![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektive auf Schärfe testen
Hallo Sony Forum Fans!
Habe bis jetzt nichts passendes in den Foren gefunden, daher meine Fragestellung hier: Wie testet ihr ein neues Objektiv, ob es richtig scharf stellt? Wie erkenne ich sofort einen Front- oder Backfokus? Wäre dankbar für (möglichst einfache) Test Beschreibungen! ![]() LG Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Also ich gehe fotografieren
![]()
![]() |
#4 |
|
Servus zusammen,
Der Ansatz mit "ich geh fotografieren" ist schonmal der Beste. ![]() Ansonsten gibt es jede Menge Testcharts und -methoden im Netz, alle mit mehr oder minder ausgeprägten Nachteilen. Neben Legosteinen und Batterien (einfach mal die Suchfunktione bemühen, ist der 5-Euro-Test für mich ein guter Weg. Gruss, Kapone Geändert von Kapone (09.05.2010 um 12:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja das mach ich auch meistens
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() Ohne micro-adjust kann das ganze dann aber sehr schnell eine ganz, ganz frustige Angelegenheit werden; viel Spaß mit Geissler. Wenn nicht wirklich auffällige Probleme bis jetzt aufgetreten sind, würde ich mir den Streß nicht geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wär schon recht, aber da liegt das Problem. Wenn ich mit meinem Sigma 70mm Makro Objektiv auf einen bestimmten Punkt fokussiere, scheint mir der Fokus daneben. Da aber in der Natur ein kleines Windchen auch eine Rolle spielen kann, möcht ich gerne statisch testen!
LG Peter
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das scheint mir eine gute Idee. Habs gerade mal mit Druckerpapier ausprobiert - nicht schlecht! ![]() Werde mir morgen ein schwereres Papier bessorgen und dann geht's los mit'm Test! Danke! LG Peter
Allen immer "Gut Licht!"... ![]() Geändert von Peter H (09.05.2010 um 14:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG Peter
![]() |
![]() |
#10 |
|
Habe genau denselben Test benutzt. Das Falten ist etwas frickelig. Mir hats zudem geholfen, die auszuschneidenen Teile mit einer Stecknadel anzustechen, sodaß ich mit einer kleinen Schere besser den Schnitt starten konnte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|