SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warum kann ich keine RAW´s direkt in den PSE Organizer laden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 16:29   #1
Alfisti

Warum kann ich keine RAW´s direkt in den PSE Organizer laden?

Hallo,

so langsam nervt es mich selbst, dass ich schon wieder was zu PSE8 fragen muss, aber ich bin mal wieder an nem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme und mir das Netz auch nicht hilft.

Ich möchte meine gemachten RAW´s gerne direkt von der Speicherkarte in den Elements Organizer importieren damit ich sie dann erst im RAW Konverter und später dann in Photoshop bearbeiten kann.

Also geh ich nach dem Einschieben der Karte auf "Importieren und dann wählt das Programm schön alles aus wie das sein soll. Ich kann vor dem Importieren halt noch Speicherziel und Dateiname usw... eingeben und klicke dann auf "importieren". So nun fängt er an zu rattern und zieht die Fotos von der Karte runter. Und nun kommt es aber: Wenn er fertig damit ist, erscheint auf einmal folgende Meldung: Import wurde nicht beendet! Grund: Eine oder mehrere Dateien sind beschädigt oder das Dateiformat wurde nicht erkannt

Das wars dann. Ich bekomme keine Fotos im Organizer angezeigt. Nun muss ich immer umständlich in die Datei gehen und mir jedes Foto einzeln anklicken zum konvertieren.

Ziemlich umständlich das ganze.

Also woran liegt es das ich meine RAW´s nicht im Organizer angezeigt bekomme?

Die neueste Firmware hab ich mir gerade gestern runtergeladen. War glaub ich 6.2 !

Ich verspreche ich schmeiss das ganze verdammte PSE noch vom Rechner und mach mir was anderes drauf. So langsam bringt mich das Programm zur Weissglut

Also sorry das schon wieder was wegen PSE von mir kommt, aber ihr habt mir auch in der Vergangenheit schon sehr viel geholfen damit und ich hoffe das wir dieses Problem zusammen auch aus der Welt schaffen können

Grüße
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2010, 17:02   #2
Traumtraegerin
Forendiva

das würde mich auch interessieren... ich habe PSE 8 auf dem Rechner und irgendwie ständig Probs mit den Rohdateien der 550er, während die 100er kein Problem darstellen...

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 17:05   #3
mrrondi

Wandle als deine Bilder in DNGs um dann sollte es so funktionieren wie du es gern hättest denk ich .
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 07:54   #4
Alfisti

Themenersteller

@Traumtraegerin: Genau bei mir ist es auch die A550. Wird ja wohl nicht an der Kamera liegen

@mrrondi: Ja wenn ich sie im Konverter entwickelt habe, dann lassen sich die gespeicherten DNG´s natürlich anzeigen. Aber ich möchte die Fotos ja schon vorher als RAW´s im Organizer angezeigt bekommen.

Der Import der Rohdaten von der Karte in den Organizer klappt halt nicht! Da bricht das Programm immer ab!

Es erscheint mir so als erkenne PSE8 die RAW´s aus meiner A550 nicht!

Wie kann ich denn die RAW´s noch vor dem Import in DNG umwandeln? Vllt. klappt es ja dann.

Grüße

Geändert von Alfisti (25.10.2010 um 08:35 Uhr)
Alt 25.10.2010, 09:10   #5
mrrondi

Also :

Als ich mit PSE 6 gearbeitet habe - habe ich beim Kopieren der Bilder von der Kamera/Speicherkarte per KONVERTER in ein DNG umgewandelt.

http://www.adobe.com/de/products/dng/

Dann hat es PSE sofort erkannt - auch ein Vorschaubild war in WINDOWS verfügbar.

Hatte damals auch noch die SONY Software auf meinem PC,aber mit der hab ich seltenst gearbeitet.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2010, 09:38   #6
Alfisti

Themenersteller

Danke erstmal für den link. Das werde ich mal versuchen. Vllt. klappt es ja.

Komisch ist aber trotzdem das der Organizer beim Import meint er erkenne das Format nicht

Irgendwas stimmt doch da nicht!

Ja den Sony Konverter hab ich auch drauf. Hab den aber auch noch nie benutzt.
Alt 25.10.2010, 10:23   #7
Itscha

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Also woran liegt es das ich meine RAW´s nicht im Organizer angezeigt bekomme?

Die neueste Firmware hab ich mir gerade gestern runtergeladen. War glaub ich 6.2 !
Wenn ich mich recht erinnere, wurde PSE 8 VOR der Alpha 550 eingeführt. Es könnte also sein, dass PSE 8 schlicht und einfach die RAW-Daten deiner Kamera nicht kennt.
Das gleiche Problem hatte ich mit PSE 4 (?) beim Kauf meiner Alpha 700.

Vielleicht kannst Du den RAW-Konverter bei Adobe updaten...

Edit: Ich lese gerade, BEARBEITEN geht? Mit ACR? Dann war mein Posting leider nicht hilfreich...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (25.10.2010 um 10:25 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:09   #8
Alfisti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, wurde PSE 8 VOR der Alpha 550 eingeführt. Es könnte also sein, dass PSE 8 schlicht und einfach die RAW-Daten deiner Kamera nicht kennt.
Das gleiche Problem hatte ich mit PSE 4 (?) beim Kauf meiner Alpha 700.

Vielleicht kannst Du den RAW-Konverter bei Adobe updaten...

Edit: Ich lese gerade, BEARBEITEN geht? Mit ACR? Dann war mein Posting leider nicht hilfreich...

Hallo,

wenn du mit ACR "Adobe Camera Raw" meinst... Ja das funktioniert.

Also wenn PSE8 die RAW´s aus meiner A550 nicht erkennen kann, dann schmeiss ich das Programm echt runter vom Rechner
Alt 25.10.2010, 13:40   #9
SpeedBikerMTB

SD Speicherkarte???

Also ich verwende PSE8 seit einem Jahr und es importiert mir alle RAWs von A700, A100 u. KoMi 5D problemlos. Ich habe aber ein ähnliches Problem, wenn ich statt der CF card, eine fremde SD-card, in den SD-Slot stecke. Dann behauptet PSE sogar manchmal, dass einzelne JPG-Files defekt sind. Ich probiere dann meistens die Kamera direkt per USB anzuschließen und es geht. Denn Cardreader habe ich schon getauscht, aber mit der SD-Card habe ich immer wieder solche Probleme. Scheinbar eher mit größeren Files.

Man kann auch die Files direkt auf die Harddisk kopieren und sie dann in den Organzier laden. 'Importieren von Festplatte' glaube ich, funktioniert das vielleicht? Das mache ich mit den JPGs der Alpha 700, da mir PSE sonst die Objektiv ID wegschneidet. Keine Sorge bei den RAWs passiert das nicht, außerdem mach es der Photoshop CS5 auch.

Man kann bei Adobe viele Programm 30 Tage testen. Lade Dir mal Lightroom oder den Photoshop runter.

LG Boris

Geändert von SpeedBikerMTB (25.10.2010 um 13:46 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:57   #10
theodor52

PSE 8 RAW Dateien

Hallo Alfisti,

versuch mal die RAW-Dateien aus dem Kartenleser mit dem Dateimanager von Windows auf Deinen Rechner zu transportieren und erst danach wie oben beschrieben mit PSE 8 einzulesen. Das müßte klappen. Ansonsten schau Dir mal das 6 Wochen kostenlos zu testende PSE 9-Update an. Das müßte auch funktionieren.

Gruß Andreas.

am Beginn eines neuen Lebensabschnitts
theodor52 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warum kann ich keine RAW´s direkt in den PSE Organizer laden?

Forenregeln