SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Leck mich fett, ist das SAL50F14 eine geile Linse!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 21:57   #1
X-700

Leck mich fett, ist das SAL50F14 eine geile Linse!

Hab mir heute für die A850 von Sony das 1,4/50 mm besorgt und bin hin und weg umd begeistert und überhaupt.

Das Objektiv ist an der A850 sowas von knackscharf, daß es eine wahre Freude ist.
Allerdings ist es bedingt oder für künstlerische Zwecke offenblendentauglich, da es dann stark vignetiert. Ab Blende 2 ist aber auch das kein Thema mehr.

Es ist schön leicht und klein, weshalb es an der klobigen Kamera etwas verloren geht. Leider wirkt es wie viele Sony Objektive etwas billig, aber dafür stimmt die optische Leistung, auf die es ankommt.

Der einzig wirkliche Nachteil ist die geringe Bautiefe, so daß ich oft den Fokusring in der Hand habe.

InsgesMt ist es ein ganz tolles Objektiv, das in keiner Vollformatobjektivsammlung fehlen sollte.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2010, 22:02   #2
laugarus

Dem kann ich nur zustimmen.
Ab Blende 2,0 - 2,8 bringt es fast die volle Leistung und ist auch nicht mehr so weich wie offen. Ich habe das Objektiv jedoch mit meinem Zeiss 2,8/24-70mm verglichen.
Ich konnte weder einen Unterschied in der Schärfe, Kontrast noch CA feststellen.
Das Zeiss ist Qualitativ so gut wie die Festbrennweite.
Nur mit 980 Gramm zu etwa 220 Gramm erheblich schwerer.

Das 1,4/50mm Verzeichnet jedoch etwas tonnenförmig. Es ist halt kein Planar von Zeiss.

Gruß Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 22:02   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
ganz tolles Objektiv, das in keiner Vollformatobjektivsammlung fehlen sollte.
..es sei denn man hat das Sigma 50.
Sch***s die Wand an, ist das eine krasse Optik.
Alt 13.08.2010, 22:07   #4
X-700

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
..es sei denn man hat das Sigma 50.
Sch***s die Wand an, ist das eine krasse Optik.
Die Aschenbecheroptik des Sigma passt zweifellos besser zur A850. Auch wirkt es edler und wertvoller.
Ich habe sehr damit geliebäugelt, mich aber geleitet durch die Tests bei dpreview und photozone bewußt fürs Sony entschieden.
Der Händler hat mir die Entscheidung zusätzlich erleichtert, da er das Sigma für Sony nicht da hatte; dafür aber für alle anderen Bajonette.

Aber so ganz ist das Thema hier noch nicht durch. Vielleicht kaufe ich mir das Sigma doch noch, nur um es zu haben. Mann, Mann, Mann!
Alt 13.08.2010, 22:12   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Das 1,4/50mm Verzeichnet jedoch etwas tonnenförmig. Es ist halt kein Planar von Zeiss.
Der Name "Planar" hat nichts mit der Verzeichnung zu tun, sondern mit der Korrektion der Bildfeldwölbung.
Alt 13.08.2010, 22:12   #6
X-700

Themenersteller

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen.
Ab Blende 2,0 - 2,8 bringt es fast die volle Leistung und ist auch nicht mehr so weich wie offen. Ich habe das Objektiv jedoch mit meinem Zeiss 2,8/24-70mm verglichen.
Ich konnte weder einen Unterschied in der Schärfe, Kontrast noch CA feststellen.
Das Zeiss ist Qualitativ so gut wie die Festbrennweite.
Nur mit 980 Gramm zu etwa 220 Gramm erheblich schwerer.

Gruß Sven
Und bei starkem Gegenlichtkontrast macht es leichte violette Säume, aber was soll's. Das Sigma 2,8/24-70 HSM hat das in der Situation auch gemacht.

Was mich beim Vergleich der beiden Objektive etwas irritiert hat, ist, daß das Sigma Zoom bei 50 mm einen anderen Abbildungsmaßstab hat als das Sony 50 mm. Hm ...
Alt 13.08.2010, 22:16   #7
turboengine

Zitat:
Vielleicht kaufe ich mir das Sigma doch noch, nur um es zu haben. Mann, Mann, Mann!
Mir kam es eigentlich eher auf den Ultraschallantrieb an. Bei den Lichtriesen ist es einfach toll, wenn man ganz schnell die Schärfe auf die Augen bringen kann, wenn der AF mal danebengelangt hat.

Ich will ein 1.8/135 mit SSM zum Kuckuck, ich will, ich will, ich will..
Alt 13.08.2010, 22:17   #8
X-700

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mir kam es eigentlich eher auf den Ultraschallantrieb an. Bei den Lichtriesen ist es einfach toll, wenn man ganz schnell die Schärfe auf die Augen bringen kann, wenn der AF mal danebengelangt hat.

Ich will ein 1.8/135 mit SSM zum Kuckuck, ich will, ich will, ich will..
Oh, Dein Objektivpark hat noch Lücken?
Alt 13.08.2010, 22:30   #9
turboengine

Zitat:
Oh, Dein Objektivpark hat noch Lücken?
Nur was es nicht gibt oder was ich nicht brauche...
Alt 13.08.2010, 22:44   #10
rainerstollwetter

Das Sigma 1,4/50 ist einfach ein Traum. Es dürfte die niedrigpreisigste Toplinse für unser System sein.

Ich besitze sie seit etwa einem Jahr. Im Rahmen der Aufgabe 2 Fotos bestimmter Hunde auszuwählen, die auf 70X100 vergrößert werden sollen, bin ich beide Male auf Aufnahmen mit dieser Linse gestossen, die dann letzendlich vergrößert wurden. An FF kann das Sony 1,4/50 nicht mit, schon allein wegen der Vignettierung. Von HSM ganz zu schweigen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Leck mich fett, ist das SAL50F14 eine geile Linse!

Forenregeln