SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bitte um Formel-Hilfe ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 12:38   #1
kmbuell

Bitte um Formel-Hilfe ...

... im Bezug auf die Tiefenschärfe.

Möchte gerne wissen, wie ich weniger Tiefenschärfe bei gleichem Bildauschnitt berechne:

Brennweiten: 50mm / 1.7
75mm / 2.8
200mm / 5.6

Der Bildauschnitt sollte identisch sein; sagen wir ein Gesicht und Oberkörper inkl. Hintergrund.

Womit erreiche ich die geringste Tiefenschärfe? Klar die 50mm haen die größte Blende, jedoch steigt der Effekt ja mit der Brenweite, so dass die 200mm trotz 5.6 den Bereich des 50ers eventuell überholt.

Nur wie kann ich ausrechnen, wie hoch der Abstand zum Motiv bei 200mm sein wird, wenn dieser bei 50mm sagen wir 3,5 Meter ist. Erst dann kann ich ja mit den bekannten DoF-Rechnern loslegen um die Tiefenschärfe zu berechnen.

Danke
kmbuel
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2010, 12:47   #2
mintracer

vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Alt 30.08.2010, 12:56   #3
Itscha

...oder der: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Edit: o.k., falsche Antwort, den kennst Du vermutlich schon, und wolltest eigentlich was anderes wissen...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:00   #4
kmbuell

Themenersteller

Das sind ja meines Wissens die bekannten DoF-REchner.

Nur wie bekomme ich raus, wie weit ich vom Motiv weg muss um das "gleiche" Bild (vom Ausschnitt her) zu machen wie mit 50mm und 3,5 Meter Abstand????
Alt 30.08.2010, 13:47   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
...
Möchte gerne wissen, wie ich weniger Tiefenschärfe bei gleichem Bildauschnitt berechne:

Brennweiten: 50mm / 1.7
75mm / 2.8
200mm / 5.6

Der Bildauschnitt sollte identisch sein; sagen wir ein Gesicht und Oberkörper inkl. Hintergrund.
...
Wenn Du die Entfernung zum Objekt änderst, dann bekommst Du stets ein anderes Bild, die Perspektive ändert sich.

Wenn Du beim 50er 3m vom Objekt weg bist, dann mußt Du Dich - um dieses Objekt in identischer Größe aufzunehmen - beim 75er auf 4m, beim 200er auf 12(=3m*200/50) Meter vom Objekt entfernen.

Und nun ändert sich die Perspektive. Nehmen wir einen Hintergrundgegenstand, der weitere 3m hinter dem Objekt befindet:
- 50er: Kamera-Objekt 3m, Kamera-Hintergrundobjekt 6m. Das Hintergrundobjekt wird aufgrund der doppelten Entfernung relativ zum Hauptobjekt nur in halber Größe (=50%) erscheinen.

- 200er: Kamera-Objekt 12m, Kamera-Hintergrundobjekt 15m. Das Hintergrundobjekt wird relativ zum Hauptobjekt in der Größe 12/15=80% erscheinen.

Wenn Du nun beim 50er-Bild das unscharfe Hintergrundobjekt auf dieselbe Größe wie im 200er Bild vergrößerst, d.h. auf das 80/50=1,6-fache, dann sind diese beiden Hintergrundbilder hinsichtlich der Unschärfecharakteristik identisch! Allerdings wirkt das Hintergrundobjekt eben aufgrund der um 60% größeren Darstellung bei der 200er Aufnahme unschärfer.

Sprich, wenn Du mit dem 200er ein Objekt aus der vierfachen Entfernung wie mit dem 50er fotografierst, dann erscheint das Objekt gleichgroß auf dem Bild, alles was sich dahinter befindet wird allerdings genau so viel größer abgebildet, als ob sich der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund auf ein Viertel reduziert hätte. Die Unschärfecharakteristik ist aber identisch.

Rainer
Alt 30.08.2010, 13:48   #6
christkind7

Hallo, probiere es mal hier:
http://www.tamron.eu/de/objektive/sc...vergleich.html
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:00   #7
kmbuell

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Sprich, wenn Du mit dem 200er ein Objekt aus der vierfachen Entfernung wie mit dem 50er fotografierst, dann erscheint das Objekt gleichgroß auf dem Bild, alles was sich dahinter befindet wird allerdings genau so viel größer abgebildet, als ob sich der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund auf ein Viertel reduziert hätte. Die Unschärfecharakteristik ist aber identisch.

Rainer
Der Hintergrund ist mir eigentlich egal, da er ja eh unscharf ist.

Mich interessierte nur der Breich der Schärfe im Bild; wie groß dieser ist. Identisch kan die Charakteristik ja nicht sein, da die Blende ja auch ne Rolle spielt. Wenn ich ein 200mm/2,8 oder ein 200mm/5.6 benutze, sollten da ja schon Unterschiede erkennbar sein.

Mich interessierte nur, bei beiden Konstellationen, inwieweit die Nasenspitze scharf ist und die Ohren schon nicht mehr beim Portrait.

Also fasse ich zusammen:

50mm / 1.7 Abstand 3 Meter: DoF: 23.9 cm
200mm / 5.6 Abstand 12 Meter: DoF: 80.2 cm

Also klar das 50er mit den unschafen Ohren.....

Wllte alt nur wissen, wie berechne ich die 12 Meter... Muss ich einfach wegen 200mm:50mm die Entfernung mal 4 nehmen.......
Alt 30.08.2010, 14:16   #8
RainerV

Zitat:
Der Hintergrund ist mir eigentlich egal, da er ja eh unscharf ist.
...
Sollte er aber nicht, denn aufgrund brennweitenbedingt unterschiedlichen Vergrößerung des Hintergrundes wirkt das völlig anders.

Fotografiere mal das Gesicht aus 3m*20/50=1,20m mit einem 20mm Objektiv. Du machst Dich unbeliebt, auch wenn die Schärfentiefe bei identischer Blende gleich groß ist.
Zitat:
Also fasse ich zusammen:

50mm / 1.7 Abstand 3 Meter: DoF: 23.9 cm
200mm / 5.6 Abstand 12 Meter: DoF: 80.2 cm
...
- Entfernung für identische Abbildungsgröße des Hauptobjekts entsprechend dem Brennweitenverhältnis verlängern 12m=3m*(200mm/50mm).
- absolute Schärfentiefenausdehnung bei identischer Blende gleich groß.
- Schärfentiefenausdehnung näherungsweise umgekehrt proportional zur Blende: 24,3= 80,2*(1,7/5,6). (24,3 als sehr gute Annäherung der 23,9)

Auch wenn man beide Bilder mit identischer Blende (=identische Schärfentiefenausdehnung) aufnimmt, ist die Wirkung der Bilder aufgrund der veränderten Proportionen zwischen scharfem und unscharfen Bereichen sehr unterschiedlich. Der unscharfe Bereich im 200er Bild ist sehr viel präsenter.

Rainer
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bitte um Formel-Hilfe ...

Forenregeln