![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HDR Funktion
Hallo, kann mir ein Nex Nutzer mal erklären wie ich in die HDR Funtion komme.
Cam zeigt mir immer an " Diese Funktion ist derzeit deaktiviert, " Was mache ich falsch? Gruß Joko
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Musst aus dem Automatikmodus in den "P/A/S/M" Modus gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hinzu kommt, das die Funktion deaktiviert ist, wenn du RAW oder RAW+jpg aufnimmst.
Ist zumindest bei der A33 so. Schade das die Kamera nicht selbstaendig von RAW auf jpg wechselt, wenn die Funktion HDR ausgewaehlt wird ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, aber einfach Funktionen zu sperren, ohne einen Hinweis darauf, warum sie gesperrt sind, ist auch nicht wirklich intuitiv.
Bei meiner LX3 hab ich auch schon oft vor dem Menü gestanden und gerätselt, warum ein bestimmter Menüpunkt jetzt ausgegraut ist. Da kommt ja kein normaler Mensch drauf, daß man z.B. im Vollautomatik-Modus keine Speicherkarten formatieren kann und "Intelligent ISO" sich nicht mit dem Digitalzoom verträgt. ![]() Ich hab keine NEX, aber ich dachte, die hätten so eine ausgefeilte Hilfe-Funktion. Da könnte man doch statt nur "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" wenigstens noch einblenden, wie man sie bitteschön wieder aktiviert kriegt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Im DRO Modus geht auch Raw. Das ist übrigens nicht nur bei der NEX so, sondern auch bei den 5xx und 33/55 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Nur mit Jpg zum HDR
Zitat:
Im Hinblick auf eine optimale Qualität ( RAW/Tiff ) find ich ads auch nicht so toll. Ach ja, vielen Dank für die schnellen Antworten. Gruß Joko
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Wobei die DRO Funktion dann aber keinen Einfluss auf das Raw hat, nur auf das jpg.
Zitat:
Das alles sind kamerainterne Bildbearbeitungen, die genausogut, oder sogar besser, in PS gemacht werden können. Die Kamera ist da eine Möglichkeit von mehreren. Teilweise sehr nützlich (wie High ISO Mehrfachbelichtungen, HDR, DRO), teilweise weniger brauchbar (wie die Panofunktion, die ein Witz ist). Oftmals kommt man aber manuell zu besseren Ergebnissen, dann aber mit mehr Aufwand. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|