Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren im Schnee...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 14:20   #1
felicianer
Gesperrt

Fotografieren im Schnee...

Hallo,
ich habe mal wieder eine technische Frage, die mich etwas beschäftigt. Ich war gestern mit meiner Verlobten rodeln und habe auch ein paar Bilder gemacht. Ich habe mir die nun auf dem PC angesehn und die waren insgesamt alle sehr dunkel. Dank RAW konnte ich das war zwar kompensieren, aber dennoch möchte ich mal nachhaken, was ich besser/anders machen kann... (Das Bildmotiv ist einfach eines, was ich willkürlich gewählt habe, es hat keinen Anspruch und dient nur der Visualisierung)

-> Bild in der Galerie

Exifs stehn drunter,
1/500
F/7.1
ISO 100
140 mm

Ich hatte die Kamera auf Mittenbetonter Messung, wie meistens. Aber auch bei Matrix-Messung waird das Ergebnis so. Kann mir jemand sagen, was ich da besser machen kann?

Geändert von felicianer (17.01.2010 um 14:44 Uhr)
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 14:49   #2
jameek

Die Kamera versucht alle Tonwerte zu mitteln und daraus eine optimale Beleuchtung zu erarbeiten. Je mehr weißen Schnee Du drauf hast, desto dunkler wird das Bild werden, da die Kamera "denkt", dass man das Weiße irgendwie aufs Grau kriegen muss.
Abhilfe: Belichtungskorrektur ins Plus (ca +2) und WB manuell.
Es gibt aber glaube ich auch ein "Schneeprogramm".
Und: Ich tue mich trotz manueller Einstellungen auch schwer mit Schneebildern, deswegen lese ich gern hier weitere Tipps mit!

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 14:51   #3
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Die Kamera versucht alle Tonwerte zu mitteln und daraus eine optimale Beleuchtung zu erarbeiten. Je mehr weißen Schnee Du drauf hast, desto dunkler wird das Bild werden, da die Kamera "denkt", dass man das Weiße irgendwie aufs Grau kriegen muss.
Abhilfe: Belichtungskorrektur ins Plus (ca +2) und WB manuell.
Es gibt aber glaube ich auch ein "Schneeprogramm".
Und: Ich tue mich trotz manueller Einstellungen auch schwer mit Schneebildern, deswegen lese ich gern hier weitere Tipps mit!
Danke erstmal für die Tipps, Belichtungskorrektur habe ich noch nicht probiert. Es beruhigt mich aber, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Alt 17.01.2010, 14:58   #4
Hansevogel

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Es beruhigt mich aber, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Das "Problem" ergibt sich schlicht und einfach daraus, daß wir (fast) alles durch eine Automatik verwursteln lassen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 15:00   #5
felicianer
Gesperrt

Themenersteller

In den meisten Fällen bekommts die Automatik auch richtig hin und ich würde gern wissen, wie ich sie auf den richtigen Weg bringe...
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 15:03   #6
Hansevogel

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen bekommts die Automatik auch richtig hin und ich würde gern wissen, wie ich sie auf den richtigen Weg bringe...
Bei Schneebildern bekommt sie es eben nicht hin (Unterbelichtung), der richtige Weg ist da eine gewollte Überbelichtung.

Alt 17.01.2010, 15:05   #7
Tuergriff

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Das "Problem" ergibt sich schlicht und einfach daraus, daß wir (fast) alles durch eine Automatik verwursteln lassen.
Das liegt weniger an irgendeiner Automatik, sondern an dem Prinzip nach dem die Belichtungsmessung funktioniert.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 15:18   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
..., sondern an dem Prinzip nach dem die Belichtungsmessung funktioniert.
Und diese Belichtungsmessung erfolgt, jedenfalls bei meiner Kamera, und wenn ich nicht eingreife, mittels einer "Automatik".

Alt 17.01.2010, 15:37   #9
Tuergriff

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Und diese Belichtungsmessung erfolgt, jedenfalls bei meiner Kamera, und wenn ich nicht eingreife, mittels einer "Automatik".
Ich denke , wir meinen das gleiche, haben aber einer unterschiedliche Auffsung, was Automatik bedeutet.

Die Kamera macht eine Objektmessung, d.h. sie misst das vom Objekt reflektierte Licht. Die Belichtungsmesser in den Kameras sind auf mittleres Grau kalibriert. Mittleres Grau entspricht dem Licht, welches einen Film zu ca. 18% belichtet bzw. eine Fläche mittleren Graus reflektiert 18% des einfallenden Lichts. Mag sein, dass du dass mit "Automatik" meinst, aber dise Automatik laesst sich nicht abstellen. Man kann sie nur austricksen, indem man z.B. das reflektierte Lichteiner Graukarte misst und mit diesem Messwert dann das eigentliche Motiv. Im schneereicher Umgebung entspricht das einer Belichtungskorrektur vom +1 bis +2 Blenden.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 15:42   #10
ViewPix

Alles ausser Modus "M" welcher bei fast allen Modellen für MANUELL steht ist eine Automatik!

Probiert es mal aus, im Modus "M" ist es völlig egal welche Messmethode man eingestellt hat, denn es hat keinen Einfluss mehr auf das was man selbst einstellt unter Blende und Zeit
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren im Schnee...

Forenregeln