![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verpixelung
Guten Abend
Gibt es jemand da draussen, der mir sagen kann, ob und wie man mit Photoshop (CS2) ein Bild verpixeln kann. Konkret: was muss ich machen mit dem Bild, welches ich mit 14 MP aufgenommen habe, dass es aussieht, als hätte ich es mit 2 MP aufgenommen? Nahanni |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Entsprechend verkleinern?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wie verkleinern? Mit welcher Funktion?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bild ... Größe ändern
So oder ähnlich lautet die Funktion in vielen Programmen.
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Na, so wie Du die Bilder hier für's Forum verkleinert hast. Sind dann ja sogar weniger als 2 MP.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Kommt das wirklich auf den gleichen Effekt heraus, wie wenn ich es mit einer 2 MP Kamera aufgenommen hätte?
Wird durch das Komprimieren nicht anderswie Speicherkapazität eingespart (Interpolation etc)? Habe ich so nicht immer noch die bessere Bildqualität, als wenn ich es mit einer 2 MP Kamera aufgenommen hätte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein. Den exakt gleichen Effekt wirst Du nie hinbekommen. Beim Speichern mit einem Programm kannst Du die jpg-Kompression frei wählen, allerdings ist der Algorithmus mit Sicherheit anders als in der 2-MP-Kamera. Das Rauschverhalten des 2-MP-Sensors kannst Du auch nicht nachbilden, genausowenig wie die fast grenzenlose Schärfentiefe der Kompakten.
Warum willst Du denn sowas nachstellen? Einfacher wäre, das Bild mit einer 2-MP-Kamera aufzunehmen.
![]() |
#8 |
|
Verkleinern und wieder vergrößern.
Alles was nach dem verkleinern aus dem Bild an Informationen verschwunden ist, muss beim vergößern dann interpoliert werden, dadurch verliert das Bild an Informationen. Wobei Du natürlich die Charakteristik einer 2MP Kamera auch nicht nachbilden kannst, lediglich die geringere Detailauflösung "simulieren". |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
er will es nicht verkleinern...
er will die größe behalten, jedoch die pixel vergrößern... ![]() In Photoshop : Mosaik Filter ![]()
Lieben Gruß Einar ![]() __________________________________________________ foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-) Geändert von mintracer (15.10.2010 um 18:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() Oder man nimmt einfach Filter - Vergröberungsfilter - Mosaikeffekt Weiß aber nicht, ob der in CS2 schon enthalten ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|