![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A330 - Einsteiger Zubehör
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langem Überlegen mir eine Alpha 330 incl. Tamron 17-50mm Objektiv zugelegt. Nun stehe ich vor der Frage, welches Zubehör benötige ich noch: Mir schweben vor: (diese Reihenfolge) -Fernauslöser, hier weiß ich leider überhaupt nicht welches Modell/Typ hier bin ich für jeden Tipp auch ggf. per PN bezüglich Bezugsquellen dankbar. -Stativ -Blitz -weitere Speicherkarten -Grau/Weißkarte -Filter Für Tipp / Anregungen bin ich natürlich dankbar. Gruß Lars |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Deine Reihenfolge halte ich nicht für besonders sinnvoll. Ein Fernauslöser macht beispielsweise nur dann Spass, wenn die Kamera schon auf einem Stativ steht
Mal blöd gefragt: Was möchtest du eigentlich mit deiner Kamera fotografieren? bzw. Was hast du denn bis jetzt so fotografiert? Es könnte sich nämlich durchaus herausstellen, dass du das eine oder andere auf deiner Wunschliste gar nicht brauchst - vorerst wenigstens. Solltest du in erster Linie Jäger und Sammler sein, schaut die Sache natürlich anders aus. ![]() Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du tatsächlich fotografieren willst und da würde ich mir als erstes anschaffen: eine zweite Speicherkarte einen zweiten Akku ggf. Fototasche Damit erst mal loslegen und den konkreten Bedarf ermitteln und dann kaufen. Filter brauchst du übrigens erst mal keine, aber das hatten wir grade schon in einem anderen Thread. Geändert von Belfigor (04.01.2010 um 23:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Selbstauslöser und Stativ wären Anschaffungen die gleichzeitig getätigt werden.
Habe mich in der Silvesternacht oft über die verwackelten Bilder vom Feuerwerk geärgert, obwohl ich mit einem zugegeben alten und klapprigen Stativ fotografiert habe. Eine 2te Speicherkarte / Kameratasche (noch aus Analoger Zeit) sind Vorhanden. in Welche Richtung meine Bilder gehen werden, weiß ich selber noch nicht genau. eher aber Architektur / Makro. Ich denke aber hier werde ich noch einige Zeit brauchen, bis ich meine Richtung gefunden habe. Gruß Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Selbstauslöser
Hallo Lars,
Die meisten Alphas habe einen Selbstauslöser mit 2s u. 10s. Bei 2s wird der Spiegel im vorhinein hochgeklappt damit beim Auslösen nur mehr der Verschluss betätigt wird. Ich habe zwar einen Fernauslöser, aber verwende meist diese Funktion. Ich würde vielleicht mal ein Buch wie Franz Späth oder den günstigeren Scheibl vorschlagen. Z.B: http://www.amazon.de/Sony-Alpha-Foto...2641651&sr=1-5 Da wird auch viel über Zubehör erzählt. LG Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Na dann würd ich erst mal anfangen mit der Architektur, denn die lässt sich auch freihand mit dem was du jetzt hast, schon ganz ordentlich ablichten. Auch für die ersten Makroversuche ist ein Stativ nicht unbedingt erforderlich, dafür aber ein Objektiv mit entsprechendem Abbildungsmaßstab, mit deinem Tamron wirst du da nicht allzu weit kommen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Guten morgen zusammen,
danke für die Hinweise. Das Buch werde ich mir mal zulegen. Gruß Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Die Alphas 230/330/380 können m.W. nur über Infrarot-Fernbedienung fernausgelöst werden.
Entweder man kauft dazu die Sony-FB mit der man auch Bildwiedergabe usw. steuern kann (z.B. für Bildwiedergabe über HDMI am Fernseher) oder einen günstigeren Nachbau mit dem man dann aber nur fernauslösen kann. Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mh... das wäre natürlich verdammt ärgerlich.....
Bei dem Produktwirwarr fühl ich mich persönlich aber auch etwas überfordert.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Die heisst bei Sony RMT-DSLR1 http://www.sony.de/product/dsa-other...ries/rmt-dslr1
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|