Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portrait Objektiv- a350
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 14:29   #1
Kitschschick
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Portrait Objektiv- a350

Hallo zusammen!

Ich besitze eine Sony Alpha 350 und bin auch recht zufrieden damit, nur mag ich das dazugehörende Objektiv nicht wirklich. Deshalb habe ich mir überlegt mir ein neues Objektiv zuzulegen, am Besten wäre eines, dass gut für Portraitaufnahmen ist.

Da ich meistens aber so fotografiere dass es die Person nicht merkt (eben keine gestellten Bilder) , bin ich unsicher welches da geeignet wäre.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen?
Hab mir schon das Sony dt 50mm f1.8 sam angeschaut, aber bin nach wie vor unsicher ob dies das richtige ist, da ich das Objektiv hald auch gerne mal drauflassen würde..

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
Kitschschick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 14:40   #2
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Hallo Kitschschick, ich verwende gerne das Minolta 28-105mm oder
Tamron AF 28-75mm 2,8.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 14:56   #3
Mr.Wichtig
 
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 33
Hi,

wenn du mit der 50mm Brennweite Portraits ohne danach groß croppen machen willst musst du ca. 3-4m an die Person ran. Deshalb würde ich dir eher ein 85mm oder 135er empfehlen. Sind super Brennweiten für Portraits und die musst nicht so nah ran.
Alternativ wäre doch ein Tamron 90mm Macro nicht schlecht. Soll Rattenscharf sein und an der A350 hättest du eine Brennweite von 135mm.

Vorrausgesetzt du hast kein Problem mit Festbrennweiten zu arbeiten. Sonst würde ich dir ein Zoom ( Minolta Ofenroher 70-210) ans Herz legen.
Mr.Wichtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:09   #4
Kitschschick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 13
Festbrennweiten hab ich noch nie ausprobiert aber ich stelle es mir...gewöhnungsbedürftig vor =) Hmm...vorallem ist ein Objektiv mit Festbrennweiten auch für den täglichen Gebrauch geeignet?
Kitschschick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 15:27   #5
Mr.Wichtig
 
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 33
Vorallem die Qualität der Bilder die die Festbrennweiten gegenüber dem DT 18-70 abliefert ist gewöhnungsbedürftig .
Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Mr.Wichtig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 16:02   #6
AJ85
 
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Engers
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von Kitschschick Beitrag anzeigen
Hmm...vorallem ist ein Objektiv mit Festbrennweiten auch für den täglichen Gebrauch geeignet?
Also ich habe das Minolta 28mm, das Minolta 50mm und das Tamron 90mm und nutze diese mittlerweile mehr als meine Zooms. Die Qualität spricht einfach für Festbrennweiten. Die Minoltas gibt es auch schon für wenig Geld, ideal um sich an FBs ranzutasten.
__________________
Gruß Andre
AJ85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 16:16   #7
krems11
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
Vielleicht wäre es noch gut, einen ungefähren Preisrahmen zu haben, denn gerade am Linsensektor gibt es da ziemliche Bandbreiten....
__________________
LG,
Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 16:43   #8
Horst
 
 
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von Kitschschick Beitrag anzeigen
Festbrennweiten hab ich noch nie ausprobiert aber ich stelle es mir...gewöhnungsbedürftig vor =) Hmm...vorallem ist ein Objektiv mit Festbrennweiten auch für den täglichen Gebrauch geeignet?

Klar sind die geeignet. Aber nur mit dem Turnschuhzoom.
Du wirst gezwungen sein, die Sujets besser zu betrachten und genauer zu überlegen, welches der optimale Standpunkt für deine jeweils verwendete Festbrennweite ist.

Ich bin der Meinung, dass das einer der besten Schulungmöglichkeiten ist, um den "fotografischen" Blick zu verbessern. Und wer will das nicht.

Gruss Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 17:42   #9
Efacts
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Kitschschick Beitrag anzeigen
Festbrennweiten hab ich noch nie ausprobiert aber ich stelle es mir...gewöhnungsbedürftig vor =) Hmm...vorallem ist ein Objektiv mit Festbrennweiten auch für den täglichen Gebrauch geeignet?
Unbedingt geeignet!
Gerade für Porträts, aufgrund des zumeist besseren Bokehs, das die Objektive liefern, wenn sie entsprechend lichtstark sind. Meine bevorzugten Linsen für Porträts sind:

Sigma 1.4/50 am APS-C-Sensor (und bei Close-Ups am KB-Sensor)
Tamron 2.8/90 am Vollformat (und bei größeren Entfernungen zur Person)

Wer tiefer in die Tasche greifen will, holt sich vermutlich das 1.4/85 Zeiss.

Abzuraten ist allerdings vom neuen 2.0/60 Tamron, das laut ziemlich übereinstimmenden Kritiken eine miserable Abbildungsleistung haben soll. (Habe es aber selbst nicht ausprobiert.)
Efacts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:41   #10
staflo
 
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Schwanenstadt
Beiträge: 108
Ich werfe mal auch noch ein Objektiv in die Runde.
Minolta AF 135mm f2.8
sehr klein und handlich, nette Schärfe & geniales Bokeh

Ist zwar an einer APS-C Kamera schon etwas "lang" ~190mm, und der Arbeitsabstand ist auch auf 1m begrenzt. Jedoch ergibt sich durch die längere Brennweite ein sehr schönes Bokeh bei Offenblende und man muss nicht direkt im Gesicht des zu Portraitierden herumkriechen.

Und durch meinen Umstieg von der A700 auf die A850 kann ich nun auch bestätigen das es auch, für mich perfekt, Vollformattauglich ist.

lg, staflo
__________________
nix gibz
staflo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portrait Objektiv- a350


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.