![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Isogrenze-Rauschen-a700
Nein, ich will keine Rauschdiskusion anfangen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
... o.k. keine Rauschdiskussion ![]() Ich denke das ist abhängig von der geplanten Ausgabegröße und Medium. Auf Papier sieht man das "R" eher später, am Monitor eher. Ich selbst mache mir bis ISO800 keine Sorgen, nehme aber auch mal 1600 wenn es sein muss, allerdings bearbeite ich meine Bilder eh RAW-JPG, und da ist entrauschen mit dabei, in DxO. Gruß André
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Wenn Du Prints bis 13x18 in Auftrag gibst würde ich sagen: ISO 1600. bis 20x30 ISO 800 und darüber ISO 400. Das ist aber nur meine Meinung und sind meine Erfahrungen mit der 700v4. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Es gibt allerdings spezielle Einstellungen, mit der auch ISO 1600 ganz ansprechende, d.h. erstaunlich rauscharme, Ergebnisse liefert. Dafür solltest Du mal hier reinschauen. Edit: Bei ganz normal eingestellten ISO 800 solltets Du aber DRO ausgeschaltet haben, sonst hast Du in den dunklen Stellen Rauschen "wie Hulle" (oh, das böse Wort ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Rauschen
Hallo Werner,
Anfang des Jahres wurde beschrieben, wie man PSE8 "aufbohren" kann. Mit den im Heft vorhandenen Tools findest Du Einiges womit sich das Rauschen deutlich reduzieren läßt. http://www.heise.de/foto/special/Auf...VD-959197.html Ich habe mir das Heft zugelegt und die Tools installiert. Auch Werte über ISO 1000 lassen sich so wunderbar händeln. Es ist kein großer Aufwand. Probier es aus. herzlicher Gruß Andreas.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Außer vom Ausgabemedium und der Ausgabegröße hängt das Rauschen auch ganz stark vom Motiv ab. Ein Bild mit wenigen Farbunterschieden (z.B. Hausmauer) rauscht eher als eine Landschaftsaufnahme mit vielen Farben.
Sieh die mal dieses Beispiel an: ![]() -> Bild in der Galerie Das Foto wurde mit einer A70 und 6400 (!) ISO aufgenommen. Durch das Verkleinern auf Forumsgröße wird das Rauschen natürlich noch reduziert, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich habe aber auch andere Fotos, die mit ISO 1600 aufgenommen wurden und die rauschen wie (*böses Wort*). Eine generelle Aussage kann m.E. nicht getroffen werden ... Greets, speedx |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich mache ganz selten Prints, meistens betrachte ich die Fotos am PC oder TV. Habe mich bisher nicht getraut über 400 ISO zu gehen, sehe aber das daß sehr gut möglich ist. Danke auch für die eingestellten Fotos. Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Rauschen
Werner,
schick mir Deine Adresse und ich schick Dir ne Scheibe und mach ein paar Kopies von den entsprechenden Seiten. Gruß Andreas.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|