SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eine ist anders
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 20:22   #1
Tallulah

Eine ist anders

Hallo an alle,

Ich habe mal wieder mit Makros experimentiert, diesmal an unsere Schmetterlingsflieder im Garten. Dabei ist mir eine einzelne weisse Blüte in der sonst lilafarbenen Rispe aufgefallen. Hier ist das ergebnis

-> Bild in der Galerie

Version II

-> Bild in der Galerie

Ich freue mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." Robert Bresson

Geändert von Tallulah (12.07.2010 um 19:14 Uhr)
Tallulah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2010, 20:24   #2
hitfidelity

Superschöne Farbgebung, klasse in Szene gesetzt, schöne Bildgestaltung und Platzierung des weißen Punktes - den man aber leider nicht wirklich als kleine Blüte identifizieren kann. Schade, sonst find ich´s einmalig. Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 07:21   #3
Tallulah

Themenersteller

Hallo Tobby,

danke für Deine Meinung zum Bild...

Deine Kritik kann ich auch nachvollzeihen. Ich habe versucht das Bild aus einer anderen Perspektive zu machen, aber hatte dadurch eher ein Bild von "oben drauf" und dann hatte das Bild keine Tiefe mehr, sprich man hatte nicht mehr das Gefühl das es sich um eine Rispe handelte.

Sollte die Rispe die heutigen Temperaturen überlebeb, probiere ich es heute Abend vielleicht noch einmal. Bei Erfolg, stelle ich ein neues Bild ein.

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." Robert Bresson
Alt 12.07.2010, 07:25   #4
Dana

Solltest du es nochmal versuchen heute, achte peinlich genau auf den Fokus. Die Schärfeebene ist gut, aber um einen kleinen Ticken verschoben, sodass die weiße Blüte nicht so viel abkriegt, wie ihr rechter Nachbar, der etwas weiter hinten sitzt.

Ansonsten gefällt auch mir die Perspektive sehr gut, auch die Farben sind wunderbar. Ich würde vielleicht das Grün und Braun, das da durchlugt, noch etwas entsättigen, damit es weniger in dem Lila rumpfuscht.
Alt 12.07.2010, 07:39   #5
Tallulah

Themenersteller

Hallo Dana,

danke für die hilfreiche Tipps zum Bild. Ja, die weiße Blüte war in der Tat schwer zu fokusieren. Ich dachte eigentlich es wäre ok so Tja, doch nicht!

Ich hoffe das ich heute nochmal Zeit für das Bild habe, hoffentlich kann ich Eure Tipps dann auch umsetzen!

Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 19:15   #6
Tallulah

Themenersteller

Ich habe in der zweiten Version versucht die einzelne weiße Blüte besser zu erwischen. Ich hoffe es ist diesmal gelungen.

-> Bild in der Galerie

Alt 12.07.2010, 20:28   #7
brandyhh

Hi Brigitte,

die 2. Version gefällt mir besser, obwohl ich auch die Perspektive von Version I interessant finde, aber um richtig zu wirken, hätte sich die kleine weiße Blüte noch ein wenig mehr in die Höhe strecken müssen.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:52   #8
Tallulah

Themenersteller

Hallo Heike,

danke für Deine Meinung zu den Bildern. Ja, die Perspektive beim ersten Bild fand ich interessanter, aber wie Du schon sagst die weiße Blüte hätte irgendwie anders platziert sein sollen. Die Blüte war sicherlich besser im zweiten Bild.

Danke, dass Du dich mit den Bildern beschäftigt hast. Es freut mich, dass die 2. Version gefällt.

Alt 12.07.2010, 22:05   #9
henzie

Hallo Brigitte!

Interessante Bilder zeigst Du da. Dein drittes Bild finde ich fotografisch gesehen am besten. Deine Beobachtung der kleinen Details ist gut. Mich würde eine Erklärung für diese "Mutation", wenn es denn eine ist, auch noch interessieren.
Deine Arbeit mit der ST ist schon toll. Hättest Du noch einen Ticken weiter abblenden können? Oder kam der Aufbau für die Aufnahme an seine Grenzen.

Jedenfalls Danke für das Zeigen.

Gruß

Henning
Alt 13.07.2010, 18:25   #10
Tallulah

Themenersteller

Hallo Henning,

danke für Deinen Kommentar zum Bild...
Ich habe mehrere Bilder gemacht, auch weiter abgeblendet aber dieses gefiel mir einfach am besten. Der Aufbau für die Aufnahme war nicht am Ende, aber ich, da ich noch ein Kindergeburtstag vorbereiten musste!! Wenn der vorbei ist, kann ich nochmals mit Ruhe Makros üben!!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eine ist anders

Forenregeln