SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Filtervignettierung bei 35 mm Brennweite

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2004, 08:13   #1
Fotobär

Filtervignettierung bei 35 mm Brennweite

Auf einigen wenigen Fotos mit der A2 habe ich bei ruhigem Hintergrund in den äußersten Bildecken kleine, aber deutlich sichtbare Vignettierungen festgestellt.
Ich habe auf dem Objektiv einen normalen Hama UV-Schutzfilter drauf.
Gerade habe ich einen simplen Test gemacht, habe eine weiße Wand bei unterschiedlichen Brennweiten (allen auf dem Objektiv markierten), mit und ohne Sonnenblende und mit und ohne Filter gemacht.

Das Ergebnis ist, daß nur bei 35 mm mit Filter diese Vignettierungen erscheinen.

Das ist bei Verwendung eines handelsüblichen Filters im vorgesehenen Filterdurchmesser natürlich ein ziemlich schwaches Bild für Minolta. Eine Filterverwendung ist praktisch ohne Nachbearbeitung nicht möglich. Und dann noch nicht mal bei der kleinsten Brennweite.
Habt ihr bei euren Dimage auch diese Erscheinung? Gibt es ultraschmale Filter, bei denen das nicht passiert? Und paßt dann der Objektivdeckel bei euch noch?
Die Verwendung eines Adapterrings (von 49 auf zB. 52 oder größer) ist m.E. keine Lösung. Dann läßt sich die Sonnenblende praktisch nicht mehr benutzen.
Sponsored Links

Forenregeln