![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tele-Fotografie mit G-Objektiven: Aufblenden oder Iso rauf?
Liebe Kollegen!
Ich verwende die Alpha 850 mit den verchiedenen Sony G Teleobjektiven, die eigentlich alle recht offenblendtauglich sind (insbesondere das 70-400er). Eine geringe Steigerung der Schärfe, bzw. eine deutliche am Rand beim 70-300G), ergibt sich bekanntermaßen durch Abblenden um 1-2 Stopps. Nun die Frage an euch, wie ihr euch in der Praxis entscheidet: Für Offenblende und niedrige ISO oder für leichtes Abblenden und etwas höhere Iso. Wie wiege ich Rauschen und Schärfe bei meiner Hardware optimal ab - beide lassen Details verschwinden. Konkrete Beispiele: 70-200G @200 mm: 1/200sek bei f2,8 und Iso 200 oder 1/200sek bei f4 und Iso 320 und etwas besserer Schärfe aber etwas mehr Rauschen? Oder gar 1/100 bei f2,8 und Iso 100, was sich mit SSS aus der Hand knapp ausgehen würde. 70-400G @400 mm: 1/400sek bei f5,6 und Iso 200 oder f7,1 und Iso 320? Bei 1/400er wirds schon knapp mit Verwackeln, vielleich also gar 1/1000, f5,6 und Iso 400? Für Hiweise über eure diesbezügliche Entscheidungsfindung wäre ich recht dankbar. Möglicherweise ist sie motivabhängig; mich interessiert die Standardsituation ohne viel Nachdenken (z.B. wenns schnell gehen muß). Lg, Clemens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Clemens,
Immer vorausgesetzt, dass keine Spielereien mit Tiefenschärfe gewünscht oder gefordert sind hängt das natürlich maßgeblich von den Ergebnissen ab die Du anstrebst. Ist das Zielformat das Web und Drucke bis - sagen wir mal - DIN A3, dann würde ich bis ISO 800 gehen. Danach würde ich bis f/4 aufblenden, wenn es das Motiv zuläßt. Seit Lightroom 3 scheue ich mich aber auch nicht mehr bis ISO 3200 zu gehen - bis DIN A3 wohlgemerkt. Ansonsten bleibt ja noch das Stativ, welches bei wichtigen Motiven ohnehin die erste Wahl ist, oder?! Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
kommt ja erstmal auch drauf an, wie du freistellen möchtest. Wenn du einen guten Raw-Converter, wie DxO, ACR (ab 6.0) oder Aperture hast, würde ich defenitiv ISO 320 nutzen und etwas abblenden. Der gewonnene Detailreichtum bzw. die Schärfe durch das abblenden macht sich da wesentlich bemerkbarer, als die 120 ISO, die oben drauf sind! I.d.R. empfehle ich eine ausgewogene Mischung. Aber im Bereich bis ISO 320/400 kannst du ruhig hochgehen und dafür abblenden! liebe Grüße, Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Du bist sehr anspruchsvoll, wie mir scheint
![]() Was machst du denn mit den Fotos? Groß ausbelichten? Selbst mit meiner ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke vorweg für die hilfreichen Antworten.
Zielmedium ist wohl ein wichtiger Punkt. In meinem Fall vorwiegend beamer und 30x45 Ausbelichtungen. Naja, man möchte halt das beste rausholen und Grundsatzentscheidungen die diese setzt man schließlich mit der Zeit bei tausenden Fotos um. Ein wichtiger Punkt sind für mich Ausschnitte bei unzureichend Brennweite (Tierfotos!). Da spielt das Rauschen auch bei Iso400 oder eben die Schärfe schon eine entscheidende Rolle wie stark ich croppen kann. LG, Clemens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
liebe Grüße, Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Clemens,
jeder hat seine eigenen Ansprüche, das war nicht böse von mir gemeint. Aber bei deiner Ausbelichtungsgröße und der Betrachtung über den Beamer sowie um die Crop-Reserven zu haben, erschließt sich mir deine Frage noch viel mehr, als zu Beginn. Da ist bestmöglichste Qualität natürlich mehr als erwünscht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf einem üblichen 1400 Pixel breiten Beamer sehe ich das Thema sehr entspannt ;-) C. Geändert von Clem_a700 (07.07.2010 um 16:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
der größte Störfaktor in der Bildqualität mit Teles ist prinzipiell die Verwacklung. Diese zu vermeiden (egal um welchen Preis) ist das oberste Ziel. Die optische Leistung des 70/400 ist abgeblendet um 0,5 Blenden nicht mehr wesentlich steigerbar. Selbst bei --sehr hohen-- professionellen Anforderungen für Magazindruck ist es mit der 850/900 kein Problem, bis 1600ASA zu gehen- passende Rawbearbeitung vorausgesetzt. Ich gehe im Regelfall einen Kompromiss ein: Abblendung um 0,5 Blendenstufen, Verschlusszeit möglichst kürzer als 1/1000, idealerweise kürzer als 1/2000. Daraus ergeben sich je nach Lichtsituation meistens Empfindlichkeiten ab 400ASA. Ab 1600 ASA fotografiere ich ausschließlich mit Offenblende, um eine weitere Steigerung des Rauschens zu unterbinden.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
genau so was in der Art wollte ich hören! Gilt aber wohl nur eingeschränkt für Crops. Danke! Clemens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|