Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufräumen: Doppelte Dateien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 10:51   #1
hitfidelity

Aufräumen: Doppelte Dateien

Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit in Lightroom 3 eingestiegen bin haben sich meine doppelten Dateien, von denen ich sowieso schon einige hatte, nochmal ziemlich vermehrt. Ich hatte da so ein paar Sachen nicht ganz richtig gemacht ...

Meine Frage: wie werde ich diese unnützen Klone, die sich bei mir in den verschiedensten Ordnern finden, am besten los - ohne natürlich versehentlich Dateien zu löschen, die nur einmal da sind!

In der neuen ComputerBild (glaube ich) wird ein Programm beworben, was genau sowas können soll (Titelthema), hat da jemand was dazu? Freue mich über alles, was mir beim Aufräumen helfen könnte.
Besten Dank, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 11:16   #2
Civilian

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal "Anti-Twin" verwendet um doppelte Bilddateien auf meiner Platte zu finden.

Das Programm ermöglicht nicht nur Vergleiche anhand von Dateiname oder -größe, sondern kann auch einen Pixelbasierten Vergleich durchführen.

Außerdem kann man am ende sehr komfortabel auswählen nach welchen Parametern man die Dublikate löschen möchte.

Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße,

Civilian

Geändert von Civilian (16.08.2010 um 11:18 Uhr)
Civilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 11:48   #3
hitfidelity

Themenersteller

Hört sich sehr gut an. Woher hattest du das Programm und was kostete es?
Alt 16.08.2010, 11:52   #4
MarieS.
Forumssekretärin

Für Privatleute kostet es nix und ist u.a. hier zu finden: http://download.chip.eu/de/Anti-Twin_4953167.html

Hab's grade mal wieder laufen lassen und es scheint immer einen guten Job zu machen. Ansonsten beim Import in Lightroom immer schön aufpassen, dass das Häkchen bei "Mögliche Duplikate nicht erneut importieren" gesetzt ist, wenn man sich die Bilder von der Speicherkarte holt.
Alt 16.08.2010, 12:09   #5
hitfidelity

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Für Privatleute kostet es nix und ist u.a. hier zu finden: http://download.chip.eu/de/Anti-Twin_4953167.html

Hab's grade mal wieder laufen lassen und es scheint immer einen guten Job zu machen.
Danke schön!
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Ansonsten beim Import in Lightroom immer schön aufpassen, dass das Häkchen bei "Mögliche Duplikate nicht erneut importieren" gesetzt ist, wenn man sich die Bilder von der Speicherkarte holt.
So weit war ich auch schon. Allerdings hat´s bei mir reingehauen, weil ich nach Neuinstallation und Absturz einige Bilder nicht mehr fand und dachte, sie wären auf wundersame Weise verschwunden - waren sie aber nicht- ich hätte LR nur noch mal auf der Festplatte neu suchen lassen müssen. Habe aber alles nochmal importiert und in extra Ordner gepackt...
Sponsored Links
Alt 17.08.2010, 12:49   #6
hitfidelity

Themenersteller

Gerade habe ich mir den Link angesehen - leider steht win7 nicht bei den kompatiblen Betriebssystemen dabei...kann man´s trotzdem nutzen oder gibt´s Alternativen?
Alt 17.08.2010, 12:59   #7
klaeuser

Wenn DU auf der Homepage schaust ist da auch Win7 angegeben.

http://www.aidex.de/software/antitwin/download.html
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 16:41   #8
hitfidelity

Themenersteller

DAnke!!
Alt 17.08.2010, 20:20   #9
hitfidelity

Themenersteller

Habe es gerade mal installiert und einen ersten Testlauf gemacht - und bin schockiert. Dass ich doppelte Fotos finden würde, hatte ich mir ja gedacht, aber so viele...nach 1000 hat das Programm erstmal gestoppt (über 5GB) und ich durfte mich mühsam durchklicken...stöhn
Alt 18.08.2010, 10:57   #10
Civilian

Du kannst die Dublikate dann ja auch über Filter löschen, wenn dir das Risiko nich zu groß ist.

Z.B. immer die Dateien aus bestimmten Ursprungsordnern bevorzugt löschen, oder immer die kleinste gefunden Datei ...

Ich fand da gabs recht gute Auswahlmöglichkeiten.
Civilian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufräumen: Doppelte Dateien

Forenregeln