![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Perseiden 2010
Nachdem doch einige User nach den Perseiden gefragt und in Deutschland bzw. auch im Großteil von Österreich das Wetter nicht mitgespielt hatte, gibt es von mir einen kleinen Bericht über die Perseiden.
Bei uns war das Wetter zwar besser, aber auch nicht optimal, denn es war leicht dunstig und damit die Durchsicht nicht so gut. Die Milchstraße war kaum zu erkennen und die visuelle Grenzgröße lag im Zenit bei etwa 4,5m. Insgesamt waren die Perseiden heuer enttäuschend. ![]() Auf dieser Aufnahme kann man mit Müh und Not zwei schwache Perseiden erkennen: ![]() -> Bild in der Galerie Wer hat sie gefunden? Mit einer Hilfe: ![]() -> Bild in der Galerie Bzw. als Ausschnitt: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Als Draufgabe kam dann noch die ISS vorbei. Auf dieser Aufnahme sind insgesamt 5 Satelliten und ein Flugzeug zu erkennen: ![]() -> Bild in der Galerie Das was hier so wie die Dämmerung ausschaut, ist das Streulicht von Wien Richtung Westen: ![]() -> Bild in der Galerie Die "richtige" Dämmerung gabs gleichzeitig Richtung Osten: ![]() -> Bild in der Galerie Alle kennen wohl das Sternbild Orion. Das geht hier gerade auf. Eigentlich ist es ein "Wintersternbild" d.h. es kündigt das baldige Ende des Sommers an... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
danke für die Aufnahmen!
Bei uns war leider alles total zu und es hat geschüttet, Wolkengrenze Höhe Hungerburg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Danke auch von mir
![]() ![]() Zumindest sieht man ein bisschen was, aber so wenig Sternschnuppen ![]() da hätte ich auch mehr erwartet, zumal gestern ja auch das Maximum war. Das Streulicht ist krass, aber so ähnlich ist das bei mir hier ja auch. *von Chile träum* ![]() Ich hätte mal ne Frage zu den Bildern mit den Strichspuren, Toni. Sind das Komposits aus mehreren oder hast Du nur lange genung (mehrere Minuten) belichtet, wie früher beim Film? Servus Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Toni - bitte !!!
Hilf uns bei den fünf Satelliten und dem Flugzeug mit ein paar Marken und auch Worten. Es ist so interessant.
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
---------- Post added 13.08.2010 at 09:52 ---------- Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Die Spuren der ISS und der Satelliten sind unterbrochen, weil es sich um eine Überlagerung von mehreren Aufnahmen zu je 30s gehandelt hat. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Toni !
Dein Satelliten Spurenbild habe ich mir mal genauer angesehen. Gib mir mal einen Tipp welchen Denkfehler ich mache: Ich habe die Lage des Himmelspols so gut es ging geschätzt und den Winkel der Sternspuren zu etwas 2° bestimmt. In 900 sek müßten die Strichspuren sich aber über etwa 4° erstrecken. Was ist mein Irrtum ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dann bin ich ja beruhigt.
Das erste Bild habe ich jetzt auch analysiert und komme auf ca 3,7°. Dies stimmt ja ausreichend mit dem Erwartungswert überein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
Gut gelungen!
![]() Was ist denn das für eine lange Strichspur im ersten Bild?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|