![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Jahreswechsel in Berlin
Hallo Forumler, speziell die aus Berlin,
Wir, meine Frau und drei Mädels, sind übern Jahreswechsel in Berlin. Genau vom 30.12.-02.01.11. Was meint ihr, sollte man unbedingt gesehen haben. Wir wollen nicht gestresst nach Hause kommen. Aber vielleicht gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten, die in der Zeit machbar sind. Werde mir noch einen Stadtplan besorgen. Treffen mit Sony-Usern aus Berlin nicht ausgeschlossen.... Gruß Phillipp |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Seid ihr das erste Mal in Berlin?
Dann wäre das Siegessäule, runter zum Brandenburger Tor, links davon den Reichstag, rechts davon das Mahnmal, danach das Sonycenter... Das ist locker zB an einem Tag zu schaffen, selbst, wenn ihr rein wolltet in den Reichstag... Ich rechne jetzt nicht reines "Spazieren", sondern auch Fotografieren. Wenn ihr nur spaziert und es euch anguckt, braucht ihr keinen Tag. Und hinter dem Brandenburger Tor "Unter den Linden" runter....rechts abbiegen zum Gendarmenmarkt, zurück, weiter unter den Linden runter, bis zum roten Rathaus... Da ist dann auch der Alex und der Berliner Dom und....haaaaaaaaach, es ist toll ![]() Die Unter-den-Linden-Sache wäre dann nochmal ein Tag, wenn man alles mitnimmt, was es da gibt. Vorteil: ihr habt alles im "Umland" und müsst nicht so viel fahren, nur halt ein bisi laufen. Nachteil: viele Touris und schon eine gescheite Wegstrecke zu Fuß. Aber es sind halt die Dinge, die "man" in Berlin schon mal gesehen haben will, wenn man dort ist. Ich bin keine Berlinerin, aber das waren die Dinge, die ich als "Touri" am Anfang total gerne besucht habe. Berlin macht noch SO viel anderes aus...aber wenn man zum ersten Mal fährt, ob man dann gleich mit den kleinen Details anfangen will? Keine Ahnung. =)
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na ja, unter den Linden ist ja nicht wirklich prickelnd, eher das was Links Und Rechts davon liegt, als da wären die Alte Wache, die Museumsinsel der Dom, und dann natürlich einer der schönsten Plätze Europas der schon erwähnt wurde, der Gendarmenmarkt, natürlich alles auch recht touristisch.
Abseits der Pfade wäre noch Kreuzberg mit seiner Bergmannstraße und den Nebenstraßen zu nennen, oder auch der Prenzlauer Berg, aber ich merke schon die Zeit reicht nicht für alles, also beende ich es mal hier. @Phillipp, die Zeit ist knapp für ein Treffen, aber vielleicht findet sich der eine oder andere diese ja noch, ich kann mich nur Kurzfristig eventuell etwas frei machen. Mach einfach einmal eine genauere Zeit/Datumsangabe, vielleicht bekommen wir ja was gebacken. ![]()
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (23.12.2010 um 21:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nabend,
Pflichtprogramm ist die Museumsinsel. Da das Neue- und das Pergamonmuseum. Dann natürlich der von Dana empfohlene Weg. Den kann man gut an die Museen anhängen. Ansonsten kann ich den Kurfürstendamm,das KDW, Europacenter und einen Abstecher in das Zooaquarium empfehlen. Das sind dann je schon 1 Tag. Inwieweit das über Silvester geöffnet ist, kann ich aber leider nicht sagen. Ach ja die Hackeschen Höfe nicht zu vergessen. Da gibts auch fürs Abendessen nen schönes Brauhaus direkt unter der Straßenbahn(sehr zu empfehlen) und einen lustigen Ampelmann Shop. MFG Michael Geändert von looser (23.12.2010 um 21:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ditmar: natürlich nicht die Straße an sich!
![]() Aber da gibt es so viel, was an dieser Straße liegt...schon toll. Und die Hackeschen Höfe sind auch super! Allerdings liegen die, wenn ich mich recht erinnere, etwas abseits...
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]()