Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dunkelstrom A33 / A55 / NEX5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 06:21   #1
GeorgDittie
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Dunkelstrom A33 / A55 / NEX5

Hallo Leute,

Ich habe mir bei meinem Besuch bei der Photokina den Luxus erlaubt, die neuen Kameras A33, A55 und NEX5 wenigstens grob und provisorisch auf ihre Astrofototauglichkeit hin zu testen - Stichwort Dunkelstrom. Dazu gibt es in den allgemeinen Tests nämlich exakt garnichts. Am SONY-Stand gabs ja mehr als reichlich Testexemplare. Ich habe mir jeweils ein Modell geschnappt, das Objektiv vorne zu gemacht, ISO 6400 eingestellt, alle Noisereduction auf aus und alles auf manuell.

Das ging übrigens auch mit der NEX5 ganz schnell und selbsterklärend, ich weiß also nicht, warum alle Tester so schimpfen.

Ich habe jeweils 1 Minute lang ausgelöst (von Belichten kann ja keine Rede sein ...) und dann mußte ich leider das Display abfotografieren, weil ich bei den Testkameras am Stand ja wohl schlecht an die Bilddaten rankam.

Hier die Ergebnisse:



Das ist das Ergebnis der A33, das beige Teil rechts ist ein Reflex eines Deckenstrahlers auf dem Displayglas



Hier als Vergleich das Ergebnis der A55, die ja einen weiter entwickelten Chip besitzt. Das Bild ist leider stark verwackelt, sorry for that, aber ich hatte im Messestress verpennt, SSS nach einem Objektivtest wieder einzuschalten. Messestress halt. Das eigentliche Ergebnis den Dunkelstrom zu ermitteln, ist aber doch zu sehen.



Zum Vergleich der Dunkelstrom der NEX5, auch hier stark verwackelt (), aber der Dunkelstrom ist leider auch sehr deutlich. A33 und NEX5 haben denselben Chip, der Dunkelstrom der A33 erscheint bei dieser nun wirklich groben "Über-den-Daumen-gepeilt"-Technik wahrscheinlich deshalb heller, weil das Bild vom Display der A33 viel reichlicher belichtet ist.



Das hier ist zum Vergleich der Dunkelstrom bei 6400 ASA / 1 Minute bei Raumtemperatur meiner eigenen A900, der Fairness halber als Jpeg just out of the Cam.

Gut, dieser Test ist natürlich schon alles andere als korrekt, weil unter fast unkontrollierbaren Randbedingungen ausgeführt. Aber ich war doch ziemlich überrascht, wie schnell der untergrund der neuen SONY-Kameras zuläuft.

Um wirklich rauszubekommen, ob und wie weit die neuen Kameras A33, A55 und NEX3/5 langzeittauglich sind, brauche ich die Mithilfe von Fotografen hier im Forum, die so ein Modell schon haben.

Seid ihr so nett und macht auch mal ein Foto in völliger Dunkelheit mit 1 Minute Belichtungszeit und 6400 ASA, damit wir mit den echten Bilddaten mal einen tatsächlich Objektiven Vergleich machen können ?

Zur Zeit mag ich nach diesen Tests den neuen Kameras die Astrofototauglichkeit nicht absprechen, aber das Ergebnis war im Vergleich zu meiner A900 ziemlich ernüchternd. Das sollte fairerweise dann dochmal nachgeprüft werden.


Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 09:33   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.104
Na wenns dir was hilft: auch jpg ooc, nur halt verkleinert auf 1024px. exifs stehen drunter.



Ich habe das Objektiv ein klein wenig entkoppelt, weil die A33 nicht "Auslösepriorität" hat, aber "ohne Objektiv auslösen" schon.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:50   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Mh, fotografiert man im Astrobereich wirklich mit so hohen ISOs? Ich dachte gerade nicht, da wird doch eher gestackt oder so *kopfkratz* Auch sonst erscheint mir die Alltagsrelevanz solcher "Tests" nach wie vor fraglich. Langzeitbelichtungen macht man einfach nicht mit ISO 6400.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:55   #4
GeorgDittie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Das hilft ganz gewaltig - Super lieben Dank für die Mühe !

Das beantwortet nämlich zwei für die Astrofotografie zwei ganz entscheidende Fragen:

1) man kann den Body ans eigene Fernrohr oder sonst was packen und Fotos machen - sie löst auch ohne Objektiv aus.

2) Das Dunkelbild ooc zeigt eben keine Ränder wie bei meinem "Test" am Messestand, das muß dann doch eingedrungenes Restlicht am Rand gewesen sein und/oder die neuen Kameras haben noch sowas wie eine Kontrastautomatik für die Wiedergabe auf dem Display.

Auch der geringfügig höhere Rauschlevel als bei der A900 läßt sich sehr schön erklären: Bei gleicher Empfindlichkeit muß man die kleineren Pixel halt höher verstärken.


Mit deiner Hilfe sind die NEX / A33 / A55 in der Astrofotografie wieder im Rennen.


Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:58   #5
GeorgDittie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mh, fotografiert man im Astrobereich wirklich mit so hohen ISOs? Ich dachte gerade nicht, da wird doch eher gestackt oder so *kopfkratz* Auch sonst erscheint mir die Alltagsrelevanz solcher "Tests" nach wie vor fraglich. Langzeitbelichtungen macht man einfach nicht mit ISO 6400.
Hallo Jens,

Das ist völlig richtig, nur in der Messehektik wäre der eigentlich richtige Test, nämlich 10 Minuten bei 640 ISO etwas sehr schwer zu verwirklichen gewesen. Das sollte ja auch nur mal einen allerersten Eindruck verschaffen - wo sich dann hier rausstellt, daß der Untergrund lange nicht so schlimm ist, wie er auf den Displays aussieht.

Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 10:07   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

Das ist völlig richtig, nur in der Messehektik wäre der eigentlich richtige Test, nämlich 10 Minuten bei 640 ISO etwas sehr schwer zu verwirklichen gewesen. Das sollte ja auch nur mal einen allerersten Eindruck verschaffen - wo sich dann hier rausstellt, daß der Untergrund lange nicht so schlimm ist, wie er auf den Displays aussieht.

Viele Grüße, Georg
Wie sieht es mit dem Sensorglühen dann in der Wirklichkeit aus?
Die Kamera auf einer Nachführeinrichtung und > 2 Minuten belichtet.Da wäre ich auf Ergebnisse gespannt.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:27   #7
GeorgDittie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Im Siebengebirge
Beiträge: 136
Hallo Ernst-Dieter,

Ich heute am Samstag einfach richtig Zeit ... z.B. 10 Minuten lang ein Dark mit meiner A900 bei sehr realistischen 640 ASA aufzunehmen:



Man in diesem Jpeg ooc noch einige Hotpixel, aber der Untergrund ist nochmals erheblich weniger als bei einer Minute/6400 ASA. Die Hotpixel sind nur deswegen zu sehen, weil ich das Bild mit nächster Pixel verkleinert habe und nicht wie üblich mit Interpolation. bei 24Mpix der A900 erlaube ich mir ansonsten den Luxus, die RAWs noch etwas median zu filtern, was die allerwenigsten Hotpixel überleben.

In Mitteleurapa kann man selbst in den Alpen auf 2000 Meter Höher nicht länger als vielleicht 2-4 Minuten belichten, ehe das Streulicht der Straßenbeleuchtung alles zuschmiert ... Selbst im wirklich dunklen Südafrika habe ich bei 4 Minuten Schicht gemacht.

Ich unterstelle jetzt mal, daß dieses Ergebnisse 1:1 auch auf die Sensoren in der A33/A55 und der NEX zu übertragen ist. Damit spricht nichts gegen einen nächtlichen Einsatz

Viele Grüße, Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dunkelstrom A33 / A55 / NEX5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.