![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an Besitzer Sigma 4/100-300 an A850/900
Seit einer Woche habe ich nun das Sigma 4/100-300 für meine A850.
Dieses Wochenende schien hier endlich wieder die Sonne, so daß ich los gezogen bin, um es zu testen. Nun bin ich etwas ratlos. Bei Blende 4 und 300 mm liefert das Objektiv Matsch ab und erreicht noch nicht mal das Niveau des SAL75300 bei Blende 5,6. Auch ist mir aufgefallen, daß die Bilder bei Blende 4 um mindestens eine Belichtungsstufe dunkler ausfallen, als bei Blende 5 und kleiner. Aber auch abgeblendet bis Blende 8 erscheint es mir nicht so scharf, wie es die Beschreibung "knackescharf" in der Objektivdatenbank erwarten läßt. Bei einem Bild habe ich mich sogar gefragt, ob ich nicht sogar eine Dezentrierung sehe - schwer einzuschätzen, weil ich nach schräg oben fotografiert habe. Fotografiert habe ich in RAW. Die Belichtungszeiten waren immer kürzer als 1/320 s. Ich versuche morgen einige aussagekräftige Crops rauszusuchen und zu zeigen. Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich nächstes Wochenende noch mal damit auf Tour, um der Sache tiefer auf den Grund zu gehen. Hilfreich wäre aber dennoch vorab für mich, welche Erfahrungen Besitzer obiger Kombination gerade bei 4/300 mm gemacht haben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|