SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   HDR Funktion (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95087)

joko 03.10.2010 11:09

HDR Funktion

Hallo, kann mir ein Nex Nutzer mal erklären wie ich in die HDR Funtion komme.
Cam zeigt mir immer an " Diese Funktion ist derzeit deaktiviert, "
Was mache ich falsch?

Gruß Joko

Francesco 03.10.2010 11:11

Musst aus dem Automatikmodus in den "P/A/S/M" Modus gehen.

mic2908 03.10.2010 11:41

Hinzu kommt, das die Funktion deaktiviert ist, wenn du RAW oder RAW+jpg aufnimmst.

Ist zumindest bei der A33 so. Schade das die Kamera nicht selbstaendig von RAW auf jpg wechselt, wenn die Funktion HDR ausgewaehlt wird :roll:.

oskar13 03.10.2010 12:38

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1082482)
Ist zumindest bei der A33 so. Schade das die Kamera nicht selbstaendig von RAW auf jpg wechselt, wenn die Funktion HDR ausgewaehlt wird :roll:.

Dann würden die nächsten sich darüber beschweren dass die Camera ohne zu fragen in den JPG Modus gewechselt hat.

usch 03.10.2010 14:13

Ja, aber einfach Funktionen zu sperren, ohne einen Hinweis darauf, warum sie gesperrt sind, ist auch nicht wirklich intuitiv.

Bei meiner LX3 hab ich auch schon oft vor dem Menü gestanden und gerätselt, warum ein bestimmter Menüpunkt jetzt ausgegraut ist. Da kommt ja kein normaler Mensch drauf, daß man z.B. im Vollautomatik-Modus keine Speicherkarten formatieren kann und "Intelligent ISO" sich nicht mit dem Digitalzoom verträgt. :roll:

Ich hab keine NEX, aber ich dachte, die hätten so eine ausgefeilte Hilfe-Funktion. Da könnte man doch statt nur "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert" wenigstens noch einblenden, wie man sie bitteschön wieder aktiviert kriegt.

oskar13 03.10.2010 17:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1082542)
Ja, aber einfach Funktionen zu sperren, ohne einen Hinweis darauf, warum sie gesperrt sind, ist auch nicht wirklich intuitiv.

In der Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD steht auf Seite 67 folgendes:Sie können [Auto HDR] mit [RAW]- und [RAW & JPEG]-Bildern nicht verwenden.:cool:

slowhand 03.10.2010 17:57

Frage am Rande - d. h. ich kann bei der NEX die HDR Funktion nur im Jpeg Modus verwenden? Macht das Sinn?

oskar13 03.10.2010 18:41

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1082633)
Frage am Rande - d. h. ich kann bei der NEX die HDR Funktion nur im Jpeg Modus verwenden? Macht das Sinn?

Ja, im HDR Modus geht nur Jpeg, da ja drei Aufnahmen gemacht werden und Cameraintern verrechnet werden.
Im DRO Modus geht auch Raw.
Das ist übrigens nicht nur bei der NEX so, sondern auch bei den 5xx und 33/55

joko 03.10.2010 18:41

Nur mit Jpg zum HDR

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1082633)

Das habe ich ich auch sofort gefragt. als ich die Antwort las.
Im Hinblick auf eine optimale Qualität ( RAW/Tiff ) find ich ads auch nicht so toll.

Ach ja, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß Joko

aidualk 03.10.2010 19:57

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1082659)
Im DRO Modus geht auch Raw.

Wobei die DRO Funktion dann aber keinen Einfluss auf das Raw hat, nur auf das jpg.

Zitat:

Zitat von joko (Beitrag 1082660)
Im Hinblick auf eine optimale Qualität ( RAW/Tiff ) find ich ads auch nicht so toll.

Wie sollte das gehen!? Ein Raw als Ergebnis eines verrechneten/bearbeiteten Bildes ist ein Widerspruch in sich.

Das alles sind kamerainterne Bildbearbeitungen, die genausogut, oder sogar besser, in PS gemacht werden können. Die Kamera ist da eine Möglichkeit von mehreren. Teilweise sehr nützlich (wie High ISO Mehrfachbelichtungen, HDR, DRO), teilweise weniger brauchbar (wie die Panofunktion, die ein Witz ist).
Oftmals kommt man aber manuell zu besseren Ergebnissen, dann aber mit mehr Aufwand.

viele Grüße

aidualk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.