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#1 |
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
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Blitz bei Tageslicht welches Programm?
Hallo,
mit meiner A500 und meinem 48er Metz bin ich derzeit am üben üben üben. Aktuell befasse ich mich besonders mit den Möglichkeiten des Blitzes in heller Umgebung. Studiert man hier diverse Literatur (Dirk Wächter, Niels van Niekerk) so liest man immer wieder, dass in den unterschiedlichen Kameraprogrammen auch die Blitzsteuerung und die Belichtungsverteilung auch via TTL verschieden ist. Gern und oft werden die Besonderheiten und Unterschiede zwischen Nikon und Canon beschrieben. Leider wird nie auf die Besonderheiten der Sony eingegangen. Interessant wäre mal zu wissen, wie die Kamera bei verschiedenen Einstellungen für den Blitz (AUfhellblitz, Slow, 2. Vorhang) und den Aufnahmeprogrammen die Priorisierung zwischen Umgebungslicht und Blitz setzt. Welche Besonderheiten sollte man kennen? Wird dieses Thema in einem der kameraspezifischen Bücher mal ausführlich vorgestellt? Welche Einstellung wählt Ihr beim Aufhellblitzen? Bilder?? |
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#2 |
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
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Bei Sony geht das eigentlich grundsätzlich wie bei Canon... wobei Av= A und Tv = S.
Ich persönlich mach alles in M, den Blitz regel ich auch manuell... mit ein bißchen Übung ist es eigentlich die einfachste und am besten zu kalkulierende Methode.... außerdem ist es die einfachste Methode, wenn man den Blitz von der Kamera nimmt und fernauslöst (mit Funk, Photozelle oder dem internen System)... Bilder siehe meine Bilder... ![]() Hier mal ein Beispiel für Aufhellblitz: ![]() -> Bild in der Galerie Bild ist mit SWW gemacht (11mm glaube ich), Blitz von der Kamera genommen, Kamera auf Modus M auf 1/200 (ist bei mir die maximale Blitzsynchronisationszeit), die Blende dann so angepasst, dass die Belichtungsanzeige eine Blende Unterbelichtung anzeigt (könne auch mehr gewesen sein), den Blitz nach Gefühl eingestellt (ich hatte glaube ich noch einen Diffusor drauf - einfach ein Stück weißes Moosgummi; schon von daher musste ich manuell den Blitz einstellen); ich hatte vorher ein zwei Probeaufnahmen ohne Jungens gemacht; als alles gepasst hat: Jungens rufen, mit rechter Hand u. Kamera zielen, mit linker Hand den Blitz reinhalten, Fotografieren, Kontrolle auf Display; wären die Jungens überbelichtet gewesen, hätte ich den Blitz etwas runtergeregelt... Setzt man den Blitz in dunkleren Räumen ein, möchte aber noch das vorhandene Licht mit einbeziehen, funktioniert das prinzipiell genauso... nur dass man halt die Belichtungszeit verlängert... auch das kann man zunächst ohne Blitz testen, bevor man dann mit Blitz loslegt... Geändert von hennesbender (13.09.2010 um 21:11 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
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Du zitierst Niels' Seite. Die ist das beste, was ich bislang zum Blitzen gesehen habe.
Dort steht u.a. die massive Empfehlung, auf die kürzest mögliche Blitzsynchronzeit zu gehen und die Erklärung dazu ist dort ebenfalls zu finden: weil man dann den meisten Einfluß des Blitzlichts auf das Bild hat, das Umgebungslicht am wenigsten zusätzlich belichtet. Wie sollte also jemand bei 1/200s oder 1/250s einen Unterschied zwischen Blitzen auf 1. oder 2. Vorhang erkennen können ? Tagsüber ist immer viel Umgebungslicht vorhanden, also handelt es sich grundsätzlich um einen Aufhellblitz und nicht um das Hauptlicht, den die Kamera abgibt. Und für SlowSync dürfte es immer zu hell sein, tagsüber bekommt man ja schon Probleme, die Blitzsynchronzeit bei vernünftigen Blenden nicht zu unterschreiten (bzw. man erhält eine Überbelichtung auf der Aufnahme, weil die Kamera das unterschreiten der Blitzsynchronzeit blockt - die Verwendung von HSS empfiehlt auch Niels zu recht ausdrücklich nicht wegen der viel zu geringen Reichweite). Mit Offenblende zwecks Bildgestaltung zu fotografieren ist sogar fast unmöglich, sobald es in Richtung normal hell geht... Desweiteren gibt gerade Niels ja auch die Empfehlung, auf TTL zugunsten manueller Einstellungen zu verzichten, wenn man die Zeit zum Einstellen des Bildes besitzt und TTL hauptsächlich dann einzusetzen, wenn es schnell gehen soll (dann aber auch mit Blitzbelichtungskorrektur zu arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten). Insofern zu deinen Fragen am Ende: - Nein, besser als bei Niels wird das wohl kaum woanders dargestellt werden. - Keine, denn Besonderheiten der unterschiedlichen Einstellungen äußern sich tagsüber praktisch nicht, - Die von Neils propagierten Einstellungen erzeugen sehr gute Ergebnisse. Bilder und sogar die Daten, wie diese entstanden sind, siehst du bei Niels, ich dagegen zeige hauptsächlich Bilder (wenn überhaupt geblitzt) bei wenig Umgebungslicht auf meiner Homepage, - Programme der Kamera nutze ich praktisch nicht und Niels ebenso, weil in denen nie genau vorhergesagt werden kann, was die Kamera für wichtig erachtet. M-Modus ist nicht nur meine Wahl. Hennesberger hat das ganze soeben noch etwas ausführlicher und incl. eines Beispielbildes (nach demselben Schema aufgebaut, wie es Niels machen würde) beschrieben. Danke dafür ! LG, Rainer |
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#4 |
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
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Bitte dafür...
![]() Ich stell gleich mal noch ein Bild mit dem umgekehrten Effekt rein, damit man auch das sieht: ![]() -> Bild in der Galerie 11mm, Blitz unten rechts ferngezündet (hätte man auch von der Kamera machen können...), darauf geachtet, dass der Spieler sich im Dunkel befindet, wenn ich fotografiere, damit er nicht vom Hintergrundlicht überstrahlt wird, Blende/Blitzlichtstärke geschätzt, lange Belichtungszeit eingestellt (1/3 sec.; hab auch mit mehr und weniger probiert, aber das hat mir am besten gefallen); das Umgebungslicht hat auf die Person aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sehr wenig Einfluss, so dass deren Belichtung fast nur über Blitz und Blende kontrolliert wird... was man aus dem Hintergrund macht (Belichtungszeit), ist damit Geschmacksache... bei anderen Gegebenheiten muss man etwas mehr aufpassen, so dass man eine so lange Belichtungszeit nicht wählen kann... auch das muss man einfach ein bißchen probieren und üben... und das geht am besten manuell... ![]() Und nochwas: "bender", nicht "berger"... ![]() Geändert von hennesbender (13.09.2010 um 21:33 Uhr) |
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#5 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
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So wie dein zweites Beispiel kenne ich das, Hannesbender (ich lerne zum Glück auch heute noch *gg*). Tagsüber bin ich auch derzeit massiv am dazulernen. Und wie schon erwähnt: am besten geht es mit manuellen Einstellungen
![]() LG, Rainer |
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#6 |
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
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Na dann hier noch ne Lektion: "hennes", nicht "hannes"
![]() ![]() ![]() Was für ein lehrreicher Tag... ![]() Und mal noch eins von Samstag Nacht...(gleiches Prinzip); da hatte ich aus Gleichgewichtsgründen den Blitz mal auf der Kamera gelassen... ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von hennesbender (13.09.2010 um 21:45 Uhr) |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
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Danke für die Tipps, soweit.
Zwei (jetzt sind es schon drei) wirklich gelungene Bilder. Meine Bewunderung gilt hier immer all jenen, die es schaffen solche Bilder ohne zwanzig Vorveruche zu erstellen. Mal sehen ob ich da auch noch hinkomme. Momentan ist es bei mir eher so, dass das Objekt verschwunden ist, bzw genervt, bis ich soweit bin und alles passt... Danke Rainer für den Hinweis, dass die Programmwahl an sich nicht mehr Einfluss nimmt, als bei anderen Systemen. Die reduzierte Leistung bei HSS ist mir auch schon oft aufgefallen. Manuell zu belichten, werde ich wohl erstmal ohne Blitz üben müssen. |
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#8 |
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
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Mein Tipp für den Anfang, um das Aufhellen möglichst flott in den Griff zu bekomen: Rad kurz auf S (wenn du aufhellen willst auf 1/200 stellen) oder P, um mal ne Ausgangsgröße für die Kamera zu bekommen. Dann auf M und hinten die Belichtungsanzeige beachten... da dann einfach mit der Blende rumprobieren (i.d.R. gezielte Unterbelichtung) und der Blitzleistung experimentieren... du wirst dich wundern, wie schnell du das dann raus hast... mit Blitzen hantiere ich auch erst seit Ende letzten Jahres rum...
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#9 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
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Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender". Ich schreibe zukünftig "hennesbender".
Oh mann, ist das peinlich ![]() ![]() Manuell belichten ist sehr einfach. Die Belichtungswaage im Sucher ist das beste Hilfsmittel, die korrekte Belichtung zu finden. Notfalls lies dir deren Funktionsweise im Handbuch zur Kamera an. LG, Rainer |
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#10 |
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
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Ne, is schon ok. Darfst jetzt wieder aus der Ecke kommen und dich setzen...
![]() Und Modus M sehe ich so wie du. Man hat die Belichtungswaage und das Display und das Histogramm mit blinkblink! Was will man mehr... |
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