Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gänseblümchen Gegenlicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 17:38   #1
Projektor

Gänseblümchen Gegenlicht

Hier habe ich mich mit der Walh der Schärfeebene und der Belichtung echt schwer getan Diese Version mit der erhaltenen Zeichnung im Weiß und dem scharfen Gelb als Zentrum im strahlenden Lich hat mir am besten gefallen.
Gefällt es oder hättet ihr die Schärfe woanders gesetzt? Kritik und Tips zur Belichtung würde ich auch gerne annehmen.
Gruß und Dank, Stefan

-> Bild in der Galerie
Projektor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2010, 17:53   #2
slowhand

Mir gefällts
Zuerst war ich zwar auch etwas irritiert wegen der Schärfe, aber auf dem zweiten Blick funktioniert es. ich würde es so belassen.

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:05   #3
hitfidelity

Schön! Vom Thumb her dachte ich zunächst, dass die Farben etwas flau und das Weiß etwas grau wären, das relativiert sich aber bei der Vollansicht. Wenn du aber schon so nach Belichtung fragst würde ich sagen: Aufhelllicht etwas hoch, Grün vielleicht etwas sättigen, Hintergrund mag ich persönlich gerne Schwarz, ist aber wie ich weiß nicht jedermanns Sache. Hast du beim Freistellen nachgeholfen?
Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:20   #4
Projektor

Themenersteller

das Schwarz ist durch die durch die Lichtsituation entstanden. An Bea nur Tonwertkorektur, etwas Kontrast mit Gardationskurve und Schärfen.

Gruß, Stefan
Alt 10.06.2010, 10:40   #5
Dana

Mir ging es bei der Thumbbetrachtung ähnlich.
Aber es ist nicht flau, es ist gut geworden.

So kleine Blumen aus der Käferperspektive aufzunehmen ist toll und gefällt mir sehr...ich hätte mir allerdings noch etwas Bezug zum Rest der Botanik gewünscht. Schwarz ist mir meist zu steril...da hättest du die Blume auch abroppen und dann vor ne schwarze Pappe halten können...für meinen Geschmack also ZU losgelöst. Und deshalb ist mir auch die Schärfeebene etwas zu klein. Man kann zwar das gelbe Innenleben als "scharfe kleine Insel" ausmachen, aber da sonst da nichts ist, ist mir das ein bisi zu wenig...
Sponsored Links
Alt 10.06.2010, 14:28   #6
Projektor

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mir ging es bei der Thumbbetrachtung ähnlich.
Aber es ist nicht flau, es ist gut geworden.

So kleine Blumen aus der Käferperspektive aufzunehmen ist toll und gefällt mir sehr...ich hätte mir allerdings noch etwas Bezug zum Rest der Botanik gewünscht. Schwarz ist mir meist zu steril...da hättest du die Blume auch abroppen und dann vor ne schwarze Pappe halten können...für meinen Geschmack also ZU losgelöst. Und deshalb ist mir auch die Schärfeebene etwas zu klein. Man kann zwar das gelbe Innenleben als "scharfe kleine Insel" ausmachen, aber da sonst da nichts ist, ist mir das ein bisi zu wenig...
Im Prinzip gebe ich Dir da Recht! Zur Naturfotographie gehört das natürliche Umfeld mit seinen besonderen Farben und Lichtstimmung. Davon quillt meine Festplatte aber über. Ich hatte mir vorgenommen, ein einfaches Plömchen als etwas Besonders, sagen wir "Größeres" darzustellen. Dazu habe ich aus einer rückenschädigenden Perspektive und mit tief einfallendem Gegenlicht versucht, Details zu zeigen, die man sonst vielleicht nicht wahrnimmt. Abroppen und schwarze Pappe geht bei mir gar nicht .
Das mit der kleinen scharfen gelben Insel geht wahrscheinlich nur mit etwas natürlichem zarten Bokeh drumherum. DANKE für deinen Kommentar. Jetzt weiss ich, was mich gestört hat .

Gruß, Stefan
Alt 10.06.2010, 21:37   #7
Xwing15

Ich finde das Bild einfach gelungen Sieht echt toll aus und die Schärfeebende passt für mich wunderbar.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 16:05   #8
hitfidelity

Irgendwie habe ich öfter an dein Bild gedacht und wollte nochmal folgendes dazu sagen:
-generell: schwarzer Hintergrund:
Zitat:
Ich hatte mir vorgenommen, ein einfaches Plömchen als etwas Besonders, sagen wir "Größeres" darzustellen.
Das ist ziemlich genau das, was z.B. Harold Feinstein als Beweggrund für seine ähnlich gestalteten Bilder angibt. Falls die jemand noch nicht kennt: ganz tolle Bilder, finde ich. Und alle mit schwarzem Hintergrund - Dana, deine Meinung
Zitat:
Schwarz ist mir meist zu steril...da hättest du die Blume auch abroppen und dann vor ne schwarze Pappe halten können...für meinen Geschmack also ZU losgelöst.
sei dir unbenommen, aber ich finde, solche Bilder haben eine ganz eigene, eben etwas andere Qualität.

Und eine Frage habe ich mir auch wiederholt gestellt, da ich nämlich nicht selten versuche, eben so einen schwarzen Hintergrund mit Hilfe des Lichts (und eben nicht mit Pappe, EBV oder abroppen) herzustellen: wie kann es sein, dass dieser Efffekt durch Gegenlicht auftritt? Wäre dann nicht das Objekt viel dunkler und der Hintergrund hell? Ich jedenfalls versuche es immer mit Spotbeleuchtung, z.B. mit einem Reflektor oder wenn das Licht durch die Blätter gerade auf ein besonders fotogenes Exemplar fällt...und wenn es ansonsten recht düster ist (bzw. der Kontrast sehr hoch), klappt´s erfahrungsgemäß besonders gut.

Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 13:56   #9
michi_gecko

Scharf ist es ja, mir gefallen die fein abzeichnenden Härchen am Strunk.

Vor dem schwarzen HG könnte die Schäfenebene noch etwas tiefer sein, zB von dem gelben Inneren zu den Blättern vorne, oder hinten...

wurde das Schwarz umgewandelt von weiss (Gegenlicht=überbelichtet) ?
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:22   #10
Projektor

Themenersteller

[QUOTE=hitfidelity;1029774]
Und eine Frage habe ich mir auch wiederholt gestellt, da ich nämlich nicht selten versuche, eben so einen schwarzen Hintergrund mit Hilfe des Lichts (und eben nicht mit Pappe, EBV oder abroppen) herzustellen: wie kann es sein, dass dieser Efffekt durch Gegenlicht auftritt?

bei einer so erdnahen Pflanze wie dem Gänseblümchen schafft es selbst die tiefstehende Sonne kaum, als direktes Gegenlicht ins Objektiv zu scheinen - reicht aber aus, um die Blüte zu "durchleuchten". Die hinter der Blüte gelegenen Pflanzen sind bei tiefem Gegenlicht natürlich im Schatten und stellen sich so bei relativ offener Blende schwarz dar.
Danke für dein Interesse an meinem Bild

Gruß, Stefan
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gänseblümchen Gegenlicht

Forenregeln