![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HVL-F58AM kabellos Blitzen (Controller) am Kabel?
Hallo ich habe im Moment folgendes Setup (TTL):
- HVL-F58AM auf der A850 (Controller) - 2 HVL-F58AM als externe Blitze (RMT) Jetzt möchte ich den HVL-F58AM auf der A850 mit einem Kabel von der Kamera wegbringen. Was für Einschränkungen gibt es wenn der Controller anstelle auf der Kamera zu sitzen an einem Kabel hängt im TTL Modus? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geht nicht, als Controller mußder Blitz auf der Kamera bleiben. Nimmst du ihn per Kabel ab, ist er solo und steuert nicht mehr.
Habe dasselbe Setup im Einsatz, zwei Blitze mit 58er als Controller und entkoppele gerne den 58er per Kabel. Lg, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Entfesseltes Blitzen
Wenn man sich den Blitzschuh FA-CS1AM genauer anschaut, dann erkennt man auf der linken Schiene eine kleine Vertiefung. In diese passt ein kleiner , versteckt liegender Schalter am Blitz, den man nur schwer erkennen kann. So ist es zumindest bei meinem 6500 HS D und auch beim 3600 HS D. Bei meiner Makroblitzschiene nach Dirk Vorbusch habe ich diese Vertiefungen überklebt. Vielleicht hat der Kontakt ja etwas mit der Problematik zu tun. wenn man nur das Kabel FA-CC1AM (s. Link) benutzt,wird der Kontakt ebenfalls nicht betätigt. Alle anderen werden übertragen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
das ist unschön, denn ich möchte kein licht auf der kameraachse haben.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wieso plötzlich ohne Shift-Taste ? Normalerweise antworte ich auf solche dahin geschluderten Beiträge nicht, denn wer sich hierfür keine Zeit nimmt, braucht auch nicht erwarten, daß man sich für ihn noch weitere Zeit nimmt.
Welches Szenario stellst du dir vor ? Ich kann mir im Moment kein Bild davon machen. Du kannst den Controllerblitz auf der Kamera sitzend in Richtung des drahtlos zu steuernden richten statt auf dein Motiv. Und wenn du den Blitz von der Kamera entkoppelst, dann hast du zwar nur mehr einen, aber den kannst du dann doch auch von außerhalb der Kameraachse auf das Ziel richten. Das mit dem modifizierten Kabel könnte interessant sein. Evtl. ist das ein Hinweis in die richtige Richtung. Und den Kontakt abkleben - na, das ist nun wirklich nicht sehr schwierig. Vielleicht probier ich es mal bei Gelegenheit aus. Ansonsten gibt es viele Tips für entsprechend entkoppeltes Blitzen, BfA (Blitzanlage für Arme) ist idR das passende Stichwort für eine Recherche. Die laufen aber auf manuelle Steuerung der Blitze hinaus. Man hat dann zwar mehr Optionen und gleichmäßigere Ergebnisse, aber ist auch länger mit dem Einrichten des Lichts beschäftigt und das ganze ist eher nicht spontan-tauglich. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Welches Szenario stellst du dir vor ?
- Controller mit Kabel neben der Kamera auf Objekt gerichtet. - Remote 1 45° auf Objekt gerichtet - Remote 2 von hinten auf Objekt gerichtet Du kannst den Controllerblitz auf der Kamera sitzend in Richtung des drahtlos zu steuernden richten statt auf dein Motiv. Und TTL funktioniert dann immer noch korrekt? Und wenn du den Blitz von der Kamera entkoppelst, dann hast du zwar nur mehr einen, aber den kannst du dann doch auch von außerhalb der Kameraachse auf das Ziel richten. Ich dachte ich kann den Controller eben nicht entkoppeln? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG, Rainer |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich vertraue sehr gerne auf TTL, liefert konstant sehr gute Ergebnisse bei viel weniger Einstellerei :-) Mit Kabel OFF Camera ist dann eben kein Thema für mich da er ja die anderen Blitze steuern MUSS. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
habe diese kleine Vertiefung im Kabelschuh einfach mit Nagellack bündig verschlossen weil Klebeband immer wieder ab ging. Jetzt denkt der am Kabel hängende Blitz das er eine Kamera unten dran hätte. ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich glaube mich zu erinnern, daß es Funkauslöser gibt, die möglicherweise auch TTL können. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Daher: Hallo, ihr Spezialisten, hier gibt es was zu beantworten ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|