SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wind XP Pro - Passwortabfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2009, 15:56   #1
erich_k

Wind XP Pro - Passwortabfrage

Hallo Forum

Ich habe heute von meinem Schwager einen PC erhalten, um ihn für seine Bedürfnisse mit Software auszustatten. Der PC selber stammt aus einer Firmenauflösung und ist mit einem Passwort zur Anmeldung am nicht mehr existenten Firmenserver ausgestattet.

Hier nun meine Fragen dazu:

1. Ist das Betriebssystem auf diesem PC nun legal im Besitz von meinem Schwager? Der Key ist auf dem PC-Gehäuse mit dem originalen Label von DELL aufgeklebt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Passwortabfrage anzustellen, um für künftigen Betrieb nur auf die eingebaute Platte zugreifen zu können?

3. Wenn 2. nicht möglich ist, kann ich dann irgend eine andere XP CD verwenden und bei einer Neuinstallation auf den originalen Key zurückgreifen?

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für die Hilfe hier in diesem Forum.
Alt 27.12.2009, 16:18   #2
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
1. Ist das Betriebssystem auf diesem PC nun legal im Besitz von meinem Schwager? Der Key ist auf dem PC-Gehäuse mit dem originalen Label von DELL aufgeklebt.
Wenn der Computer ordnungsgemäß in seinen Besitz übergegangen ist, ja. Schließlich dient der Key-Label auf dem Gehäuse zur Lizenz, die mit dem Gerät gekoppelt ist. Generell gilt: Ein Computer = Ein User = Eine Lizenz.

Zitat:
2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Passwortabfrage anzustellen, um für künftigen Betrieb nur auf die eingebaute Platte zugreifen zu können?
Du möchtest die Passwortabfrage nach dem Start von Windows aktivieren oder deaktivieren? Da ein Passwortprompt erscheint, gehe ich davon aus, dass Du diesen deaktivieren möchtest?
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:20   #3
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Wenn der Computer ordnungsgemäß in seinen Besitz übergegangen ist, ja. Schließlich dient der Key-Label auf dem Gehäuse zur Lizenz, die mit dem Gerät gekoppelt ist. Generell gilt: Ein Computer = Ein User = Eine Lizenz.

Du möchtest die Passwortabfrage nach dem Start von Windows aktivieren oder deaktivieren? Da ein Passwortprompt erscheint, gehe ich davon aus, dass Du diesen deaktivieren möchtest?
Ja, der Computer ist ordnungsgemäß zum neuen Besitzer gewechselt.

Ja, ich möchte die Passwortabfrage deaktivieren, da ich erstens das Passwort nicht kenne und der Server, an dem sich angemeldet werden soll, nicht mehr existiert.
Alt 27.12.2009, 16:30   #4
Kitoma

Moin Erich,

das klingt so als sei der Computer in einer Domäne angemeldet gewesen. Um da wieder rauszukommen müsstest du dich lokal als Administrator anmelden, dann Systemsteuerung-System-Computername- und dort dann auf ändern. Wenn du dann in dem Menu bist einen Haken bei "Arbeitsgruppenrechner" setzen. Allerdings brauchst du um dich von der Domäne wieder abmelden zu können den Benutzernamen und das Password der Domäne. Solltest du das nicht haben bleibt dir nur der Weg der Neuinstallation um die Anmeldung umgehen zu können. Allerdings solltest du dir dann vorher aus der Systemsteuerung die Geräte rausschreiben um bei der Installation die passenden Treiber zur Verfügung zu haben.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:31   #5
gpo

Moin

ärger dich nicht mit so einer ollen Kiste....setzt ihn neu auf
und das Thema ist erledigt

es ist ja nicht nur die PW Abfrage...
wenn der am Server hing hat der Rechner tausende Leichen im Keller
mach in platt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2009, 16:33   #6
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

ärger dich nicht mit so einer ollen Kiste....setzt ihn neu auf
und das Thema ist erledigt

es ist ja nicht nur die PW Abfrage...
wenn der am Server hing hat der Rechner tausende Leichen im Keller
mach in platt
Mfg gpo
Ja, das werde ich auch machen. Nur kann ich den CD Key verwenden, so dass es auch legal ist, wenn ich nicht die Originale CD besitze, sondern eine aus meinen Installationen?
Alt 27.12.2009, 17:20   #7
Gotico

Zitat:
Nur kann ich den CD Key verwenden, so dass es auch legal ist, wenn ich nicht die Originale CD besitze, sondern eine aus meinen Installationen?
Das kannst Du ganz legal versuchen. Was Dir allerdings passieren kann, dass die Seriennummer Deines Verwandten nicht mit Deiner XP-CD zusammenarbeitet.

Die Keys sind immer mal wieder leicht modifiziert worden (speziell wegen dieses FCKGW-Keys, der damals die Runde gemacht hat. Dieser im speziellen wurde zwar auf die Blacklist gepackt, aber das System hinter den Keys wurde auch modifiziert.)

Ausprobieren kannst Du es aber.

Ansonsten besteht noch der hochoffizielle Weg über Microsoft selbst. Dort bei der Hotline kann eine Kopie der installierten XP-Version erworben werden. Kostenpunkt ist mir leider unbekannt.

Sollte es sich nicht um einem OEM-Key handeln, so könntet Ihr auch noch über ein Upgrade auf Vista/7 nachdenken.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 17:27   #8
Eberhard123

Hallo Erich,

Wenn man sich genau an die Software Lizensvorgaben halten will, sind deine Fragen nicht unbedingt einfach zu beantworten.

Bist du sicher das dieselbe Software auch installiert ist? Grössere Institutionen können einen separaten Softwarevertrag haben. Die Windowsinstallation würde dann nicht mehr dementsprechen was auf dem Aufkleber steht.

Heiko ging ja schon auf diese Frage ein.

3. Wenn 2. nicht möglich ist, kann ich dann irgend eine andere XP CD verwenden und bei einer Neuinstallation auf den originalen Key zurückgreifen?

Ich denke dies ist nicht möglich, bin aber momentan nicht ganz sicher.

Am empfehlenswärtesten wäre es, wenn keine Daten auf dem PC gespeichert sind und die orginale Dell Installationds-CD vorhanden wäre, die Festplatte neu zu formatieren (weil man auch gerade dabei ist sich Gedanken über die Partionsaufteilung zu machen) und Windows und alle anderen Applicationen frisch zu installieren.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 18:02   #9
erich_k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Das kannst Du ganz legal versuchen. Was Dir allerdings passieren kann, dass die Seriennummer Deines Verwandten nicht mit Deiner XP-CD zusammenarbeitet.

Die Keys sind immer mal wieder leicht modifiziert worden (speziell wegen dieses FCKGW-Keys, der damals die Runde gemacht hat. Dieser im speziellen wurde zwar auf die Blacklist gepackt, aber das System hinter den Keys wurde auch modifiziert.)

Ausprobieren kannst Du es aber.
So wie du es vermutet hast, scheint es auch zu ein. Keine meiner XP CDs funktioniert mit der auf dem Gehäuse aufgeklebten Key.

Werde dann man MS kontaktieren.
Alt 27.12.2009, 18:05   #10
rudluc

Steht auf dem Label auch Windows XP professional? Dann müsstest du vermutlich auch eine WinXP Pro CD (Systembuilder bzw. OEM) beschaffen, damit die Nummer passt.
Vielleicht hilft hier auch der Dell-Service weiter. Die haben meistens Windows-CDs mit eigenem Aufdruck.

Es wurde auch schon gesagt, dass du neben der Domänenanmeldung auch die Möglichkeit der lokalen Anmeldung hast. Das ist im Anmeldedialog die dritte Zeile, die als Popup gestaltet ist. Allerdings hilft dir das auch nichts, wenn du das lokale Administratorenpasswort nicht besitzt.

Was auch helfen könnte: starte mal den PC und drücke ein paarmal nach den BIOS-Meldungen die F8-Taste. dann wirst du gefragt, ob du den PC in abgesicherten Modus starten möchtest. Da kannst du eine Reihe von Funktionen ausschalten, die sonst automatisch mitgestartet werden.

Allerdings brauchst du auf jeden Fall das lokale Administratorenpasswort, sonst hilft nur Neuaufsetzen des Rechners.

Vielleicht ist es ja leergelassen worden? Eine böse Sicherheitslücke, die dir jetzt natürlich von Nutzen wäre.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wind XP Pro - Passwortabfrage

Forenregeln