![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Akkus im Batteriehandgriff
Hallo Forum,
ich habe für meine A1 einen Batteriehandgriff mit zwei Akkus und einen zusätzlichen Reserveakku. Nun meine Fragen: Wenn die Akkus im Handgriff leer sind, kann ich dann einfach einen Akku gegen einen neuen austauschen, soll ich lieber nur den neuen Akku im Batteriehandgriff betreiben oder den Batteriehandgriff ganz abbauen und nur mit der Kamera weiterarbeiten? Und wenn die Akkus nur halbleer sind, kann ich dann auch einen halbleeren gegen einen vollen tauschen? Fragen über Fragen... Schonmal Danke für Eure Hilfe gruß - hans *** |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Hans,
bei 2 Akkus, leer oder halbleer, durch 2 ersetzen. Wenn Du nur einen hast, in den Griff oder in die Cam |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Sunny,
danke für die schnelle Antwort. Nochmal zur endgültigen Klärung: Man soll also _keine_ Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen gleichzeitig im Batteriehandgriff verwenden, richtig? Kann ich sonst was kaputt machen? Aber _ein_ Akku im Batteriehandgriff, das funktioniert? gruß - hans *** |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Richtig erkannt.
Keine Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen gemeinsam in den Zusatzgriff. Ein Akku alleine im Zusatzgriff = kein Problem.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
Kaputt nicht, sie beinflussen sich nur gegenseitig
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Inwiefern beeinflussen sich die Beiden? Gruß Olaf
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der vollere Akku muss/wird mehr Strom liefern. Theoretisch kannst Du auch einen vollen und einen leeren Akku in den Griff packen. Da die Akkus parallel und nicht in Reihe betrieben werden ist das eigentlich egal. So wiet ich wieß findet auch kein Ladundsaustausch statt, da eine Diode (sofern vorhanden, was bei den Nonames ja mal bezweifelt wurde?) das verhindert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Dioden entkoppeln doch beide Akkus. Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
ich kann Deine Aussage bestätigen. Habe eben im Handgriff einen fast leeren Akku mit einem vollen getestet: es wird unabhängig, ob der fast leere im Handgriff ist, die höhere Spannung des vollen "durchgeschaltet" und der Spannungswert ändert sich auch dann nicht, wenn ich den fast leeren aus dem Handgriff entferne. Also wird durch die Elektronik des Handgriffs der Akku mit der höheren Restkapazität zur Versorgung der Kamera geschaltet. Gruß Jürgen |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|