würde. Das Bild rauscht auch m.M.n. für ISO 200 viel zu stark. Nun stellt sich die Frage, ob ein lichtstärkeres Objektiv Abhilfe schafft. Nur, was bringt mir das effektiv? Bekommt man die Unschärfe mit einem 2.8 in den Griff? Oder muss es ein 1.8 sein? Oder noch andere Ideen? Manchmal bin ich gewillt, bei solchen Veranstaltungen meine alte DSC-H1 mitzunehmen. Die Bilder wurden im Sportmodus besser. Aber ich will ja auch lernen. Nur macht das keinen Spaß, wenn man veranstalten kann, was man will, es aber keinen sichtbaren Erfolg bringt. Viele Grüße Frank Geändert von Timon (27.12.2010 um 09:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|