Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtungen mit A850 oder A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 22:37   #1
Tausendwasser

Langzeitbelichtungen mit A850 oder A700

Hey Leute,

Besitze beide Modelle. Fotografiere immer im Raw-Modus. Neulich bin ich voller Erwartung (habe mehrfach gehört mit dem Vollformat deutlich rauschärmere Bilder machen zu können)(besonders wenn es um Belichtungen jenseits der 5Min geht-Sternspuren usw..)mit meiner neuen A850 abends losgezogen um lange zu belichten. Als Motiv wählte ich den nahe gelegenen Staffelsee. Die Sonne war bereits eine Weile verschwunden aber der Horizont noch ziemlich Hell. Also wie gewohnt alle Automatikfunktionen deaktiviert (Rauschreduzierung, Fokus, usw) Was mich als erstes irritierte: War es von der A700 gewohnt dass das Bild im Raw gemacht wurde sofort zur Verfügung steht und im Display betrachtet werden kann. Dem war bei der A850 nicht so! Es stand immer eine ganze weile busy auf dem oberen Display.. seltsam dachte ich mir, bei der A700 war das nur so wenn ich zb Raw+Jpg eingestellt hatte.. Im Bulb Modus war das Bild hingegen sofort da.. egal wie lange ich belichtet habe..

Hat jemand eine Erklärung?

Das 2. was mich viel mehr gestört hat ist, dass ich auf allen Bildern diese grässlichen Pixelbögen vorgefunden habe.. ich weiß nicht wie man diese nennt.. aber diese rauschenden Bögen im Farbverlauf.. hmm Hab nochmal kontrolliert aber denke wirklich alle Automatikfunktionen deaktiviert zu haben. Sogar ein Objektivwechsel hat nichts gebracht. Mein Kumpel hat sich nebendrann ins Fäustchen gelacht .. er hat die selben Objektive und exakt die gleichen Einstellungen verwendet wie ich, seine Bilder waren sauber!!! und das mit der Alpha 200!!! Ich hoffe einfach eine Einstellung übersehen zu haben..Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und mich würde ebenfalls interessieren was ihr mit der 850 für Erfahrungen gemacht habt wenn es um lange-sehr lange Belichtungen geht. Danke schonmal und Grüße
Tausendwasser
Tausendwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2010, 22:50   #2
Ixxy

Hallo Tausendwasser, zu Punkt 1 kann ich sagen dass es an der Einstellung Langzeit-RM liegt, wenn die an ist, dann belichtet die Kamera das Bild nochmal mit verschlossener Blende um Hotpixel rauszurechnen. Das dauert zwar etwas, reduziert aber das Rauschen dafür.
Alt 07.06.2010, 22:56   #3
Tausendwasser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Hallo Tausendwasser, zu Punkt 1 kann ich sagen dass es an der Einstellung Langzeit-RM liegt, wenn die an ist, dann belichtet die Kamera das Bild nochmal mit verschlossener Blende um Hotpixel rauszurechnen. Das dauert zwar etwas, reduziert aber das Rauschen dafür.

Das war aber deaktiviert...
Alt 07.06.2010, 22:58   #4
jameek

zu Punkt 2:
Haben die Bilder am PC auch diese Tonwertabrisse?
Das Bild in der Kamera ist nämlich ein stark verkleinertes und zT komprimiertes, da können Tonwertabstufungen schon mal pixelig aussehen.
Am PC sollte das dann aber alles fein sein.
(Hatte mich auch schon mal gewundert, allerdings bei A700 und Tonwerten in den Schatten)

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:00   #5
jameek

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Würde dies auch als Grund vermuten. Allerdings: das Rauschen wird nicht vermindert, sondern nur die Hotpixel, also die "übergeladenen" Pixel, die sich in extremen Rot/Blau/Grün-Tönen zeigen.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2010, 23:01   #6
trissi

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das stimmt was ich hier schreibe aber meines Wissens nach ist bei der A850 die Langzeit RM im Serienbildbetrieb auf OFF gestellt, d.h. Langzeit RM funktioniert nur im Einzelbild Modus.

Könnte es vielleicht daran liegen?
Alt 07.06.2010, 23:03   #7
konzertpix.de

Die Langzeit-RM muß deaktiviert werden, nicht zu verwechseln mit der High ISO RM. Das kennt die A900 (und damit auch die A850) ebenso wie die A700. Und ist - je nach letzter Wahl - durchaus eingeschaltet.

Kannst ganz einfach testen, mach ein Bild mit der intelligenten Vorschau bei 4 s Belichtungszeit. Kommt danach 4 weitere Sekunden busy, bevor dann das Bild mit den einstellbaren Parametern und ihren Auswirkungen auf das aufzunehmende Foto ausgetestet werden können, ist die Langzeit-RM definitiv aktiviert.

Und ich gehe praktisch jede Wette ein, daß das genau so der Fall sein wird.

Und zu dem anderen Problem meine übliche erste Rckfrage: bist du dir sicher, daß auch DRO deaktiviert war ?

LG, Rainer
PS: Wahrscheinlich hat sich deswegen der Kollege mit der A200 in den Hemdsärmel gelacht
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:50   #8
johann_meiser

Aber mal abschweifend zur Technik der Sternspuraufnahmen:
Warum umgehst Du nicht die ganzen Nachteile der extremen Langzeitbelichtung durch Stacken? Das gibt deutlich bessere Ergebnisse sowohl in Hinsicht auf Rauschen als auch auf Lichtverschmutzung.
Das frei erhältliche Programm Startrails macht das ganze viiieel einfacher und besser.
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:22   #9
Tausendwasser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von johann_meiser Beitrag anzeigen
Aber mal abschweifend zur Technik der Sternspuraufnahmen:
Warum umgehst Du nicht die ganzen Nachteile der extremen Langzeitbelichtung durch Stacken? Das gibt deutlich bessere Ergebnisse sowohl in Hinsicht auf Rauschen als auch auf Lichtverschmutzung.
Das frei erhältliche Programm Startrails macht das ganze viiieel einfacher und besser.
Intertessant! Das probier ich aus :-)
Alt 08.06.2010, 13:25   #10
Tausendwasser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
zu Punkt 2:
Haben die Bilder am PC auch diese Tonwertabrisse?
Das Bild in der Kamera ist nämlich ein stark verkleinertes und zT komprimiertes, da können Tonwertabstufungen schon mal pixelig aussehen.
Am PC sollte das dann aber alles fein sein.
(Hatte mich auch schon mal gewundert, allerdings bei A700 und Tonwerten in den Schatten)
Du hast recht.. am Pc ist alles sauber :-) Dann gucken die Abrisse bei der A850 wohl so aus weil das Bild ja noch viel grösser ist als an der A200. Danke!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtungen mit A850 oder A700

Forenregeln