![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Stitching Software könnt ihr empfehlen?
Ich habe früher schon vereinzelt Panoramas gemacht, siehe z.B. bei Position
9° 48' 25.55" N 124° 12' 11.78" E auf Google Earth, die letzten paar Jahre (seit ich einen neuen Computer habe) allerdings nicht mehr. Ich weiß nicht mal mehr mit welcher Software ich dieses Chocolate Hills Pano (und andere die noch auf meiner Festplatte sind) erstellt habe, kann mich aber noch gut erinnern dass ich immer wieder mal eine andere ausprobiert habe weil ich mit keiner so richtig zufrieden war oder nicht gut klar kam damit. Jetzt habe ich einen Drucker mit Rollenhalter und will mal einige dieser Panos ausdrucken. Weitere Fotoserien warten seit Jahren darauf zusammengefügt zu werden. Was würdet ihr mir aktuell empfehlen? Ich will am liebsten kein Geld für die Software ausgeben, auf keinen Fall viel, und wenn sie was kostet möchte ich sie auf alle Fälle vor dem Kauf ausprobieren. Vorab schon mal danke für eure Tipps! Geändert von wus (17.04.2010 um 15:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch kostenlos: http://cvlab.epfl.ch/~brown/autostitch/autostitch.html
Nehme ich oft, wenn's schnell gehen muß, denn kaum ein anderes (mir bekanntes) Programm montiert Panoramen so kunstfertig, ohne dass man einen Finger rühren muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Progs
Autopano GIGA ist mein Favorit, Vereinzelt arbeite ich auch noch mit PTGUI, da ist allerdings in der Regel mehr "Handarbeit" angesagt. Allerdings gab es vereinzelte Fälle bei dem Autopano es nicht geschafft hatte, mit PTGUI hingegen ein sehr gutes Ergebnis erziehlt wurde.
Nutze also beides - erst Autopano, weil gut und recht bequem im Handling, sollte das nicht gehen dann eben PTGUI Ein Beispiel findest Du hier. Herzliche Grüße Norbert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin
dann hänge ich mich mal gleich mit einer weiteren Frage dazu ein(kommt ja selten vor ![]() in welchem Bildformat wird dann so "üblich" gearbeitet... RAW vs. JPG ![]() und wenn RAW, was dann....... wer konvertiert hier...Autopano ![]() oder vorher umwandeln...in TIF ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Autopano kann kein Raw soweit ich das weiss, bei mir läuft das Raw durch C1 und dann als Tiff in Autopano.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Doch doch, kann es in der aktuellen Version.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ups mein Fehler, dennoch Workflow wie oben beschrieben.
Serif Panorama Plus ist auch nicht schlecht, vor allem preislich, basiert auch auf Autostitch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|