Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusabweichung bei hochlichtstarken Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 13:34   #1
mrieglhofer

Fokusabweichung bei hochlichtstarken Objektiven

Ich habe an dem 1,4/85mm und 1,4/50mm festgestellt, dass ich mit der A850 ordentlichen Backfokus erreichen würde und da mit ca. -8 bis -10 im Mikroadjust dagegensteuern muß. So weit, so schlecht. Die meisten anderen Objektiv liegen so bei -4.
Aber, und das ist das Interessante, beide Objektive sind mit der D7D auf dem Punkt. Was für mich natürlich sehr gut ist, da die Kamera ja mit allen anderen Objektiven auch passt, weil sie schon mal justiert wurde. Ab erklären kann ich mir das nicht.
Scharfstellung efolgt in beiden Fällen mit dem zentralen Sensor. Blenden im Bereich 1,4 - 2,8.

Meine Theorie:
Der zentrale Sensor der A850/900 ist auf Bl. 2,8 ausgelegt und nimmt daher vermehrt die Randstrahlen her, die durch die unterkorrigierte spärische Abberation zuweit vorne liegen. Die D7D, deren AF Sensor auf Bl. 5,6 ausgelegt ist, korrigiert den BF quasi automatisch. Aber wie schon gesagt, keine Ahnung, warum das wirklich ist. Vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht, sodass wir zumindet das als übliches Verhalten festhalten können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2010, 14:02   #2
Jens N.

Meine D5D (gleicher AF wie die 7D) hatte auch erst Probleme mit lichstarken Objektiven, da wird also nix "automatisch korrigiert". Nach einer Justage durch Runtime war sie dann quasi perfekt, mit allen Objektiven. Ich denke solche Dinge liegen weniger an allgemeinen Gegebenheiten der AF-Module o.ä., sondern mehr an der Justage einzelner Kameraexemplare. Die werden in der Fertigung halt irgendwie montiert, aber offenbar nicht immer perfekt justiert.
Alt 29.12.2010, 14:15   #3
mrieglhofer

Themenersteller

Ja, das mit der Justierung ist mir schon klar, aber dass ich an der A850 z.B. beim 1,4/85mm -12 einstellen muß und an der D7D keinen Backufokus habe, wundert mich schon. Dito das 1,4/50mm. Die meisten anderen Objektive liegen in der Gegend von -4-5. Dies dürfte wohl etwa die generelle Abweichung des Body sein. Speziell diese beiden Objektive stechen aber extrem raus und beide sind welche, bei denen ein bekannter Fokusshift durch spärische Unterkorrektur auftrittt. Deshalb das Post.
Alt 29.12.2010, 14:28   #4
Jens N.

Das ist aber doch das Gleiche in grün wie bei meiner D5D: die machte auch nur mit lichtstarken Objektiven Probleme, andere funktionierten tadellos. Woran das nun genau liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber das lichtstarke Objektive Probleme machen können ist nichts Neues. Würde mich mal interessieren, ob man die A850 mit Hinweis auf dieses Problem einschicken und justieren lassen könnte (was ich täte), oder ob es dann nur den Hinweis auf die kamerainterne Korrekturmöglichkeit gibt.

Denn so schön dieses feature auf den ersten Blick auch sein mag, letztendlich wälzen die Hersteller dann die Verantwortung und Arbeit nur auf den Kunden ab, wenn es denn so laufen sollte. Idealerweise sollte so eine Funktion halt gar nicht nötig sein, aber das ist natürlich ein frommer Wunsch.
Alt 29.12.2010, 15:43   #5
mrieglhofer

Themenersteller

Wir reden aneinander vorbei. An der D7D sind die beiden Objektive absolut in Ordnung.

Daher ginge ich auch davon aus, dass sie an der A850 mit ähnlichen niedrigen Korrekturwerten wie die anderen Objektive aufwarten können. Dass diese aber bei diesen Objektiven so stark abweichen, wundert mich etwas. Deswegen die Theorie, dass das mit dem 2,8er Sensor und der Unterkorrektur zusammenhängen könnte.

Aber ich gebe dir natürlich recht, für die Firmen ist es einfacher den Kunden justieren zu lassen. Ich habe damit auch nicht das große Problem. Mich stört eher, dass das Gehäuse eigentlich schon eine Grundtendenz zum Backfokus hat und das ist Herstellerjustierung. Dass ich als Kunde bei 20 Jahre alten Objektiven vielleicht da und dort ein Spur optimieren muß, das kann ich ja verstehen. Nur besteht die Gefahr, dass die Hersteller sich die Grundjustierung mehr oder weniger sparen.

Lustig wird es ja erst, wenn ich mir mal ein weiteres Gehäuse kaufe und dann wieder alle Objektive justieren darf.
Sponsored Links
Alt 29.12.2010, 16:13   #6
rtrechow

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
(...)
Daher ginge ich auch davon aus, dass sie an der A850 mit ähnlichen niedrigen Korrekturwerten wie die anderen Objektive aufwarten können. Dass diese aber bei diesen Objektiven so stark abweichen, wundert mich etwas. Deswegen die Theorie, dass das mit dem 2,8er Sensor und der Unterkorrektur zusammenhängen könnte.

(...) Mich stört eher, dass das Gehäuse eigentlich schon eine Grundtendenz zum Backfokus hat und das ist Herstellerjustierung. Dass ich als Kunde bei 20 Jahre alten Objektiven vielleicht da und dort ein Spur optimieren muß, das kann ich ja verstehen. Nur besteht die Gefahr, dass die Hersteller sich die Grundjustierung mehr oder weniger sparen.

Lustig wird es ja erst, wenn ich mir mal ein weiteres Gehäuse kaufe und dann wieder alle Objektive justieren darf.
Hallo,
an meiner a900 sind die meisten Objektive bei etwa -3.
Die gleichen machen an der a700 keine Probleme.
Ist also ähnlich wie bei Dir...
Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:51   #7
steff74

Erklähren kann das wahrscheinlich niemand, wieso zB an einer A900 od. A850 beim 24CZ der Fokus auf -11 und an einem 135CZ bei 0 steht somit sind doch die Objektive nicht richtig justiert, das wiederspricht sich aber mit den bisherigen Beiträgen.

Gruss Steff
Alt 29.12.2010, 19:29   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wir reden aneinander vorbei.
Eigentlich nicht, aber vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Also deine Theorie war, daß der AF der D7D mit diesen Objektiven aus bestimmten Gründen besser klarkommt. Da meine D5D mit genau diesen Objektiven aber vor einer Justage auch Probleme hatte und diese Kamera den selben AF wie die D7D hat, kann das so nicht sein.

Deine A850 wird einfach dejustiert sein, so wie es meine D5D war, die vorher ein ähnliches Verhalten zeigte wie deine A850. Auch meine (nicht justierte) A700, die ebenfalls den f2,8er AF Sensor hat, fokussiert diese Objektive gut auf den Punkt.

Verallgemeinern lässt sich da nichts.

Geändert von Jens N. (29.12.2010 um 19:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:59   #9
mrieglhofer

Themenersteller

Daher kommt ja mein Verdacht, dass das etwas mit dem AF Sensor der A900/850 zusammenhängen muß. Sonst wären die Objektive ja an der D7D unbrauchbar. Dort passen sie aber auf Anhieb, obwohl ich nur das Gehäuse justieren lassen hab.

Jetzt habe ich mal ein wenig recherchiert und folgende Zeichnung gefunden.

http://ca.konicaminolta.com/products...x7/ope01a.html

Hier wird eindeutig klar, dass der 2,8 Kreuzsensor offensichtlich von den Randstrahlen und der 6,7er Kreuzsensor von den mehr zentralen trahlen versorgt wird. Wenn nun durch die chromatische Unterkorrektur die beiden Strahlenbündel nicht zusammenpassen, könnte das theoretisch zur o.a. Abweichung führen. Was allerdings auch impliziert, dass der Fokus des zentralen Sensors und der anderen Sensoren abweichend ist. Hier las ich in einem anderen Post zum 1,4/50mm, wie ein Nutzer für die A700 den Rat gab, die äußeren Sensoren zur Scharfstellung zu verwenden, da damit der Fokus passen solle.

Aber wie schon gesagt, ich bin da nicht der Spezialist um das klären zu können.

@Jens:meine D7D sind justiert und sind mit den Objektiven am Punkt. Die A850 ist mit den passenden Mikroadjust Einstellungen für die beiden Objektive am Punkt. Der Unterschied ist nur, dass das 1,4/85mm und das 1,4/50mm eine extreme Korrektur brauchen, das 2,0/35mm z.B. nicht, obwohl alle 3 an der der D7D einwandfrei sind. Das kann ja so nicht sein. Die müßten ja dann zumindest an der D7D unterschiedlich fokussieren. Tun sie aber nicht. Daraus schließe ich, dass das etwas mit dem 2,8er AF Sensor zu tun hat, der andere Strahlenbündel bekommt. Jede andere Erklärung aber gerne willkommen.

Geändert von mrieglhofer (29.12.2010 um 20:04 Uhr)
Alt 29.12.2010, 20:03   #10
Jens N.

Ja, das kann vielleicht eine Rolle spielen, nur worum es mir ging: weder sind frühere Sensoren gegen Fokusprobleme dieser Art gefeit (weil sie keine so breite Messbasis haben), noch müssen die f2,8 Sensoren grundsätzlich diese Probleme machen.

D.h. das ist kein allgemeines Problem einer bestimmten Kamerabaureihe oder eines bestimmten Fokussensors, sondern ein individuelles Problem des Kameraexemplars. Und zwar eins, daß man durch eine (durch den Service ausgeführten) Justrage desselben evtl. in den Griff bekommen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusabweichung bei hochlichtstarken Objektiven

Forenregeln